Sennheiser HD 380

+A -A
Autor
Beitrag
omomom
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 13:17
Hallo,

hat jemand den Sennheiser HD 380 schon? Ich brauche was Geschlossenes und der wär vielleicht interessant. Freue mich auf Antworten.

Gruß
Lorrypet
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 00:45
Mich würde auch interessieren wie angenehm 6N Andruckkraft sich anfühlen.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 15:30

Lorrypet schrieb:
Mich würde auch interessieren wie angenehm 6N Andruckkraft sich anfühlen.


Hmm, muss schon recht ordentlich sein, denn der Beyerdynamic DT 770 Pro z.B. hat 3,5 N. Der ist aber noch recht gemütlich zu tragen eigentlich...
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 17:43

Lorrypet schrieb:
Mich würde auch interessieren wie angenehm 6N Andruckkraft sich anfühlen.


Genauso angenehm wie beim HD280Pro.

m00h
omomom
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 11:12
Ich habe zur Zeit den Sennheiser HD 650, den AKG 701, die UE Triple.Fi Pro 10 und Super.Fi 5 Pro in Benutzung.

Ich bräuchte den HD 380 als Kontrollkopfhörer fürs Homerecording. Ich brauche einen geschlossenes Modell hauptsächlich für Gesangsaufnahmen.

Bisher nehme ich dafür die Triple.Fi, wo das große Problem das aufsetzen und abnehmen ist. Ein großer lässt sich halt viel schneller aufsetzen und abnehmen.

Hat niemand Erfahrungen mit dem HD 380.

Wäre froh, über eine Antwort!

Der Anpressdruck ist mir recht egal, da das Gerät nicht sehr lange am Stück auf den Ohren sitzt!

Gruß


[Beitrag von omomom am 09. Feb 2009, 11:13 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 12:22
Der ist zu neu, den hat hier noch keiner.

Aber....
Wenn es wirklich "nur" um's Monitoriung geht, nicht um's Mischen oder ähnliches, dann haben wir genügend Alternativen auf Lager.

m00h
omomom
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 16:15
Nein, nicht nur ums Monitoring! Der soll schon auch neben meinen anderen Kopfhörern zum Mischen und Mastern geeignet sein.

Ich suche halt einen wirklich guten Geschlossenen und von den üblichen Verdächtigen wie 770er oder 271er bin ich nicht überzeugt. Die hab ich mir schon angehört.

Ich hatte früher mal den Senn HD 250 linear II. Den fand ich früher OK - auf jeden Fall besser wie der Senn 280Pro.

Überleg mir halt was ich machen soll?


[Beitrag von omomom am 09. Feb 2009, 19:03 bearbeitet]
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 23:21
@ All,

So, da sich leider niemand opfert, muss ich dann mal ran.
Habe Ihn gerade bei Thorman bestellt und werde mich melden wenn er da ist.
Vor ca. 15 Jahren habe ich von meiner lieben Frau die IFI 1000 von Vivanco bekommen, welche mir Klanglich ganz gut gefallen haben. Leider fallen sie langsam auseinander und sind OFFEN, absolutes NO-GO wenn einer TV und der Andere Musik hören will.
Ich hoffe, dass der Sennheiser HD 380 mich nicht mit zu grellen Höhen und zu dominanten Bass erschlägt.

Biss dann….
HomHom
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 02:01
Hi @All,

So, nun ist das gute Stück auf meinem Kopf.
Habe ihn natürlich nicht bei Thorman sonder bei Thomann bestellt, Sorry für den Quatsch, welchen ich bei meinem vorherigen Post geschrieben hatte.

Erstmal bin ich absolut geschockt, so einen extremen Bass habe ich noch nie gehört.
Extrem tief, knackig, schnell und hart, wusste nicht dass Musik soviel Bass haben kann.
Eigentlich ist mir die Sache schon zu mächtig und hoffe, dass es etwas weniger wird .

Die Höhen sind sehr angenehm, nie zu grell.

Mitten kann ich noch nicht einordnen.

Die Schallisolierung scheint in beide Richtungen völlig OK zu sein, muss noch ein bissel testen.

Breite und Tiefe der Bühne scheint recht klein auszufallen.

Mit OnBord-Soundkarte absolut laut genug mit etwas weniger Bass, aber am Marantz SR 7002 ist der Bass noch einen ganze Spur härter und druckvoller.
Werde ihn wohl eher am PC einsetzen und die Bässe etwas (eigentlich mit Widerwillen) leicht zurücknehmen .

Der Sennheiser HD 380 Pro trägt sich meiner Meinung recht angenehm, nach ein paar Minuten merke ich ihn nicht mehr.

Die Verarbeitung scheint auch recht angemessen zu sein plus einen praktischen kleinen Koffer.

Beim schreiben dieses Textes baut sich ein leicht unangenehmer Druck auf meine Ohren auf , wenn das nicht nachlässt, muss ich wohl weitersuchen, schade, dachte das sich dass Thema Kopfhörer erledigt hat.
Nach einer Woche werde ich mich entscheiden, ob er bleibt oder nicht (gibt ja leider nicht all zu viele alternativen, leider).

Viele Grüße
HomHom
Mike9000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 03:36
Wenn er wirklich so gut klingt wie Du beschreibst und der Anpressdruck das einzige Problem ist, kannst Du diesem nicht mit dem alten Büchertrick gegensteuern? Würd mich interessieren, ob der Druck dann mit der Zeit (am besten mehrere Nächte immer über einen grossen Bücherstapel spannen) merklich nachlässt. Dazu rate ich Dir allerdings nur, wenn Du nicht mehr vorhast ihn zurückzuschicken bzw. es nicht mehr kannst.
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 04:12
Hallo Mike9000,

Der Druck kommt vom Bass und nicht vom Anpressdruck, welcher immer noch absolut OK ist (besser als erhofft).
Der Bass ist schon langsam am Limit, und nervt immer mehr.
Egal welche Musik ich anspiele, der Bass ist dermaßen dominant, es nervt einfach nur noch.
Das positive ist, er scheint keine Vorlieben für spezielle Musikrichtungen zu haben - also ein Allrounder, was ich auch erhoffte - nur der drückende Bass nervt immer mehr.
Mit dem einspielen von Kopfhörern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - eher gewöhnen an diesen.
Mit meinen alten offenen Kopfhörern habe ich kurioser weise mehr geschwitzt, als mit diesen geschlossenen.
Bin einfach nur auf der Suche nach einem geschlossenen Kopfhörer, welcher nicht unbedingt Audiophil sonder nur Spaß macht und nicht nervt.
Werde die nächsten Tage intensiv Testen ob ich mich an den doch sehr dominanten Bass gewöhnen möchte.
Gibt es alternativen?
Etwas mehr Höhen sind noch willkommen aber es kann doch nicht sein, das jede Musikrichtung soviel Bass hat.

Viele Grüße
HomHom
Lorrypet
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 08:58
ich hatte früher auch gedacht ich würde mich an unangenehme Dinge gewöhnen können. Davon bin ich ab, denn bei dem Riesenmarkt an Möglichkeiten ist bestimmt einer bei der besser passt. Außerdem würde ich es in deinem Fall nicht Gewöhnen sondern Desensibilisieren nennen und das wäre für mich das Letzte was ich meinen Ohren antun möchte.
Mike9000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 18:25
@HomHom: Achso, ich dachte dich würde der Anpressdruck stören, was ich mir bei den angegebenen 6 N gut vorstellen könnte. Ich hab z.Zt. ja die von der Muschelform sehr ähnlich gebauten HD595, die einen Anpressdruck von 3,5 N haben (wenn ich mich nicht irre) und die sind ja noch recht komfortabel, aber einen höheren Druck möcht ich nicht haben. Andererseits wiegen die HD380 Pro deutlich weniger und vielleicht lassen sie sich ja durch Gegendruck mit der Zeit etwas "entspannen". Vielleicht klappt das ja bei den Sennheisern, bei AKG ja nicht so sehr.

Vom klanglichen her hab ich nun schon einiges an geschlossenen und offenen Kopfhörern der mittleren bis gehobenen Preisklasse ausprobiert und einen mit zu viel Bass für meinen Geschmack hab ich noch nicht gehört. Die haben eher alle zuviel an Höhen. Wobei, laut Frequenzgang von Headroom haben die HD380Pro ja im Gegenteil eher eine Midbass-Schwäche. Oder erscheint dir vielleicht deswegen der Tiefbass zu dominant?! Daran könnte das nämlich auch liegen.
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 02:55
Hi @All,

Na Toll, jetzt klingen meinen alten Kopfhörer (IFI 1000 von Vivanco) welche ich fast 15 Jahre für gute Kopfhörer gehalten hatte, wie billige 15€ Tröten.
Absolut keinen Bass (maximal leicht angedeutet) und mit einmal leicht spitze Höhen .
Also sofort wieder auf den Sennheiser HD 380 Pro gewechselt und??? Der Bass erschlägt mich sofort, die Höhen sind wieder ganz sanft und nicht mehr so spitz.
Mit dem EQ von WinAmp könnte ich die Sache etwas entschärfen, ist aber nicht so mein Ding, da ich ja nicht ausschließlich über meinen PC Musik hören will .

Die Musik, welche ich zurzeit am meisten Höre, währe zum Beispiel:

Anne Clark, Bobo, Bon Iver, Cake, Camouflage, Cara Dillon, Carla Bruni, Crash Test Dummies, Dead Can Dance, Faithless, Fresh Blues, Friedemann, Grace Jones, Katie Melua, Katja-Maria Werker, Kruder & Dorfmeister, Lambchop, Laurie Anderson, Maria Mena, Massive Attack, Nils Landgren & Joe Sample, Project Pitchfork, Secret Garden, Sophie Zelmani, The Alan Parsons Project, The Art Of Noise, The Killers, The Prodigy, Till Bröner, TV On The Radio, Vaya Con Dios, Yello …….und einiges an Techno und Trance (trotz meiner 43 Lenze ).
Also meist schöne Frauenstimmen oder Experimentelle Musik aber keinen richtigen Rock oder gar Hardrock.
Meine Frage ist nun, bin ich mit einem Beyerdynamic DT-250 (250) oder einem AKG K 271 MK II glücklicher?
Geschlossen mit brauchbarer Isolierung mit angemessenem Bass (eher nicht zu fett) guten Mitten (für Stimmen?) und ausgewogene Höhen (Bühne?) ohne S-Zischeln, gibt es so etwas?
Kann doch nicht sein, dass kein Hersteller die Merkmale vereint in einen Kopfhörer vereint! Oder doch?
Gebt doch bitte Eure Erfahrung an mich weiter, Kompromisse muss man ja überall eingehen aber das Gute möchte schon überwiegen.

Viele Grüße
HomHom, der einfach nur Musik entspannt genießen möchte.
Lorrypet
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2009, 05:54
der alte K271 war mir in der Stimmwiedergabe zu kühl, ich steh da eher auf die Sennheisermitten. Beyerdynamic hatte was das angeht für mich den besten Kompromiss zwischen Senni und AKG. Frag doch die Leute wie son DT770 is.
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 14:06

HomHom schrieb:
Anne Clark, Bobo, Bon Iver, Cake, Camouflage, Cara Dillon, Carla Bruni, Crash Test Dummies, Dead Can Dance, Faithless, Fresh Blues, Friedemann, Grace Jones, Katie Melua, Katja-Maria Werker, Kruder & Dorfmeister, Lambchop, Laurie Anderson, Maria Mena, Massive Attack, Nils Landgren & Joe Sample, Project Pitchfork, Secret Garden, Sophie Zelmani, The Alan Parsons Project, The Art Of Noise, The Killers, The Prodigy, Till Bröner, TV On The Radio, Vaya Con Dios, Yello …….und einiges an Techno und Trance (trotz meiner 43 Lenze ).
Also meist schöne Frauenstimmen oder Experimentelle Musik aber keinen richtigen Rock oder gar Hardrock.
Meine Frage ist nun, bin ich mit einem Beyerdynamic DT-250 (250) oder einem AKG K 271 MK II glücklicher?

Der K271 (mit anderen Polstern) ist Stimmenkönig und macht das hervorragend bei mir, und setzt sich manchmal sogar klar gegen einige meiner kostbaren offenen Dicke-Eier Kopfhörer durch.

Ich bin übrigens 42 und musikalisch einigermaßen ähnlich aufgestellt. Alan Parsons muß zwar nicht mehr sein, aber...:D
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 14:31
Hi Nickchen66,

der AKG K 271 MK II ist bestellt .

Grüße
HomHom
Nickchen66
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 14:46
Prima.

Nun zu den Pads: Guck mal nach einem Thread mit dem Titel
AKG K 271 mit Velourpolstern
Beitrag # 101.

Ich kann leider gerade nicht verlinken, mein Tool zum Aushebeln des restriktiven Büro-Proxies unterstützt das nicht.
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Feb 2009, 14:59
Hi Nickchen66,

Werde heute Abend mal schauen, muss jetzt zur Arbeit.

gruß
HomHom
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:50
Hi @All,

So, mein AKG K 271 MKII ist am Freitag eingetrudelt.
Erst mal die Polster von Beyerdynamic mit Lenkerband (so nannte man es zu DDR-Zeiten) beklebt, was absolut einfach und sauber vonstatten ging. Polster auf den AKG (was auch absolut kein Problem darstellte) und rann an meinen Marantz.

Klangbeschreibung:

Bass > absolut OK (auf jeden Fall für mich nicht zu wenig)
Mitten > auch absolut OK
Höhen > könnten noch etwas mehr vertragen geht aber noch in Ordnung

Tragekompfort:

Nicht grad der Brüller , geht aber noch (mit dem Druck habe ich aber absolut keine Probleme).
Das Wendelkabel ist absolut Sinnfrei , will heißen, beim benutzen zieht es mir den Kopfhörer vom Kopf.

Vergleich:

Sennheiser HD 380 Pro:
Super Mechanik und Optik.
Sitzt bombenfest und drückt nicht.
Super Wendelkabel, welches sich auch leicht ziehen läst.
ABER Klingt leider so, als ob man im Nebenraum steht und den Subwoofer mitgenommen hat (absolut keine Höhen, nur mäßige Mitten, nur noch BASS).

AKG K 271 MKII:
Mechanik, na ja.
Sitzt, wenn man sich nicht viel bewegt, noch OK.
Wendelkabel wie oben beschrieben.
Mit dem Klang kann ich mich arrangieren.
Dämpfung nach Außen ist OK, nach innen mit Velours genau wie Sennheiser.

Vivanco ifi 1000:
Mechanik, nach 15 Jahren Schrott.
Sitzt nicht besonders, habe mit ihm auch die wärmsten Ohren.
Super Auflösung und sehr gute Mitten, aber leider null Bass.
Keine Isolierung.

Wenn der AKG noch die Auflösung vom Vivanco hätte wäre er für mich Oberklasse. So ist er aber für mich ein Kompromiss, mit dem ich leben werde und kann.

Werde die Tage mal noch die originalen Polster testen, auf jeden fall bleibt er bei mir.

Viele Grüße
HomHom
audiophilanthrop
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:24
Interessant ist das ganze schon... rein meßtechnisch ist der HD380Pro nicht baßlastiger als der HD280, welcher doch eher als Langweiler gilt. Er geht allerdings ebenfalls sehr tief runter, eine Domäne geschlossener Hörer. Dazu die Delle im Mittenbaßbereich, das müßte sich untenrum staubtrocken anhören. Daß einem das im Tiefbaßbereich evtl. zuviel wird, kann ich mir gut vorstellen (gerade wenn man vorher einen "klassischen" offenen Hörer mit wenig Baß und ordentlich betonten Höhen hatte), eine Dröhntüte im eigentlichen Sinne ist er aber nicht.
_Scrooge_
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2009, 03:30
Ich habe mir den HD380 mal spaßeshalber bestellt... Mal sehen, ob der Bass wirklich so schlimm ist, wie das hier so rüber kommt...

Das Problem ist ja, daß es zwar viele gute geschlossene Kopfhörer gibt, aber nur sehr wenige von denen isolieren einigermaßen brauchbar und Isolation ist das, was ich zur Zeit brauche (zwei Kinder unter 2 Jahren ;-) )

Ich bin gespannt, wie sich der HD380 gegenüber dem HD25 schlägt... Spielt er nur etwas über dem HD25-Niveau, bleibt er hier...
m00hk00h
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2009, 04:20

_Scrooge_ schrieb:
Ich bin gespannt, wie sich der HD380 gegenüber dem HD25 schlägt... Spielt er nur etwas über dem HD25-Niveau, bleibt er hier...


Das ist IMHO keine Schwierigkeit. Der HD25 ist für einen geschlossenen kein guter Kopfhörer, sein herausragendes Merkmal ist eher das Verhältnis von Größe zu Klang.

...mal den DT770 Ed.2005 gehört?

m00h
_Scrooge_
Inventar
#24 erstellt: 23. Mrz 2009, 16:28

m00hk00h schrieb:
...mal den DT770 Ed.2005 gehört?


Nur den DT990 und dessen Höhen sind mir etwas zuviel... Und da die beiden ja Blutsbrüder sind, habe ich den DT770 erst gar nicht getestet...

P.S.: Der Wirkungsgrad beim DT770 war auch nicht so berauschend...


[Beitrag von _Scrooge_ am 23. Mrz 2009, 16:51 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#25 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:18
So, habe den HD380 (ein wenig) getestet(und zu mehr wird es wohl auch nicht kommen)...

Denn Klassik klingt mal wie aus einem Grammophon und mal wie aus einem Grammophon mit Subwoofer...
Aber immer irgendwie sehr hohl, wofür wahrscheinlich so eine Art eingebauter Hall verantwortlich zu sein scheint...
Das gleiche gilt für A Cappella und alten Swing (Benny Goodman u.s.w.), hier und bei Klassik klingt, man sollte es nicht glauben, der "alte" HD25 deutlich ausgewogener, voller, musikalischer, um nicht zu sagen einfach besser...


Wenn man allerdings nur moderne Sachen hört und auf Bass steht, sollte man sich den HD380 unbedingt anhören, er könnte DER Kopfhörer sein...
Als ob man in der Disco ist (und das ist gar nicht mal negativ gemeint)...
Meine Freundin findet ihn, für ihre Musik (80ger, Elektro und Disco-Pop)ziemlich gut... Und für DVD's auch, hier sorgt der "eingebaute" Hall für mächtig Raum...
Sie war dann auch gleich mal für über 3 Stunden in Mittelerde...

Fazit diese sehr subjektiven Kurztest...

Ich finde den HD25 deutlich besser, als den HD380...
Meine Freundin findet den HD380 besser und will ihn auch behalten...

Noch was positives, für den HD380... Er ist sehr bequem...
sai-bot
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:12

_Scrooge_ schrieb:

m00hk00h schrieb:
...mal den DT770 Ed.2005 gehört?


Nur den DT990 und dessen Höhen sind mir etwas zuviel... Und da die beiden ja Blutsbrüder sind, habe ich den DT770 erst gar nicht getestet...

Das glaube ich nicht, Tim!
Der DT770 Ed. 2005 in der 600 Ohm-Version, wie m00h ihn hat, ist erstaunlich ausgewogen. Man mag es kaum glauben, aber das Zisch-Bumm-Verhältnis fand ich deutlich angenehmer als beim DT990 Ed. 2005. Die 600 Ohm scheinen zudem dafür zu sorgen, dass die Höhen zwar betont, aber nie zischelnd sind. Ich fand das Teil ziemlich stark.

_Scrooge_ schrieb:
P.S.: Der Wirkungsgrad beim DT770 war auch nicht so berauschend...

Ayyy. Das muss ich natürlich zugeben...
m00hk00h
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:52
Und 600Ohm tragen auch nicht unbedingt dazu bei...

m00h
sai-bot
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:59
That's it yes.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2009, 11:40
Holla!

Wollte nur mal fragen, ob sich eventuell noch Käufer für diesen Kopfhörer gefunden haben.
Brauche die Tage mal was neues und da Sennheiser für mich bisher erste Wahl war, wollte ich auch da bleiben. Natürlich nicht um jeden Preis.
Leider gibts noch nicht sooo viele Tests zu diesem Modell. Brauche das teil zum Spielen und für unterwegs, deshalb geschlossen. Zuhause bevorzuge ich den Klang raumfüllender
An Musik höre ich eigentlich alles, abgesehen von Metal.
Danke schonmal für eure Ratschläge!
Hoerer_von_musik
Stammgast
#30 erstellt: 28. Sep 2009, 14:31
So also nachdem niemand weiterhelfen konnte, habe ich ihn einfach mal bestellt und getestet.

Zunächst finde ich, daß der Kopfhörer trotz des Drucks sehr bequemt sitzt. Ist aber sich auch individuell, ich persönlich fühle mich wohler wenn der KH spürbar sitzt und nicht laschig bei jeder Bewegung rumrutscht. Auch sind die Polster sehr weich und angenehm aufliegend. Im Vergleich zum 280er wurde dabei vor allem auch der Bügel überarbeitet, der beim 280 ja gerne kaputt gegangen ist.
Was mich wirklich stört, ist das bescheuerte Spiralkabel. Also entweder Sennheiser will, daß ich mir noch n zweites Kabel kaufe oder nen KH-Verstärker für auf den Schreibtisch. Sehr nervig. Wenn ich das neue Kabel wenigstens für den alten nutzen könnte, weil für unterwegs wäre das Spiralkabel ja praktisch. Blöd nur, daß Sennheiser am 380 nen Winkelstecker benutzt, vermutlich weil das Spiralkabel zu sehr zieht und der Stecker sonst ständig draußen wäre.

Vom Sound bin ich ingesamt sehr begeistert. Von "erdrückendem" Bass kann in meinen Ohren keine Rede sein. Im obigen Fall lag es eventuell auch Ausgabegerät. Klar ist der Sound nicht ausgewogen, aber das ist bei diesem KH sicherlich auch nicht gewünscht. Was die Auflösung und die Details angeht, ist der 380 n deutlicher Fortschritt zum 280.
Dämpfung von Außengeräuschen ist auch zufriedenstellend. Vor allem muß ich so nicht ewig laut hören, ohne durch das Geschrei meiner Nachbar genervt zu werden.
Natürlich kann man bei nem geschlossenen KH auch nicht die Megabühne erwarten. Allerdings finde ich, daß er bei Klassik immernoch brauchbar zu hören. Schwächen zeigte er für mich nur bei manch einem Oldie, wo der Klang etwas blaß wirkte. Stärken waren für mich va bei aktuellem Pop. Bei einigen Liedern fühlte ihc mich wie mit dem Sänger selbst in meinem eigenen kleinen Studio, super!! Und ehrlich gesagt, wenn ich Bühne will, benutze ich bevorzugt LS.
Gerade bei HipHop dürfte sich mancher Hörer freuen. Habe selten bei einem Kh solch einen soliden Bass gehört, der auch wirklich runter geht.
Beim Spielen war ich ebenfalls begeistert, sehr schöner Sound. Man hört jeden Schritt und kann perfekt zu ordnen.
Filme schauen bin ich leider noch nicht zu gekommen. Denke aber, daß er gerade bei Action-Krachern ordnetlich Spaß machen wird.

Insgesam bin ich mehr als zufrieden. habe für das Teil jetzt 120€ bezahlt und für den preis gibt es in meinen Augen nichts besseres. Wer einen natürlich Klang bevorzugt, der ist mit offen sicher besser dran. Wobei ich selbst am überlegen bin mir noch nen offenen zu kaufen Hätte das Probehören lassen sollen.....wenn man erstma angefixt ist
Hoerer_von_musik
Stammgast
#31 erstellt: 13. Okt 2009, 16:28
So tut mir leid, wenn ich euch damit jetzt nerven muß, aber das muß raus

Hatte mich gerade hingelegt (müde und kalt) und wollte noch kurz bissl Musik hören. Wie ich da so liege kommt per Zufall Israel Kamakawiwoʻole - Somewhere over the Rainbow. GIGANTISCH!!!! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hab mich vermutlich alleine in meinem Bett noch nie so wohl gefühlt. Also aufgesprungen alle KH geholt, die ich zuhause auftreiben konnte. Allerdings nur Sennis da 200,280,570,590,650 und zu guter letzt noch die cx300 + irgendwelche Sony billig. Wechsel, wechsel hin her, lied 30x gehört jetzt, hin her....

Lange Rede kurzer Sinn, ich liege jetzt wieder mit meinen 380 im Bett und fühle mich..... einfach zuhause
Wisst ihr was ich meine??
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Okt 2009, 23:53
So, ich habe mir nun auch einen Sennheiser HD 380 Pro zugelegt. Er wird ca. in 5Tagen ankommen, was heisst, das ich villeicht in einer Woche, den ersten Eindruck, und einen Monat daraufhin nochmal näher auf ihn eingehen werden.
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Nov 2009, 21:43
Da er leider Nachbestellt werden musste, hat sich der Versandzeitraum etwas verzögert, leider.
Doch er ist Heute entlich angekommen.
Da ich ihn gerade esrt einmal Zwei Stunden Teste nur ein kanpper bericht:
- Gute Verpackung
- beigelegte Tasche für unterwegs
- Am Ipod ist der Sound Ok
- Am Pc ist der Sound ein Tacken besser (liegt aber an der Soundkarte)
- [[Wie der Sound richtig ist (mit vernünftiger Soundkarte, werdet ihr bald erfahren)]]
- Er ist sehr gemütlich (Für die Preisklasse, besser geht ja bekanntlich immer)
- Zum bass kann ich jetzt nicht viel Sagen, aber für den ersten eindruck, scheint er nicht overdress zu sein, für mich eher noch zu wenig (liegt aber am Sound des Ipod u. Soundkarte)
- Meine Ohren sind jetzt schon etwas Warm, es lässt sich aber noch aushalten
- Das Spiralkabel finde ich auch gut, da das Kabel so nicht so Rumbaumelt (ist aber Ansichtssache)
- Der Halt am Kopf ist sehr Gut
- Außerdem würde ich sag er ist nicht so wie alle andern, da man ihn ja auch zusammenklappen kann, ist die Bauweise etwas anders als bei Normalen Kopfhörern, sieht am Kopf erstmal etwas ungewohnt aus
- Das Design finde ich gut
- Sonst ist bis jetzt alles sehr Klar

Getestet Wird noch:
- Mit einer Vernünftigen Soundkarte
- Mit Filmen
- Wenn Der Kopfhörer eingebrannt ist

Dennoch möchte ich noch einen abschließenden Satz loswerden. Und dieser möchte ausdrücken, dass mein ersteindruck durchaus Positiv ist.
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Dez 2009, 21:19
Wie sieht es aus Peter?
Kannst du nochmal deine Eindrücke zum HD 380 Pro schildern, nachdem du ihn jetzt schon eine Weile hast?

Gruß,
Thomas.
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2010, 18:56
Ja klar, nur hatte ich in letzter Zeit ein paar Probleme mit dem PC :ugly:.
Doch das ist jetzt vorbei, der neue PC ist da, die neue Soundkarte seid Heute auch und ich bin schon eifrig am Testen, wenn ich ein Programm durchlaufen lassen soll, welches z.B. Höhen, Bass usw. ... misst, gebt mir Bescheid und sagt mir welches, da ich mit so etwas noch keine Erfahrung habe.
Also da die Soundkarte aber gerade erst da ist werde ich das später nochmal Editieren! Doch der erste Eindruck ist wieder mal gut ;.
Dann heißt es jetzt noch ein paar Bass Test anhören, Musik hören, ein zwei Aktion filme/Serien angucken und dann hier wieder Posten... ich hab euch nicht vergessen ;).
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:16
So jetzt nach ein paar Stunden Bass-Teste hören, sowie Filme, Serien gucken und Musik hören (kein PC Spielen), kann ich sagen, dass sich der Klang mit der neuen Soundkarte (Asus Xonar DX)nochmals gesteigert hat. Soviel zur Einleitung.

Insgesamt waren es so ca. 3h Bass-Test hören, schrecklich :D, 7h Serie gucken, einen Film Gucken und viel viel Musik hören (ua. auch FLAC).

Alles hört sich wirklich sehr gut an, der Bass ist vor allem sehr gut, was hier manche aber schon wieder stören könnte, da ich ihn wirklich als recht stark empfinde, aber mit gefällt's.
Was kann ich noch sagen zu Youtube -> MP3 hört man jetzt die Meilen weiten Unterschiede nur von MP3 -> Flac ist der unterschied nicht mehr ganz so groß (ohne Soundkarte gab es bei mir, nach meinem empfinden gar keinen). Die Stimmen in den Serien sind auch sehr klar und nichts scheppert oder pfiept. Also alles im allen zu empfehlen, gemütlich, guter Ton, nur wie gesagt könnte einigen der Bass zu stark sein. Für mich ein gutes P/L Verhältnis.
Und dann gibt es ja auch noch den ausgezeichneten Sennheiser Service, welche bei mir schon mal ohne richtige Rechnung (nur Amazon Beleg, die Ware ausgetauscht hat, und das super schnell!!!


Wenn ihr auf einen etwas stärkeren Bass steht und eine gute Soundkarte habt oder insgesamt so um die 170€ ausgeben wollt, klare Kaufempfehlung.
_harvester_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Okt 2010, 20:47
aaaaalllsoooo leute,

bin heut aufm heimweg von frankfurt mal beim thomann vorbei... naja ma hat ja sonst nix zu tun

ich hab ihn grad auf kann ich scho mal sagen,
jedenfalls war ich bestimmt ne stunde im thomann gestanden und hab verschiedene sennheiser durchprobiert.

erstens is das probehörn beim thomann zur zeit voll kacke mit dem touchsreen und dass die mukke einfach ständig weiter springt, obwohl ma die eigene cd innen hat. na egal.

jedenfalls war ich vom hd 280 total enttäuscht,
dann den 380 aufgesetzt,
zack ein unterschied wie tag und nacht.
hat mir gleich gefallen, eigendlich wollt ich gar nix kaufen, hab ihn aber dann doch gleich mitgenommen

klar, ist kein ton wie man ihn für einige hundert euro mehr bekommt, aber für den preis einfach spitze.

hd 25 II hatte ich auch auf, aber muss sagen ich wollt lieber einen ohrumschließenden.
glaub auch dass der hd 25 II in der einstellung wie er dort war unter seinen möglichkeiten geblieben ist.

fazit, wenn 280 vs 380
--> gewinnt der 380 um längen.

werd aber mal abwarten was er so macht wenn ich die unterschiedlichsten musikrichtungen durchhöre.
_harvester_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Okt 2010, 20:52
noch was an diejenigen die den bass dieses hörers zu aufdringlich finden, der kommt aber auch viel vom anpressdruck nehm den mal bisl weg, dann merkt ma den bass gar nimmer so arg.
also dann wohl einfach den trick mit den büchern


puhhh geil, test ihn grad auf house und electro
grad so ne stelle die weit in die tiefe ging
mit minimalen klängen, wow sogar so was macht er.

(muss dazu sagen bin kopfhörer neuling)

hab aber PA auch scho immer mit minimal getestet


[Beitrag von _harvester_ am 01. Okt 2010, 20:55 bearbeitet]
_harvester_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Okt 2010, 19:41
so, heut war dann mal weng rockmusik dran.

hm, da bin ich hin und her gerissen,

gehört,

Brian Adams
Limp Biskit
Onkelz
Freiwild
Rammstein
Queens of the stone age
rage against the machine
red hot chili peppers
Them Crooked Vultures

ja sogar weng Joe Cocker und Queen hab ich gehört.

im gegensatz zur elektronischen musik ist die basslastigkeit hier weg, vielleicht liegt die bassstärke einfach an der abmischung des liedes...

teilweise klingen die lieder gut, andere wiederrum alles andere als gut, wie gesagt, hin und her gerissen.

dann jetz noch hip hop
neues eminem album
massiv
und buschido
hier spielt der hd 380 wieder einwandfrei.

Fazit:
KH ist mir ans Herz gewachsen,
für Leute die rein elektronisch hören absulut zu empfehlen,
für Leute die rein Rock hören eher nicht, weis nicht was da empfehlenswerter wäre.
Schlussurteil:
für 120€ macht man nichts falsch, und da ich ihn auch zum auflegen verwenden möchte kam kein hochwertigerer in frage.
fluse7
Stammgast
#40 erstellt: 18. Dez 2010, 16:37
kann jmd nochmal was zum soundvergleich mit dem 280 sagen und was die isolation betrifft? welcher isoliert mehr? welcher hat weniger bass, ist neutraler?
merci
m00hk00h
Inventar
#41 erstellt: 18. Dez 2010, 19:11
Was die Isolation angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, kann dir aber sagen, dass der HD380 im Vergleich ein Bassmonster ist. War mir viel zu viel.

m00h
_harvester_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Dez 2010, 21:57
Zwecks dem Bass....
das Teil sitzt ja jetz auch schon etwas länger auf meinem Kopf.
Mit der Zeit lässt auch der Anpressdruck etwas nach, und damit auch der durchdringende Bass.
Zu viel Bass hat der auf keinen Fall,
der 280er hingegen eher so gut wie gar keinen Bass.

Eine wegklappbare Ohrmuschel würde mir beim 380er aber noch sehr gut gefallen. Geht aber so auch.
Fürs Dj-ing ist er aber glaube ich eigendlich gar nicht gedacht.
Uriex
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2010, 01:23

_harvester_ schrieb:
Zwecks dem Bass....
das Teil sitzt ja jetz auch schon etwas länger auf meinem Kopf.
Mit der Zeit lässt auch der Anpressdruck etwas nach, und damit auch der durchdringende Bass.
Zu viel Bass hat der auf keinen Fall,
der 280er hingegen eher so gut wie gar keinen Bass.



Da bist du dann scheinbar halt mal sehr viel Bass gewohnt, wenn der 380 für dich normal und der 280 Bassarm klingt
_Scrooge_
Inventar
#44 erstellt: 23. Dez 2010, 13:39
Ich habe jetzt gerade nochmal den HD380 von meiner Frau vorgekramt und mal wieder aufgesetzt.
Oh Schreck...
Der klingt immer noch nicht besser. Es ist, wenn man Klassik hört, immer noch ein Telefon mit Subwoofer...

Allerdings ist mir aufgefallen, daß sich der Bass so übertrieben anhört, weil die Mitten (durch diesen komischen Hall-Effekt) so weit zurück gesetzt sind...

Und die Isolation ist auch nicht besser geworden...
audiophilanthrop
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2010, 02:47

_Scrooge_ schrieb:
Ich habe jetzt gerade nochmal den HD380 von meiner Frau vorgekramt und mal wieder aufgesetzt.
Oh Schreck...
Der klingt immer noch nicht besser. Es ist, wenn man Klassik hört, immer noch ein Telefon mit Subwoofer...

Himmel hilf. So schlimm sahen die Messungen doch gar nicht aus.

_Scrooge_ schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, daß sich der Bass so übertrieben anhört, weil die Mitten (durch diesen komischen Hall-Effekt) so weit zurück gesetzt sind...

Und die Isolation ist auch nicht besser geworden...

Hat denn schon mal wer einen aufgeschraubt? Nicht daß es schlicht ein "hohler Vogel" mit entsprechenden Reflexionen ist, weil man letztlich eine HD5x5-Ohrmuschel auf geschlossen getrimmt hat... absolut nicht auszuschließen. Wobei es beim alten HD265 ja wohl primär die Polster waren, die ihn zur Baßschleuder machten. Vielleicht hier sogar beides.
_harvester_
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Dez 2010, 23:21
Naja, als Klassikhörer sollte man sich eben auch mal überlegen was wirklich anständiges zu kaufen.
Wir reden hier ja nicht wirklich vom "gehobenen" Hörgenuss.

Allerdings geht der 380er einfach besser als der 280er.
Auf electronischer Musik einfach gutes Teil.

Und beim Probehörn im Hause Thomann habe ich dann doch noch ganz andere Bassteile auf dem Kopf gehabt, und mich gegen die aber für den HD 380 entschieden.
fluse7
Stammgast
#47 erstellt: 12. Apr 2013, 20:42
hab den 380 jetzt auch gerade neu hier.

alter schwede, reguliert sich der bassanteil vielleicht etwas, wenn der hörer mal eingebrannt ist? gerade wirklich zuviel des guten .

hat jemand eine frequenzgang, der link auf headroom funkt leider nicht mehr..
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 20. Dez 2016, 12:00
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge hier. Lässt sich sehr gut lesen!

Vor lauter Neugierde hab ich mir den guten HD380 auch heute bestellt und bin gespannt was er morgen zeigen kann.

VG,
Ip0de.
Ip0de
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Dez 2016, 17:47
Moin,

so nun ist er da und gleich mal ausgepackt, an den Verstärker Yamaha RX-E100 und Lieblingslieder angeschmissen.

Sennheiser zeigt was sie können!

Ich suche jetzt seit mehreren Wochen nach Kopfhörern und hab alle gängigen Modelle (Beyerdynamics: DT, Sennheisers HD5XX, Audio Technica M30x-50x) durch. Keiner konnte so richtig den Bass liefern den ich gesucht habe. Ich hatte mich schon mit dem HD330 zufriedengegeben und dachte mir, der Bass reicht, höhen sind nett und Mitten schafft er auch + gute Bühne.

Da bin ich den Thread hier gestoßen. Konnte ich erst gar nicht glauben das ein Kopfhörer zu viel Bass haben kann - aber der HD 380 topt alles bisher dagewesene

Kurz gesagt: Wer Hiphop/Rap/Elektro hört oder es beim Zocken gerne ballern lässt (BF1 zB.) der sollte sich das Gerät auf jeden Fall mal probieren! Ich habe normalerweise immer die Bassregler hochgedreht aber mehr als die Hälfte schaff ich mit dem HD380 auf Dauer nicht.

Mit Sicherheit ist der HD 380 kein Hifi Kopfhörer ala DT oder HD5XX, denn alle andere Töne wirken eher dumpf. Die Räumlichkeit gefällt mir gut. aber wenn man den Bass runterdreht hört sich der KH nicht so prächtig an.

Aber wie hier schon mehrmals erwähnt: Wer Bass will - Zuschlagen! Alle anderen müssen leider weitersuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 40 Polster
Dieselrocker am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder Sennheiser HD 280 ?
akurat am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  8 Beiträge
Sennheiser HD-26 Pro
Elhandil am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser symmetrische HD-800 Kabel
Nostril am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Sennheiser HD 600 "tuning"
Joe-86 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
Sennheiser HD 6x0 Neuauflage?
Nuklear-Muffin am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 215 ?
Winston_Wolf am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 700
zabelchen am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 414!
Ral am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Sennheiser HD-650
DHFI_61 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347