Surround durch HRTF und IEM

+A -A
Autor
Beitrag
Eguru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:31
Hallo Forum,

ich interessiere mich für Raumklang über Stereo-Kopfhörer.
Der Tenor der hier herrscht ist dass die speziellen Produkte mit eingebauter HRTF-Schaltung zu teuer oder zu schlecht sind.

Ich wüsste gerne, wie überzeugend Ihr die HRTF-Ausgabe von diesem Software-Paket findet.

Vor etwa 3 Jahren hatte ich damit eine Demo erstellt im Rahmen eines Universitäts-Projekts.
Da ich seit gestern den Shure SE420 hier hab, wollte ich mal sehen wie die Demo daraus klingt.
Ein gut sitzender In-Ear mit treuem Frequenzbild müsste ja eigentlich für die Reproduktion am besten geeignet sein.
Aber hört es Euch selbst an!

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr versuchen die Detailfragen zu beantworten.

Hier ist die Audiodatei:
http://uploaded.to/?id=wjduxn

Hier die Szenenanordnung von oben:
http://s3b.directupload.net/images/090302/ovc3uha3.gif


Das gehört noch dazu:
"
Der Hörer betritt einen 10 Meter langen, 6 Meter breiten und 4 Meter hohen Raum an der Stirnseite (X=-4,0). Alle Wände sind aus Beton.
Er geht etwa 2 Meter Richtung Zentrum des Raumes. Schräg vor ihm läuft auf einem Fernseher auf Augenhöhe (ca. 1,80m) die 'Tagesschau'. Befindet sich der Fernseher auf Position 4 oder 5?
Kurz darauf ändert der Fernseher seine Höhe. Geht der Fernseher zuerst an die Decke oder zuerst zum Boden?
Nachdem der Fernseher wieder auf Augenhöhe ruht, schreitet der Hörer weiter Richtung Zentrum des Raumes.
Vor seiner Nase, auf Augenhöhe, kreisen drei Tonquellen (1=Bassline,2=Melodie und 3=Percussion) um ein Zentrum (6). Kreisen sie im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?
Er lässt sie eine volle Umdrehung beschreiben (etwa 17 Sekunden) und tritt danach ins Zentrum (6) ihrer Kreisbahn (Radius=50cm) .
Nun ändert der Hörer seine Kopfhöhe. Duckt er sich zuerst zum Boden oder klettert er zuerst zur Decke?
Sobald er wieder steht, wartet er das Ende der Liedes ab.
Die Demo ist dann beendet.
"

Na, alles rausgehört?
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:43

Eguru schrieb:
Na, alles rausgehört?


Hm, nee. Das ganze kommt bei mehr als gute Stereoaufnahme an, vorn und hinten sind für mich schlecht zu differenzieren, ebenso oben/unten.

Das mag aber an dem unrealistischen bzw. künstlichen Szenario liegen, das IMHO zu überladen ist. Weniger Effekte gleichzeitig wären weitaus einfach zu betrachten.

Zu den Fragen:
- Position 4
- runter
- zuerst ist das nicht klar, weil es nur von links nach rechts und zurück geht. Würde aber sagen: Uhrzeigersinn.
- vom Ducken bzw "Klettern" habe ich auch beim zweiten mal hören nichts mitbekommen.

An der ganzen Datei finde ich den Windows-Fehler bei 1:59 noch am besten.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche IEM?
Doc_Boy am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  29 Beiträge
VibroLabs (C)IEM
BartSimpson1976 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  7 Beiträge
Geschlossene KH o. IEM ?
sKarma am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  50 Beiträge
Gehöhrgangresonanzen und EQ von IEM
frix am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  11 Beiträge
Wo stehen IEM im Vergleich zu Surround Sets
hln|Cat am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  9 Beiträge
THX : HRTF-Berechnung anhand von Foto
baalmeph am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  2 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Bitte bei Kaufentscheidung IEM helfen
sygn am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  14 Beiträge
Head-Direct RE0 IEM
bertie4 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
AKG N40 IEM
BartSimpson1976 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen