Gain bei KHV und MP3 Playern

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 18:36
Moin Moin..

Ich habe u.A. einen Mini3 der von einem Sony Walkman MP3 Player bedient wird um mit einem DT990 zu hören.
Meine EP630 können am Player ziemlich laut spielen, den Mini3 mit DT990 muss ich trotz das ich auf Gain 8 umgelötet habe, bisweilen voll aufdrehen.
Nein, Lautstärkebgrenzung beim Player ist aus.
Welche praktischen Erfahrungen habt ihr in so einem Scenario?
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 18:46
Also da kann irgendwas nicht stimmen. Normalerweise reicht gain2 schon aus um den DT990 laut zu bekommen. Es sei denn die Quelle ist extrem leise, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Woran ist der denn angeschlossen? An den Kopfhörerausgang des MP3-Player? In dem Fall muss natürlich die interne Lautstärke auf maximum sein. Aber ich schätze so weit warst du auch schon.
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 19:14
Ich würd den schwarzen Peter auch auf den Player schieben.

Manche Quellen kommen mit so hochohmigen Empfängern wie KHV nicht zurecht.
Der KH-Ausgang unserer Kompaktanlage z.B. auch - da kommt auch mit KHV nur Murks raus - und leise.

Mein Mini³ mit nem 2er Gain reicht auch, um sämtliche meine KH auf sehr hohe Laustärken zu treiben.
Dt880 und HD650 sind ja nicht so empfindlich.
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 19:28
Die Sonys sind ja allesamt recht schwach auf der Brust, wahrscheinlich liegts daran.
Henk_012
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 19:44
Also ich habe dann und wann folgende Kette in Betrieb:

Cowon Iaudio7 -> Mini³ mit Gain 2 -> DT770 600Ohm.

Die Lautstärke ist völlig i.o. Zum Hörschaden reicht es vielleicht nicht. Ich höre gewöhnlich mit dem Cowon auf 70% aufgedreht. Dann kann ich am Mini³ sehr schön die Lautstärke einstellen.

Ich würde es mal testweise mit einer anderen Quelle probieren, die "line-Pegel" liefert.


[Beitrag von Henk_012 am 12. Jul 2009, 19:45 bearbeitet]
moman
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 22:14
Ich kann sogar am iPod ohne KHV mit ordentlicher Lautstärke hören,ohne voll aufzudrehen.

ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 04:19

NoXter schrieb:
Also da kann irgendwas nicht stimmen. Normalerweise reicht gain2 schon aus um den DT990 laut zu bekommen. Es sei denn die Quelle ist extrem leise, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Woran ist der denn angeschlossen? An den Kopfhörerausgang des MP3-Player? In dem Fall muss natürlich die interne Lautstärke auf maximum sein. Aber ich schätze so weit warst du auch schon.


Der Ausgang scheint eher auf Strom optimiert zu sein statt auf Spannung. Die EP630, die bald abgelöst werden sollen gehen so laut, das bei 22 auf der Skala bis 30 schon je nach Stück recht laut ist, wobei von 22-30 die sich die Lautstärke noch weit mehr als verdoppelt.
Wenn ich heute Abend früh genug nachhause komme, dann werde ich mal ein 1KHz Sinus bei Vollaussteuerung draufgeben und mir anschauen, was da an rauskommt.
(Spasseshalber hatte ich mal einen Archos2 ausprobiert und der liefert so wenig, das mit dem Mini3 selbst bei lauten Stücken bestenfalls empfundene Zimmerlautstärke möglich war)
bearmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 08:30
Bist du dir denn sicher, dass bei deiner Lötarbeit nichts in die Hose ging?! Klemm den Mini³ doch mal ans Line-Out deiner Soundkarte, oder eines CDPs und teste, wie es sich dort verhält.

Gruß.
bearmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gain factor Cmoy KHV
Calziglione am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Gain
Big_Jeff am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  12 Beiträge
MP3-Gain -Lautstärke messen lassen
Xaver-Kun am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Kurze Frage zu gain-setting KHV
robwag am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
KHV Zigis CMoy: Gain von 2 auf 4 okay?
TobiB123 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Qualität der KHV in AV-Recievern, Vollverstärkern und CD-Playern
Metty79 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Mobiler KHV
stage_bottle am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  19 Beiträge
KHV im Marantz (SA)CD-Playern: SA 7001 KI
Hüb' am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  27 Beiträge
Frage zum Portablen KHV
Class_B am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Portable khv?
stepp am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211