Wenn der EQ auf Mittenstellung steht.was heisst das?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 21:01
Habe den Iaudio 7 und nun verschiedene Kopfhörer durch.
Ich stelle aufgrund von völlig verschiedenen Musikrichtungen schon mal gerne den EQ etwas um.
Auch sind manche MP3's nicht in bester Qualität.

Dieses Umstellen sieht bei jedem KH anders aus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich beim K530 so gut wie nix mehr umstellen muss. Ich bin quasi immer genau in der Mitte. Bei manchen Songs hole ich schon mal hier oder dort ein Geräusch / Instrument hervor, aber beim längeren, gemütlichen Hören lasse ich eigentlich die Mittenstellung.

Was heisst das jetzt?
Lineares Hören oder Zufall, dass genau die Mittenstellung eben am besten klingt? Ist es ein Qualitätsmerkmal nach dem Motto "je näher zur Mitte, desto mehr kann der KH aufgrund Restpotential in beide Richtungen? Aber jeder hört ja anders?
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 21:08
Da der K530 ziemlich neutral spielt und der iAudio7 auch ziemlich neutral ist, bzw einen Bassabfall hat, der beim K530 aber kaum noch zu tragen kommen dürfte, ist das neutrales Hören. wenn man das so nennen kann.
Ich würde es als *endlich das wahre gefunden haben* bezeichnen, nachdem du ja teilweise richtig übel mit dem EQ, in Verbindung mit deinem K518DJ, rumgespielt hast.

Gruß
Kharne
simonkash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 21:11
Also ich würde sagen, dass der K530 anscheinend einfach deinen Hörgewohnheiten entsprechend abegestimmt ist, deswegen musst du nicht mehr am EQ rumwursten... Was nicht heisst, dass der Hörer neutral ist. Die Soundausgabe (sofern der Player nicht irgendwie gesoundet ist) ist es aber
Betreffs Qualitätsmerkmal Linearität: mit dem zweiten Teil hast du sicher insofern recht, dass du es mit einem neutralen KH mehr Spielraum in beide Richtungen gibt. Allerdings ist das wirklich Ansichtssache, ob das für einen jetzt Qualität bedeutet. Denn es ist ja nicht sicher, ob ein neutraler Hörer Qualitativ an einen bspw. dunkel abgestimmten rankommt (Stichwort Auflösung etc.), selbst wenn sie beide in der gleichen Preisklasse spielen.
Just my 2 cents
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 21:46

... und der iAudio7 auch ziemlich neutral ist, bzw einen Bassabfall hat...


Ich finde, das klingt immer schimmer als es ist "Bassbafall". Ich höre meist immer diesselbe Lautstärke und da kann ich keinen schlechteren Bass (in Form von störend weniger) ausfindig machen, da ich es nur so kenne. Das beim lauteren Hören auch der Bass eben lauter wird, ist ja eigentlich normal.


Ich würde es als *endlich das wahre gefunden haben* bezeichnen, nachdem du ja teilweise richtig übel mit dem EQ, in Verbindung mit deinem K518DJ, rumgespielt hast.


Über den K530 freue ich mich auf jeden Fall.
Den 518 fand ich aber auf keinen Fall schlecht.
Da hatte ich bei Hörspielen definitiv Spass mit - ein losfahrendes Auto z. B. wird richtig druckvoll dargestellt.

Für Musik ist der K530 allerdings der Langhörer schlechthin.
Und auch von der Räumlichkeit weiter.



mit dem zweiten Teil hast du sicher insofern recht, dass du es mit einem neutralen KH mehr Spielraum in beide Richtungen gibt.


Bin im Grunde so eher Hellhörer (was wiederrum alles relativ ist), aber der K530 ist schon bei 50% (Mittenstellung) hell genug, bzw. genau richtig. Dieser Punkt, wie klingt ein Gerät in Mittenstellung, ist z. B. auch beim Kauf eines Receivers für mich immer ein Kaufkriterium gewesen. Klingt es dabei völlig schlecht, ist das Potential nach oben meist beschränkt. Und ich weiss nicht, ob ich nicht eine Woche später einen Tick heller hören möchte.



Denn es ist ja nicht sicher, ob ein neutraler Hörer Qualitativ an einen bspw. dunkel abgestimmten rankommt (Stichwort Auflösung etc

Ja eben, stimmt. Jeder hat so seine Qualitätsvorstellungen.
Ich finde sogar der Tragekomfort eines KH stellt beinahe 40% dar.
Als allerletztes kommt die Optik.
Meine Freundin hat jedenfalls beim Anblick des aufgesetzten K530 mit dem Kopf geschüttelt.
Gefiel mir dann gleich nochmal besser.
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 21:50

shaft8 schrieb:

Denn es ist ja nicht sicher, ob ein neutraler Hörer Qualitativ an einen bspw. dunkel abgestimmten rankommt (Stichwort Auflösung etc

Ja eben, stimmt. Jeder hat so seine Qualitätsvorstellungen.
Ich finde sogar der Tragekomfort eines KH stellt beinahe 40% dar.
Als allerletztes kommt die Optik.
Meine Freundin hat jedenfalls beim Anblick des aufgesetzten K530 mit dem Kopf geschüttelt.
Gefiel mir dann gleich nochmal besser. :P


Das Foto mit dem Astronauten mit aufgesetztem K530 gibt es nicht umsonst
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 21:59
Wo finde ich das Bild, bzw. wie heisst es? Will ich sehen.


[Beitrag von shaft8 am 25. Jul 2009, 21:59 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 22:01
KA, sry, vllt kann es einer posten.
Habe ich mal iwo in der Kaufberatung gesehen :D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 702 mit EQ
fjmi am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
Kopfhörer knackst bei eingeschaltetem EQ
Averomoe am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer, Hörverlust und EQ
chris.grant.ward am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  10 Beiträge
Kopfhörer und EQ - die Lösung?
j!more am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  51 Beiträge
KHV mit EQ?
Hörfunk am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Superlux 668B unerträgliches Zischen wenn EQ -> Badewanne?
Dukeks am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] KHV mit EQ gesucht
Silverrain1981 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Kopfhören über EQ?
mncr am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
Wie EQ perfekt einstellen?
mdan87 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  17 Beiträge
Gehöhrgangresonanzen und EQ von IEM
frix am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen