Octave V70 mit Trafobrummen

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 01:35
Liebe Octave V70 Besitzer und -Fans

Ich habe derzeit einen Octave V70 mit SBB zum Test an meinen Sonus Faber Cremonas hängen und bin schlichtweg begeistert von der lebendigen und musikalischen Art der Wiedergabe.

Allerdings brummt der Trafo des V70 doch recht laut, und das so dass man es ohne Signal im ganzen Zimmer noch gut hören kann. Das Brummen war beim Händler an dessen Kette ebenfalls schon vorhanden, daher glaube ich nicht dass es an irgendwelchen Brummschleifen bei mir liegt?! Ist das Brummen normal? Hat es noch jemand? Oder liegt es an diesem einen Aussteller? Der Händler meinte natürlich, das sei eigentlich nicht normal und wäre bei einem neu bestellten Gerät natürlich nicht vorhanden ...

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Matthias
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 18:31
Hallo Matze,

also wenn es nicht aus den LS brummt, dann wird es auch keine Brummschleife sein. Wenn der Trafo mechanisch brummt ist dies nicht dramatisch, allerdings würde ich es in anbetracht der hohen Gerätepreise nicht einfach so hinnehmen. Wenn dein Händler schon selber zugibt, daß dies nicht normal sei, so würde ich das Gerät von vornherein umtauschen.....

Gruß,

Nils
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:41

Tulpenknicker schrieb:
so würde ich das Gerät von vornherein umtauschen...

Umtauschen? Kaum. Egal, ob Du Wandlung (Geld zurück) oder Ersatzlieferung (neues Gerät) meinst.
Zur Reparatur geben wohl eher. Zumal es scheinbar ein erworbenes Vorführgerät ist.

@Matze81479:
Du hast es mit dem Wissen gekauft, dass er schon beim Händler gebrummt hat? Hm, aber egal ...

WENN man ziemlich nah mit dem Ohr ans Gerät muss, um das Brummen zu hören: DAS wäre m.E. noch akzeptabel.

Schon mal bei Octave angefragt, was die dazu sagen?
Vielleicht ist der Trafo nur lose? Ich meine, mal was in einem anderen Fall von einer gelockerten Schraube gelesen zu haben ... festgezogen -> Brummen weg.

Viel Glück.
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 02. Mrz 2006, 17:45 bearbeitet]
sklobet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:51
hallo,
sehe ich auch so. ich habe yves cochet röhren, da hörst du nichts ausser das glimmen beim warm werden der röhren. das ist ein klarer fehler des gerätes.
grüßle sklobet
Matze81479
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:10
Hmmm?! Merkwürdig, warum mein unmissverständlich formulierter Eingangssatz so fehlinterpretiert wird.

Nein, ich hatte den Aussteller nur wie bereits geschrieben für einige Tage "zum Test" an der heimischen Anlage ausgeliehen. Ich würde niemals ein Gerät kaufen, welches mir schon beim Händler durch ein Brummen über der Toleranzgrenze auffällt.

Und ja, ich habe auch schon mit Herrn Hofmann telefoniert. Ein sehr kompetenter Mensch. Den Trafobrumm an potenten Endstufen kann man natürlich nicht vollständig eliminieren. Doch sollte das Brummen ab 2m Entfernung nicht mehr zu hören sein. Der Aussteller lag da allerdings drüber, sodass ich einfach mal in die Runde fragen wollte, ob noch ähnliche Erfahrungen vorliegen. Da mir jedoch einige V70 Besitzer auch per PN geantwortet haben und keine negativen Erfahrungen gesammelt haben, gehe ich davon aus dass der Brumm sich normalerweise wirklich innerhalb der genannten Toleranz bewegt und am Hörplatz daher nicht mehr wahrzunehmen ist.

Grüße
Matthias
das_sams
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:23
Hallo,

ich finde deine Einstellung wirklich mehr als gut das ein leichtes Brummen ab 2m akzeotiert werden sollte.Was man hier ansonsten so lesen kann wird man bei dem Wort es brummt sofort gesteinigt siehe die ganzen Sachen aus China etc.

Wie schön das es bei dt. Herstellern noch eine andere Sichtweise der Dinge gibt.

Gruss

Dennis
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:27

_axel_ schrieb:

Tulpenknicker schrieb:
so würde ich das Gerät von vornherein umtauschen...

Umtauschen? Kaum. Egal, ob Du Wandlung (Geld zurück) oder Ersatzlieferung (neues Gerät) meinst.
Zur Reparatur geben wohl eher. Zumal es scheinbar ein erworbenes Vorführgerät ist.


Hallo Axel,

Du hast natürlich Recht, der Händler darf das Gerät vorher natürlich 3 Mal nachbesseren bevor man Wandlung oder Umtausch verlangen kann....

Sorry Matthias,

der Satz ist nach genauem Lesen auch von mir verstanden worden.....Vorführgeräte sind eine Sache für sich, man weiß nie wie die vorherigen "Tester" damit umgegangen sind, sprich: Wurde das Gerät anständig behandelt, oder hat es den einen oder anderen Schlag abbekommen?

Gruß,

Nils
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:05

Matze81479 schrieb:
Hmmm?! Merkwürdig, warum mein unmissverständlich formulierter Eingangssatz so fehlinterpretiert wird.

Ähm, ja. Das "zum Testen (zuhause haben)" hat es wohl nicht ganz bis in mein Großhirn geschafft. Sorry.

Was ist mit meinem Hinweis zum losen Trafo? Schon geprüft? Oder den Händler angesprochen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenbestückung für Octave V70
Realthing am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  14 Beiträge
Octave V40 oder V70 mit Sub
s-rade am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Octave V70: Tuning à la carte? Erfahrungen...
audioalex am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Graaf GM50 oder Octave V70?
Joma2005 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Octave V70 - böses Knacken im LS
Craggan am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Octave V70: Welche Röhren verwendet Ihr?
Elektro-Niggo am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  38 Beiträge
Welche Röhre in Octave V70 SE?
roehren-amp am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  9 Beiträge
Octave V70SE
kroethe am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Octave V 40/SE + V70/SE
pillhuhn96 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Vergleich Dynavox V70/Palcom V70
Steve1001 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179