Suche Anleitung für Hickok Tester

+A -A
Autor
Beitrag
GoFlo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 20:17
Nabend zusammen...

ich such ne Betriebsanleitung für einen Röhrentester von Hickok.
Modell 1575B

Hat da jemand was auf Lager?

Gruss Flo
Eifelgeist
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 20:22
Hi
schau mal bei Jogis Röhrenbude nach,da gibt es sehr viele Anleitungen,von fast allen Modellen!!

Viel Erfolg

LG
Rolf
Basteltante
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 07:33
Ein Kolege

ich hab einen Hickok 539C
und vermute um das zu begreifen muß man am besten einen Workshop organisieren oder an einem Lehrgang teilnehmen, so ganz ohne ist das nicht ...
Die Leute die ich so kenne haben alle einen Tester der Firma Funke, der scheint auch wesentlich enfacher zu sein im Handling.
GoFlo
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 12:10
Ist leider nicht meiner. Nur eine Leihgabe vom Vater eines Kollegen bei dem das Teil seit Jahrzehnten aufm Dachboden steht. Will mal kucken, ob ich da irgendwie durchblicke. Die meisten Schalterchen und Knöpfe sagen mir was und ich kann mir vorstellen was sie bewirken sollen, aber da gibts auch einige dir nur mit Abkürzungen beschriftet sind und da setzts dann aus.

Aber sieht schon ziemlich komplex aus die Kiste im Gegensatz zu einem Funke.

Gruss Flo
Basteltante
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 12:43
GoFlo
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 12:59
Die Seite kenne ich
Wenn das meine Kiste wäre, dann würde ich da auch sofort ein Manual bestellen, aber wie gesagt....is nur ne Leihgabe.
Falls jemand hier wüsste wie die Dinger zu handeln sind, dann ok, wenn nicht, dann entweder ausprobieren oder er geht einfach so zurück, weil hergeben will er ihn noch ned so wirklich....muss da noch etwas Überzeugungsarbeit leisten *g*


Gruss Flo
GoFlo
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 19:29
@Basteltante
Ich hab mich heute mal rangewagt an die Kiste.
Die meisten Felder überblicke ich jetzt, aber noch nicht alles.
Lass uns das mal zusammen ausknobeln.

Das hier sollte deiner sein oder?


Der 1575 sieht fast identisch aus. Nur ganz unten rechts siehts etwas anders aus.

Also mal zu dem was ich bis jetzt blicke.
Die Sektion unten links ist zum Einstellen der Speisespannung. Mit dem Line Adjust Poti solange kurbeln bis auf dem Instrument unten links der Zeiger auf ca 100V steht (da steht dünn in rot "Test").

Der Schalter mit High und Low bezieht sich wahrscheinlich auf den Shorts-Test also auf Kurzschlüsse. Der Drehschalter "Shortstest" 1-5 und Tube Test....da denke ich, dass man 5 verschiedene Gitter/Kathode/Anode Stellungen hat um Kurzschlüsse derselbigen zu testen, zum normalen Röhrentest den Hebel auf Tube Test schalten.

So, die "Selektors" Abteilung obendran wird anhand der Röhrentabelle unten im Schaukasten eingestellt.

Oben links ist die Biasanzeige. Die für die Röhre vorgesehene Biasspannung ist auch im Schaukasten unten zu lesen. Was der Wahlhebel VR und Biasvolts zu sagen hat...keine Ahnung. Auf der Stellung Biasvolts kann man jedenfalls die benötigte Biasspannung einstellen. Vielleicht ist VR eine Spannungsreferenz ...keine Ahnung..

Rechts davon die Sockelsektion. Hier gibts ja nix besonderes zu sagen....richtigen Sockel finden, Röhre rein, fertig.

Ganz rechts oben das grosse Anzeigeelement. Hier habe ich noch nicht geschnallt wann welche der 6 Skalen für meine Messung gilt, da die sonst auch nicht beschriftet sind. Bei jeder Röhre steht ja unten im Schaukasten eine "Minimal Transconductance", welche dann oben auf der Anzeige abzulesen ist....nur welche Skala jetzt die richtige ist....da grübel ich noch.

Kommen wir zu den Schaltern unten rechts. "Function" dürfte die Wahl eines Signals fürs Steuergitter sein, soweit ich das bis jetzt blicke. Mit dem "Shunt" handregler scheint dies Signalstärke auch per Hand durchfahrbar zu sein.

Der Filament Wahlknopf ist klar, die Wahl der Heizspannung.

Ich habe daneben noch einen Knopf namens "PLT-SCRN Volts" was ich als "Plate-Screen Volts" entschlüsseln würde. Hier kann man zwischen Low und Normal wählen, was bei mir aber nicht wirklich Auswirkungen zeigt.


Soweit so gut, nun kommt das was ich noch nicht geblickt habe und hoffentlich jemand hier weiss.
Die Knöpfe P1-P7... da sind nur P4 und P5 für mich bis jetzt erklärt. P4 drücken und halten zum Testen oder P5 drücken, der hält dann von selbst.

Was die Sektion "Cath Act", da bin ich auch noch nicht so schlüssig was mir das alles sagen soll.

Aber für den ersten Tag Testen und Ausprobieren bin ich schonmal zufrieden.

Gruss Flo

*edit*
Kleiner Nachtrag. Die Skalenbenennung ist geklärt. Im Schaukasten unten steht ja bei "Function or Shunt" bei einer 6L6 z.B. HI15, das heisst abei Function den Wahlhebel auf High 15000 stellen. Somit gilt die Skala, welche bei 15000 endet. E voila. Eine 6L6 von mir kriegt hier eine Transconductance von ca 5000 und laut Schaukasten unten sollens mindestens 3600 sein. Klappt also.


[Beitrag von GoFlo am 29. Sep 2006, 19:45 bearbeitet]
E130L
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 12:34
Hallo,

hier gibt es diverse Hickock Manuals umsonst, leider nicht das für den 1575, aber sicher was vergleichbares:

http://bama.sbc.edu/hickok.htm

Mfg Volker
GoFlo
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 14:44
Hi Volker...

vielen Dank für die Seite. Da ist das Manual für den 539C von der Basteltante zu finden. Und die wichtigsten Funktionen sind da gleich, es gibt nur kleinere Unterschiede, soweit ich das sehe.

Gruss Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lafayette TE-50 Tube Tester
pioneeer am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  7 Beiträge
Tube Tester für MC75 (und Seriennummer)
besterundschoenster am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
Anleitung zu LUA Sinfonietta?
Jens_Markewitz am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab KMP 60-Fox Anleitung
witgarwiegele am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Suche Röhrenprüfgerät
Audire am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  42 Beiträge
suche Bausatz für Röhrenverstärker
Giustolisi am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  29 Beiträge
Suche Abschirmbecher für Ringkerntrafo.
Dominik.L am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Suche Trafo für Mischpult
Thorhacker am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  3 Beiträge
Suche Röhrenverstärker für Cremona Auditor
Dirty am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  30 Beiträge
Suche Schaltplan für Magnetophon 85
Tubebastler am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056