Energieverbrauch eures Röhrenverstärkers ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zidane
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 02:38
Hi..

Habe mal an den Spark ein Energiemeßgerät angeschlossen, es hieß ja immer das diese mehr Verbrauchen als ein Transistor. Aber 133 Watt sehe ich als wenig an.
E130L
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 02:57
Hallo Zidane,

das kommt immer drauf an bei welcher Ausgangsleistung?

MfG Volker
Zidane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 03:04
Hi..

Er hat 2x 50 Watt, aber erst wenn er voll aufgedreht wird. Er war auf Zimmerlautstärke, k,a welche Ausgangsleistung er dabei hat, aber gut nehmen wir mal an das es 2x 13 Watt sind. Dafür ist es dann sehr viel das er 10 x mehr verbraucht.
heissklebepistole
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 21:48
Vielleicht ist mein Gerät auch interessant.
Röhrenverstärker kann man das Ding zwar eigntlich nicht nennen. Es ist ein Highend-Röhrenradio aus den 60er/70er Jahren, mit zwei ELL80, wird aber von mir hauptsächlich als Verstärker benutzt. Er macht einen schöneren Klang und bessere Bässe mit Magnat PRO 5 S (140 Watt) Lautsprechern als mein JVC-Verstärker mit BOSE-Subwoofer. Wenn man die grauenvolle Verlustleistung dieser "Heizung" betrachtet, ist es ein Wunder dass sie nur 75 Watt braucht...

Wie kommt es eigentlich, dass Röhren mit unter 10 Watt Leistung genauso viel Wumms machen wie ein Verstärker mit 150 bis 300 Watt (angegebener) Leistung ?
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 21:59

Zidane schrieb:
es hieß ja immer das diese mehr Verbrauchen als ein Transistor. Aber 133 Watt sehe ich als wenig an.

Tun sie auch. Der Grundumsatz ist eben recht hoch. Im Stand-by meiner zB. 160 Watt, bei Vollaussteuerung von 2x50Watt sind es nur 300 Watt (alles Herstellerangaben), also kaum zusätzlicher Verlust.

Wenn man nun bedenkt, dass man üblicherweise nur eine handvoll Watt oder weinger abfordert ... ist das schon ein mieser Wirkungsgrad.

Transistor-Amps in Class A haben ein ähnliches Stromaufnahme-(und Heiz-)Verhalten. Bei normalen ist der Grundumsatz viel geringer, dafür ist aber pro Ausgabewatt der Verlust höher (glaube ich, wenn es jemand besser weiß ...).

Gruß
Justfun
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 23:25
Mein Öfchen mit 4x6C33C
brauch grad mal schlappe 450-500VA
Gruß
Manfred
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 23:34
Cayin A-50T: 125 Watt im Leerlauf, da der Hörraum nicht groß ist ist der Mehrverbrauch bei hoher Lautstärke nicht erwähnenswert, mein T-Amps brauchen nur etwas weniger, bzw. die 2*1500 Watt Sinus PA verbraucht im Leerlauf schon 200 Watt . Ich glaube so richtig sparsam sind Tranistoren nur in Digitalverstärkern.

Gruß,

Nils
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 13:58

Tulpenknicker schrieb:
die 2*1500 Watt Sinus PA verbraucht im Leerlauf schon 200 Watt . Ich glaube so richtig sparsam sind Tranistoren nur in Digitalverstärkern.

Nun, ein normaler 2x50Watt Transistor-Amp dürfte kaum 200Watt im Stand-by verbrauchen ...
Tulpenknicker
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 14:20

_axel_ schrieb:

Tulpenknicker schrieb:
die 2*1500 Watt Sinus PA verbraucht im Leerlauf schon 200 Watt . Ich glaube so richtig sparsam sind Tranistoren nur in Digitalverstärkern.

Nun, ein normaler 2x50Watt Transistor-Amp dürfte kaum 200Watt im Stand-by verbrauchen ... :)


Stimmt, aber ich finde es auch erstaunlich wieviel die ach so sparsamen (normalen) T-Amps im Leerlauf verbrauchen, die liegen auch immerhin bei so um die ca. 50 Watt okay, ein 2 *50 Watt wohl eher nicht aber in meinen Augen macht es nur Sinn bei mindestestens 2*100 Watt zu einem T-Amp zu greifen und dann knallt es schon nicht schlecht

Ich finde meine 120 Watt nicht unbedingt sparsam, aber von einer stromfressenden Heizung will ich auch nicht sprechen... btw: Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die In der Wohnung alles mit Sparbirnen ausstatten, wie sieht es bei euch aus? Schon mal ausgerechnet wieviel im Winter an Strom durch Glühbirnen verpulvert wird?

Gruß,

Nils
hf500
Moderator
#10 erstellt: 08. Jan 2007, 22:05
Moin,
mein Rodec auditorium (2x 15W mit 4x EL84 und 7x ECC83) braucht
etwa 115W.
Weil es eher ein Klasse A Verstaerker ist, bleibt die Leistungsaufnahme ueber die
Aussteuerung ziemlich konstant.
Ein Grundig NF2 (4x EL84 und 2x ECC83) kommt auf etwa 90W allein, mit HF10 und Decoder5
etwa 120W

Ein Roehrenradio mit Standardroehrensatz (ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM8x)
kommt auf etwa 50W.

Also absolut gesehen sind solche Geraete nicht sparsam....
Im Winter helfen sie wenigstens heizen ;-)

Ein guter Naeherungswert bei Klasse A-Verstaerkern ergibt sich, wenn man alle Heiz- und Anodenverlustleistungen addiert.
Aussteuerung spielt keine Rolle, die Leistungsaufnahme bleibt konstant.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Jan 2007, 22:07 bearbeitet]
WalkSightseeing
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 08:59
@heißklebepistole


Wie kommt es eigentlich, dass Röhren mit unter 10 Watt Leistung genauso viel Wumms machen wie ein Verstärker mit 150 bis 300 Watt (angegebener) Leistung ?


Nach der deutschen Rechtssprechung beträgt Zimmerlautstärke zwischen 60 und 75 dB.

Normalerweise haben Lautsprecher einen Wirkungsgrad von um die 90dB in 1 Meter Entfernung bei einem Watt Ausgangsleistung (90dBW/m). Das bedeuted das für Zimmerlautstärke noch nicht einmal ein Watt benötigt wird. Ob dieses Watt von ner Röhre oder von nem Transistor bereitgestellt wird ist dabei egal.

Die hohen Wattangaben der Hersteller sind meist Marketingtechnisch verschönert. Wenn du schon mal Gespräche à la " Mein neuer Verstärker hat 200 Watt!", "Boah, der muss ja geil klingen!" gehört hasst, weißte auch warum.
Das geht ganz einfach:
50Watt an 8Ohm Ls
100Watt an 4Ohm Ls
200Watt an 2Ohm Ls

Dann kann man auch noch mit Spitzenleistungen das ganze weiter treiben, aber das können andere besser erklären.

Ich hab 3,5Wattmax an 96dBW/W Hörnern und da wummst es auch gewaltig, auch wenn ich noch nicht mal zum viertel aufdrehe. Und ich höre sehr gerne sehr laut

Grüße
pragmatiker
Administrator
#12 erstellt: 12. Jan 2007, 20:06

WalkSightseeing schrieb:
Dann kann man auch noch mit Spitzenleistungen das ganze weiter treiben, aber das können andere besser erklären.


Siehe z.B. hier:

http://www.kabelmax.de/pmpo.html

Grüße

Herbert
WalkSightseeing
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2007, 22:14
Hallo Herbert,


Ist schon hart was die jungs so an Schwindel betreiben. Wenn man se deswegen verklagt ist der Gerichtsstand wahrscheinlich in China.

Ich fahr morgen mal in den guten alten Media Markt und lass mir das dort mal genauer erklären, ist bestimmt lustig. Kaufe ich gleich noch nen 120Watt Verstärker dazu und müsste ja dann den perfekt abgestimmten Sound haben

Grüße
Lowther
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2007, 01:43
Hi,

wieso China, Media-Markt ist doch ne deutsche Firma. Wenn die so einen Mist unverdaut auf Ihre Produkbeschreibung schreiben, sind die vertantwortlich.
ok ok ist schon klar. Ich habe vergessen das die sich mit "mangelnder Sachkunde" herausreden können.

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines Röhrenverstärkers
mischa100 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Vorteile eines Röhrenverstärkers?
made2006 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Auswahl des "richtigen" Röhrenverstärkers!
Röhrenverstärkerfreak am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  40 Beiträge
Leistung eines Röhrenverstärkers
Highend-Träumer am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Energiekosten beim Betrieb eines Röhrenverstärkers
h._bröcker am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  22 Beiträge
Problem beim Wiederaufbau eines Röhrenverstärkers
berndotto am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Möglichkeit zum Probehören eines Röhrenverstärkers in Berlin?
tobikberlin am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Hilfe erbeten zur Berechnung eines Röhrenverstärkers (Beispielberechnung)
sh0297 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  15 Beiträge
Benötige Hilfe beim finden eines Röhrenverstärkers
Unlip am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  25 Beiträge
Wie findet ihr das Aussehen meines Röhrenverstärkers?
AMPTuber91 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen