Grundwissen Röhrentechnik.Wer hilft?

+A -A
Autor
Beitrag
grappus
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 22:06
moin,
´ne kurze Vorgeschichte:
hab zu weihnachten die pro-ject tube box II bekommen und bin schier begeistert . der proceed staubt ein, beim dat rostet die schublade weil ich nur noch platte via röhre höre.
erwäge nun, meine linear acoustic vor-end kombi gegen was röhriges zu tauschen. dazu fehlt mir aber das grundlagenwissen . wo erwerbe ich dieses? (bücher,kurse etc)
grüße aus dem norden
grappus
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 22:33
Moin grappus,
was für Grundlagenwissen meinst du?
Um sich Amps zu kaufen und zu betreiben, braucht man i.d.R. nicht allzuviel Detailwissen. Ggf. hier in diesem Forumsbereich etwas stöbern ...

Wenn du technisch interessiert bist, empfehle ich den Thread "Röhrentechnik" im Bereich Hifi-Wissen. Sehr detailliert.

Gruß
grappus
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 22:49
moin,
mein gott..dieser richi44 ist wohl ´ne echte kanone.
ausdrucken und lehrbuch fertig. dank an axel und kompliment der dritten art an richi44
grüße aus dem norden
grappus
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 16:16
...wollte Dir eigentlich gerade mein "Werk" schmackhaft machen, bin aber wohl ein bisschen zu spät gekommen.
Und so am Rande: Es gibt natürlich noch mehr über Röhren zu sagen und zu schreiben, aber das sprengt dann den Rahmen dessen, was wir hier anbieten und verdauen können. Wenn also noch Fragen offen sind, stell die einfach mal. Du kannst sie ja im besagten Thread stellen, dann rückt er wieder in die "Gegenwart" und von den Fragen und Antworten können auch alle anderen profitieren.
grappus
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 22:39
moin,
schön das du dich rührst...
aber das ist so schon so umfangreich für einen röhren neuling- da muß ich erst mal ´n paar wochen dran knabbern..nochmal:
gracie mille
grüße aus dem norden
grappus
Flecki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 10:53
Hallo Grappus,

hätte da noch einen m.E. sehr informativen (englischsprachigen) Link zu Thema Grundlagenwissen:
http://annex.ax84.com/media/ax84_m35.pdf
Der Artikel stammt von einer Selbstbauseite für einen SingleEnded Gitarrenverstärker. Die verwendeten Röhren und die Theorie der Funktion ist aber übertragbar. Der Artikel ist sehr verständlich und gut zu lesen. Habe das Teil nachgebaut und unglaublich viel über Röhrentechnik gelernt.

Gruß
Martin
2rePete
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2010, 12:36
Hallo,

bin neu hier im Forum, aber schon sehr oft durch google auf diese seite verwiesen!

mich würde die Zusammenfassung von richi44 als pdf auch interessieren, kann man aber nicht mehr runterladen.

kann mir jemand die pdf schicken?

danke, und man hört sich hier wohl noch öfters

Gruß,

Pete
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2010, 13:02
Hi Pete,

schick mal Deine Emailadresse.

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombi aus Röhrenvor-und Transistorendstufe
grappus am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Pro-Ject Tube Box Mk II - hohes Fiepgeräusch
moishe am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Project Tube Box II gibt keinen Ton von sich
coup am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge
Von Transe-Kombi zu Röhre...
entepol am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Welche Röhre?
wieso1 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen