DIY Gitarren RöhrenPreAmp

+A -A
Autor
Beitrag
WalkSightseeing
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 15:18
Hallo zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit so eine Art Effektboard-Equalizer-Homerecording-Station bauen.

Dabei soll die Gitarre an der einen Seite rein, und an der anderen Seite ein Ausgang für den Line-In des Computers sein. Das mit den Effekten und Equalizer ist soweit schon durchgeplant.

Jetzt beginnt die Planung für den Gitarrenvorverstärker, der das Signal auf Line Niveau verstärkt.
Da ich für sowas keine Schaltung gefunden habe, kam mir folgende Idee.

Ich habe schonmal einen Hifi-RöhrenPreAmp gebaut. Bei dem gibt es nach der ersten Verstärkerstufe für den Plattenspieler (ECC83) einen Lineausgang/Tape Recording Ausgang.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Ausgangsspannung der Gitarre ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich vielleicht ebenfalls in dem paar Millivolt Bereich (wie beim PS) befindet.

Würde das wohl funktionieren, wenn ich genau so einen PhonoPre nochmal baue und als Gitarrenverstärker betreibe. Oder brauchen Gitarrenverstärker irgendwelchen besonderen Schnick Schnak. Könnte das mit dem Verstärkungsfaktor hinhauen??

Wenn jemand Pläne für ein ähnliches Projekt hat, würde er mich natürlich überaus glücklich machen

Schmal danke für die Hilfe.

Grüße Jan
FrankLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 16:04
Hallo Jan,
versuchs mal mit dieser Schaltung:

http://www.derplatinenshop.de/images/PreAmp.jpg

+UB sollte etwa 320 Volt betragen. Über P2 kannst Du die Verstärkung einstellen.

Gruß
Frank


[Beitrag von FrankLink am 01. Jul 2007, 16:05 bearbeitet]
TomSchoenow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 18:11
Ich bin dabei, ein Gitarrenverstärker-Selbstbauprojekt mit ca. 10W Leistung abzuschließen und hatte hierbei auch große Hilfe durch dieses Forum. Schau mal den Thread http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=4546 durch.
Da findest Du nicht nur eine Schaltung, die jetzt auch funktioniert , sondern auch Diskussionen darüber, warum was beim Selbstbau nicht funktioniert hatte und wo ggf. der Hebel anzusetzen war.
Ich hatte die Komplexität dieses Themas auch unterschätzt, weil aufgrund der hohen Spannungen, mit denen man bei Röhrenverstärkern arbeitet, einige Vorsichtsmaßregeln und Vorkehrungen gegen unerwünschte Schwingungen zu treffen sind.

Gruß
Thomas
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 10:17
Das, was Du schon mal gebaut hast, ist ein Entzerrer-Vorverstärker. Diese Entzerrung braucht man für Tonabnehmersysteme beim Plattenspieler aber nicht bei der Gitarre.
Und der Entzerrer-Vorverstärker hat einen Eingangswiderstand von 47k, die Gitarre braucht aber mehr als 1M.

Und der Vorschlag von Frank Link hat einen Eingang mit einem Pot von 220k, das ist immer noch viel zu wenig.

Mal eine Frage: Ist der Rest, den Du bauen willst, auch Röhre, oder müsstest Du extra für das Röhrenzeugs ein Netzteil bauen? Das würde sich nicht lohnen, da verwendet man besser einen FET-OPV (TL071) und verstärkt damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenpreamp umbauen, mehr gain, Dynacord Eminent 2
royal_orchestra am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Vergleich röhrenmic / condensermic durch röhrenpreamp
anbrauen am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Harmonier jeder Röhrenpreamp mit jedem Transistor Endverstärker ?
Boxtrot am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  7 Beiträge
geiler RöhrenPreAmp 100ero billiger !
Macdieter am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Line Verstärker mit zwei Ec88 bauen?
Cpt_Chaos1978 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Gitarren - Röhrenverstärker
CrazyDaisy am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Line Pre mit ECC82
röhren1991 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  28 Beiträge
Vollständiger Gitarrenverstärker mit effekten.
aragon82 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  43 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
Röhrenverstärker für Gitarren mit Hifi-Boxen und Plattenspieler. Geht das?
tdsse am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109