was darf das kosten??

+A -A
Autor
Beitrag
Futuit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 22:51
Naja, jetzt hab ich euch mit einigen Anfängerfragen gelöchert, deshalb, so hoffe ich ist das die letzte (ANFÄNGERfrage).
Wenn ich nun die Röhre ausgewechselt habe, muss ja der Ruhestrom eingestellt werden. So nun aber: was darf das dann kosten? so im Fachhandel? Wie lange darf man dafür brauchen, wenn man alle materialien (sprich röhren) mitliefert?
Annahme 4Röhren sollen gewechstelt werden? was würde dann der Wechsel von einer kosten??
Grüße


Futuit


[Beitrag von Futuit am 10. Dez 2004, 22:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2004, 18:00
Hallo,

wieviel das kostet, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber vielleicht den Aufwand verdeutlichen:

- Deckel abnehmen
- Endröhren rausziehen
- neue Röhren einsetzen, einschalten, Ug1 auf Maximum stellen
- nach etwa 10min Arbeitspunkte der Röhren einstellen
- ein oder zwei Stunden den Verstärker nebenher dudeln lassen
- Ruhestrom nochmal nachstellen
- Gerät ausschalten, Deckel drauf
- Rechnung schreiben

MfG

DB
Futuit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2004, 22:38
Danke, damit wäre mir sehr geholfen!!
Ich werde da nochmal hingehen und erneut nach dem Preis fragen!
baltasar
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 10:22
hallo,
es gäbe natürlich noch eine möglichkeit:selbst ist der mann!ist ein gebräuchliches multimeter vorhanden?drei dinge muss man dazu wissen:

-wie bediene ich das multimeter?
-wo muss ich messen?
-auf welchen wert muss ich die spannung justieren?

dabei ist zu beachten,dass in einem röhrenamp hohe spannungen anliegen,die gefährlich sein können.
gibt es die möglichkeit,diese dinge in erfahrung zu bringen?
der notwendigkeit des röhreneinmessens fällt nämlich öfters an,so dass der regelmässige gang zum fachmann (soweit heutzutage überhaupt noch vorhanden)zum teuren vergnügen werden kann.
aber im grunde ist dazu kein fachwissen nötig und auch keine grossartige handwerkliche begabung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kosten bei China-Import
zola am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  55 Beiträge
Darf ich Röhren kombinieren?
HerrHarry am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  21 Beiträge
Wie heiss darf es sein?
JK. am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
chinakracher in der bucht
jetking_2 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  34 Beiträge
?muss- soll- kann- darf-mann bei Röhrenverstärkern?
bekr am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  13 Beiträge
Wie heiss darf ein Trafo werden ?
Röhren-und_Bastefreak am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
NOS gegen Neu, Klang und Kosten
lmvomp am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
LECTRON JH50 Insider-Wissen gefragt...
hoersen am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
WELTER HE-ES 50
logologo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555