Vorverstärker unbedingt von nöten bei ELV-RV-100

+A -A
Autor
Beitrag
taguru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:29
Frohe Osten

Eier und Hase schon gefunden:)?

Nachdem ich ja recht unbewandert bin was Röhrenverstärker und allg. Elektronik betrifft hätt ich da mal ne vielleicht dumme Frage.

Mir ist vor kurzem ein ELV-RV-100 Verstärker in die Hände gefallen(Wohnungsauflösung)und den möchte ich nun mal in Betrieb nehmen ohne dabei was falsch zu machen.

Bin jetzt nicht unbedingt ein technisches Genie, ehr Consumer Anwender aber auch kein MM käufer.

MEine Musik kommt momentan aus einem Cambridge 340A der am PC und an Wharfedale Diamond 9.1 hängt. Über diese Komponenten hängt auch noch mein TV.
Jetzt ist die Frage ob ich den Vertärker einfach an meinen PC hängen kann oder nicht anstatt des Cambridge?!

Meines Wissens(und das ist jetzt nicht gerade viel) benötigt man einen Vorverstärker doch nur um vers. Eingangsquellen an einer Endstufe zu betreiben?!

Gruß aus Franken

Stefan
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:36

taguru schrieb:
Meines Wissens(und das ist jetzt nicht gerade viel) benötigt man einen Vorverstärker doch nur um vers. Eingangsquellen an einer Endstufe zu betreiben?!

Und - nicht zu vergessen - zur Lautstärkeregelung.
Ohne die dürfte es etwas unangenehm werden...

Der PC kann das zwar übernehmen.
Ich würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen müssen wollen.

Gruss
Jochen
taguru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:50
Stimmt, wird wohl so sein:)

Was ich vielleicht noch vergessen habe mit anzugeben ist, das ich eine ESI Juli@ Soundkarte verbaut habe.

Also im Moment übernimmt tatsächlich mein PC die Lautstärkeregelung, nur wenn ich mal mehr Dampf brauche betätige ich den Regler am Verstärker.

Aber du meinst da wohl ehr was anderes, oder?!

Der ELV Verstärker hat ja 2 Levelpoties(li + re) wenn ich die nun auf nen Festen Wert einstelle und hinten meine Chinchleitung anschließe übernimmt doch der PC die Regelung bzw ich über Maus oder Tastatur?

Stefan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:56
Ja, so kann ich das vertreten.

Knackpunkt ist, dass die PC-Lautstärke nicht immer kontrollierbar ist.
Wenn die mal voll offen ist, weil irgendein Programm unbemerkt dran rumspielt, dann steuert es auch die Endstufe voll aus.
Mit den Regeln an der Endstufe (damit schon fast ein Vollverstärker) kann man wenigstens den Maximalpegel unter dem kritischen Bereich (Clipping etc.) halten.

Gruss
Jochen
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:02
Für den RV-100 ist kein Vorverstärker notwendig, wenn die Quelle ein CD-Player oder ähnliches ist. Zur Sicherheit kann man durch die Pegelsteller die maximale Lautstärke enfach begrenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELV RV-100?
SchaSche am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
ELV RVV 100 + RV 100 (kaputt)
Armando_Verano am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Elv rv 100 oder Dynavox
johnffm am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  14 Beiträge
ELV RV 100 - Sicherungshalter abgeschmolzen
tomtom0674 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  9 Beiträge
ELV RV-100 linker Kanal knackt
heiko522 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Übertrager für ELV-RV-100 Nachbau gesucht.
Batucada am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  90 Beiträge
Brummen beim ELV Vorverstärker
donald007 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  29 Beiträge
ELV RV-100 vs. Yaqin MC 10 L
kiwimaennchen am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  20 Beiträge
Röhren wechseln EL34 RV-100
Felix8952 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  31 Beiträge
ELV RVV 100 brummt
-Thorens- am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen