Hilfe beim Röhrenverstärkerbau gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Pyewacket
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 10:30
Ein nettes Hallo an alle Röhrenliebhaber.....
vor langer langer Zeit schon hat mich der Röhrenvirus befallen und ein gutklingender, gutausehender Röhrenverstärker war der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Irgendwann beschloss ich dann, selbst zur Tat zu schreiten und mir selbst einen Verstärker zu bauen.
Meine Wahl fiel auf einen PP Verstärker mit 6C33 Röhren, die mir der KLang dieser Trioden sehr gefällt und eine 300B Endstufe für meine Lautsprecher von der Leistung nicht ausreichen.
Ich entschied mich für den die Schaltung von Ernst Rössler die in einem anderen Forum diskutiert wurde. Ich habe mir alle Einzelteile beschafft (Röhren, Übertrager, Trafos, Platinen, 90% der Bauteile, Buchsen, Potis etc....) und noch ein paar zusätzliche Extras (Gleichstromheizung inkl Platine und zusätzlicher Wiklung auf dem Trafo, symmetrischer Eingang mittels Symmetrierübertrager) eingeplant.
Nachdem ich alle Teile zusammenhatte war ich aus beruflichen Gründen leider gezwungen, das Projekt (sprich: Aufbau) erstmal zur Seite zu schieben. Und da sich meine Arbeitspensum in den nächsten Monaten auch nicht ändern wird, fehlt mir zur Zeit einfach die Zeit die beiden Monoblöcke aufzubauen.

Daher kam mir die Idee, hier einfach mal nachzufragen, ob jemand Lust & Zeit & Interesse hätte, den elektrischen Aufbau und Inbetriebnahme für mich zu übernehmen (Gehäuse etc mache ich selber).

Das ganze soll natürlich umsonst sein, ich bin natürlich bereit die Arbeit entsprechend zu vergüten. Wer also Interesse hat dies für mich zu übernehmen und sich ein paar Euro hinzuzuverdienen möchte soll sich einfach mal bei mir melden!


Viele Grüsse,

Markus
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 16:36
wo ca wohnst Du?
Pyewacket
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 16:57
Im Raum Karlsruhe....
Versenden wäre etwas schwierig (wenn auch nicht unmöglich), da die Übertrager & Trafos zusammen bestimmt schon 30kg wiegen.
Ich könnte die Kisten mit den Teilen aber auch vorbeibringen.
(Wäre auch praktisch wegen der Zusammenarbeit elektrischer / mechanischer Aufbau)
Schaltpläne sind da, auch die Platinen sind schon fertig. Evtl sollten (wenn möglich) ein paar Details geändert werden (Andere Kondensatoren etc). Ausserdem sollte (Wenn möglich) noch eine Platine für einen symetrischen Eingang gemacht werden (Symmetrier-Übertragung habe ich auch schon).

Wichtig ist mir GRÜNDLICHES Arbeiten, auch wenns etwas länger dauert ;-)

Und aus welcher Ecke der Republik kommst Du???

Viele Grüsse,
Markus
marc.k
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 20:40
Hallo Markus,
ich hab mir auch den 6C33C Amp vom Ernst gebaut. Tolles Teil wenn du alles nach Plan Baust funktioniert er schon!

Wichtig ist aber das man die Signalwechselspannungen zur Ansteuerung der Endröhren symmetriert, mit Hilfe des P2 und einem Ozzi!! Es geht nichts kaputt falls du das nicht machst, aber es soll ja gut klingen!


Zu den Rössler Amps kann ich mich nur sehr positiv äußern ich habe vor einem Jahr ca den 6l6 PP Amp vom Ernst fertig gebaut! Auch dieser Amp ist ein Traum!

Habe alles auf meiner Homepage dokumentiert 6L6 Push Pull Amp


Hier ein Bild meines Probeaufbaus!



Der Verstärker ist Original nach Plan gebaut, platinen habe ich selbst geätzt und die Trafos habe ich ebenfalls selber gewickelt!
Lediglich die AÜ´s habe ich bestellt!

Lass dich nicht von den 4 Trafos verwirren ich habe für die Heizung der 6C33C zwei eigene Trafos gewickelt. Weil ich sonnst mit der Leistung nicht ausgekommen wäre!

Zur Leistung:
Ich schätze mal er wird so 35-40watt haben!

Ich habe damit problemlos meine Isophon T430 betrieben und die haben schon 5 Amps auf dem gewissen (Transistor) tja ist auch nicht mehr als Sand !!!!

Falls du noch Fragen hast frage einfach oder sende einfach ne PM!!

Auch der Manfred hat den Amp gebaut ebenfalls hier im Forum er nennt sich Justfun!!!

gruß Marc
Pyewacket
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 08:48
Hallo marc,
zuerst mal vielen Dank für Deine Tips und herzlichen Glückwunsch zu dem 6l6 Amp! Sieht ja genial gut aus!!!

Ich hab auch (wie schon oben erwähnt) ein paar Extras eingeplant (wie symmetrischen Eingang, Gleichstromheizung für die 6C33, teilweise andere KOndensatoren etc.).
Die Trafos haben bereits eine zusätzlichen Wicklung für den Spannungsregler der Gleichstromheizung. Die drei Platinen pro Amp sind auch schon fertig.
Das Gehäusekonzept habe ich auch schon, jedoch wollte ich mit der Ausführung warten bis elektrischen Aufbauten fertig sind (wegen Platzbedarf, Kühlung etc).

Das die Amps noch nicht laufen liegt einfach an der mangelnden Zeit....

Deswegen mein Hilferuf hier!
Also wer Zeit und Lust hat sich mit dieser Aufgabe ein paar Euro dazuzuverdienen soll sich melden!!!

VG,

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärkerschaltung identifizieren und wiederbeleben. Hilfe gesucht!
nr47 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  30 Beiträge
Hilfe beim Netzteilbau
charged am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einkaufen und.
juergen56 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
HIlfe beim Röhrenverstärker
skargl am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker mit Seele gesucht
KAIO am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
sledge am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  23 Beiträge
Einsteigergerät gesucht
TheMyst am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Kondensator gesucht......
paddy120700 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Röhrenschutzgitter gesucht
funny001 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Röhre gesucht...
Der_Papst am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502