graetz radio wechselstrom 155KW --> ASBEST? :-(

+A -A
Autor
Beitrag
nadjes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 22:35
hallo ihr sachkundigen! :-)

ich habe mir vor einigen jahren ein graetz radi der 150er serie mit 155 KW und wechselstrom auf einem flohmarkt.

ich hatte/habe null ahnung mit den inhaltsstoffen und habe damals fröhlich das gerät mit küchentüchern geputzt--> auch innen!!

nun habe ich durch zufall von der möglichkeit gehört, dass in alten röhrenradios asbest enthalten sein könnte, was mich sehr, sehr beunruhigt, da das teil nicht unbedingt ruhig stand in den letzten jahren und ich das radio als "ungewöhnlichen" nachttisch genutzt habe/hatte und somit mehrere jahre mit dem kopf direkt daran geschöafen habe... :-(

schrecklicherweise habe ich oben rechts eine graue pappeähnliche/holzgepresste ummantelung gesehen, welche rund um röhren (?) wie ein kasten gebaut ist...

kann das Asbest sein?? auf der ummantelung ist ein markenaufkleber von graetz.

ich bin sehr beunruhigt und hoffe nun, dass ihr mir weiter helfen könnt, ob das möglicherweise auch was anderes sein könnte...

vielen dank und entschuldigt bitte den roman!!!
grüße!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 00:14
Na da bleib mal locker. Selbst wenn da ein bisschen Asbest im Radio sein sollte wirst du davon keine Asbestose bekommen. Asbest wurde früher in allen möglichen Formen verwendet, nicht auszuschließen, dass auch in einem alten Röhrenradio davon etwas enthalten ist. Ich habe das allerdings noch nicht gesehen. Mach doch mal ein Foto von diesem erschreckenden Pappkästchen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 23:11
Moin,

das "Pappteil mit dem Graetz Aufkleber" dürfte aus Blech bestehen und der UKW Tuner sein.

Asbest wurde eigentlich nur verwendet, wenn das Gehäuse sehr eng/klein war.

Da wurde es zum Schutz gegen die Wärme der Endröhren an die Deckplatte getackert.

Wenn sowas in einem Radio vorhanden ist, dürfte das daran Herumprökeln mehr Staub aufwirbeln, als wenn es an Ort und Stelle bleibt.

Ganz ängstliche Naturen könnten das Asbest vom Fachmann entfernen lassen (unbedingt kombiniert mit einer Komplettreinigung des Radios).

Das Asbest wird dann evtl. durch ein Blech ersetzt.
(mit Abstand zum Gehäuse)

Ich gehe aber davon aus, dass in diesem Radio kein Asbest verbaut wurde.

Ein Foto hilft da weiter.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graetz Melodia
200Watt-HiFi-Power am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  34 Beiträge
Graetz Canzonetta 615
Tubepeter am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  34 Beiträge
Röhrenradio Graetz Melodia 618
Marmor13 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
ECC83 -- Gleichstrom/Wechselstrom?!
torbi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Graetz Musica 517 - wechselnde Lautstärke
ziuzou am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
altes Graetz Musica - Lautstärke-Poti defekt
magisches_Auge am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  38 Beiträge
Graetz Gross-Super 162W Brummt nur
Mo888 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  11 Beiträge
Röhrenradio Graetz- ists noch was wert?
Langspielplatte am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Verschlechterung der Klangqualität beim Röhrenrdio Graetz Musica
Drewer-Nord am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  6 Beiträge
Graetz Comedia und Problemme mit der Lautstärke
Jan47 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929