Röhrenradio Graetz- ists noch was wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 21:33
Hallo liebe Röhrenfreunde,

eine Anfrage für einen Freund: Sind Röhren aus einem alten Röhrenradio gefragt oder nichts mehr wert?

Es geht um ein Radio von Graetz, genau das hier fotographierte Modell. Äußerlich ist es stark ramponiert, aber die Röhren und das magische Auge sind nach seiner Aussage noch intakt. Gibt es einen Markt dafür? Oder sollte das Gerät zum Elektroschrott gegeben werden?

Danke für hilfreiche Antworten.
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 23:32
Laßt mich raten- Schweigen ist auch eine Antwort, oder? Wenn kein Hahn danach kräht, ist das Radio wohl reif für den E-Schrott, oder?
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 15:40
Hallo,

es gibt durchaus einen Liebhabermarkt für solche Radios. Gut erhaltene und restaurierte Modelle können auch schon mal einige Hundert Euro bringen, wenn sie SABA Freiburg heißen. Graetz hatte auch gute Modelle im Programm, hier scheint es aber ein einfacheres Modell zu sein. Die Nachfrage ist daher eher bescheiden. 50 Euro auf einem Flohmarkt wäre ein Traumergebnis.

Die Röhren sind Standardtypen und deren Zustand ist nicht bekannt. Ohne Prüfgerät ist der Wert daher eher Null - mit Ausnahme des magischen Auges. Dessen Zustand kann man ja sehen und diese Röhre ist stark gefragt. Es dürfte sich um eine EM34 handeln, die bei guter Leuchtkraft schon mal 100 Euro in der Bucht kostet.

Meine Empfehlung wär: Restaurieren (lassen) und sich an dem guten Klang erfreuen, denn den gibt es bei heutigen Radios dnicht mehr.

Gruß
sb
chrisy
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 16:39
Ich habe mir vor ca 5 Jahren ein Top erhaltenes Röhrenradio Kapsch Herold - komplett funktionstüchtig und kaum Abnutzungsspuren um EUR 40 gekauft. Heute gehen die um ca 100 über den Tisch. Freilich gibt es für solche Geräte einen Markt, jedoch darf mach sich keine Wunder erhoffen.

Ach ja: und der Klang dieses 50 Jahre alten Gerätes ist einfach traumhaft; heute eigentlich nicht mehr zu bekommen.


[Beitrag von chrisy am 22. Nov 2013, 16:41 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 19:20
Die Röhren sind ja nun nicht mehr taufrisch. Das magische Auge könnte, wenn es noch richtige leuchtet etwas Wert sein, dies hängt aber immer von der genauen Röhrentype ab. Ansonsten sind die verwendeten Röhren alle heute noch erhältlich und ohne dass die Röhren getestet wurden, wird dir kaum jemand das Porto bezahlen.
E130L
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 00:34
Hallo,


Die Röhren sind ja nun nicht mehr taufrisch. Das magische Auge könnte, wenn es noch richtige leuchtet etwas Wert sein, dies hängt aber immer von der genauen Röhrentype ab.


Teuer gehandelt werden nur die Typen mit kurzer Lebensdauer, das sind praktisch alle außer EM84 u. EM87, und die sind nach 50 Jahren dunkel wie die Nacht, Deswegen wird er für das MA auch nichts kriegen.

MfG
Volker
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 13:23
Es ist ja ein rundes magisches Auge, also kein EM 84 oder EM 87. Ich tippe auf EM 34.
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 21:36
Ich danke Euch für Eure hilfreiche Einschätzungen. Gebe diese ungefiltert weiter, mal sehen, was aus dem alten Gerät wird.
Keksstein
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 00:43

Ich danke Euch für Eure hilfreiche Einschätzungen. Gebe diese ungefiltert weiter, mal sehen, was aus dem alten Gerät wird.


Bevors im Schrott landet biete es doch im Dampfradioforum an zum abholen, hab ich auch so gemacht und hatte nach einer Stunde 5 Interessenten. (das war wirklich nichts sammel würdiges im Gegensatz zu deinem Gerät das wohl aus Anfang der 50er stammt)
Der der es bekommen hat hat sich auch wirklich darüber gefreut.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Graetz Melodia 618
Marmor13 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Graetz Melodia
200Watt-HiFi-Power am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  34 Beiträge
Amp aus Röhrenradio bauen?
Cobra71 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  36 Beiträge
Röhrenradio und Kopfhörer
mash2000 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Graetz Gross-Super 162W Brummt nur
Mo888 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  11 Beiträge
Graetz Comedia und Problemme mit der Lautstärke
Jan47 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  12 Beiträge
Graetz Canzonetta 615
Tubepeter am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  34 Beiträge
Verschlechterung der Klangqualität beim Röhrenrdio Graetz Musica
Drewer-Nord am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  6 Beiträge
Röhrenradio Grundig 3003W
Stereoteufel am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312