Welche KT88?

+A -A
Autor
Beitrag
mercedesitalia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 11:48
Hallo zusammen,

bei meinen Röhrenamp's sind neue KT88 fällig. Nur welche soll man nehmen? Original NOS aus britischer Produktion sind kaum zu haben und wenn, dann unerschwinglich. Also bleiben nur Neuproduktionen. Man liest von Genalex, die sehr gut sein sollen, von JJ, Svetlana, EH, Sovtek, TAD, diversen Chinesen etc.
Auch gibt es markengelabelte, wie z.B. die von McIntosh. Da genau ist mein Problem. Es gibt viel mehr Labels als Hersteller. Das was draufsteht, wird meistens irgendwo gefertigt und erst nachträglich gelabelt. TAD stellt selbst keine Röhren her, genauso wenig wie McIntosh.
Wer baut heute noch wirklich gute KT88? Die Meinungen gehen da im Netz sehr weit auseinander. Da wird auch sehr viel nachgequatscht.
Wer von Euch kann dazu etwas qualifiziertes sagen und mir eine Empfehlung geben?

Grüße Andreas
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 17:45
Ich habe gute Erfahrungen mit Sovtek und Tesla (heute JJ Bratislava)gemacht. In den großen Röhrenboliden vom Schlage einer V 10 von T+A arbeiten auch "nur" Svetlana oder Sovtec.
Unison labelt die Röhren von Sovtek und Philips USA. Diese Röhren arbeiten in der Regel sehr zuverlässig. Und je hochwertiger die Röhrenverstärker konzipiert, desto länger werden auch die Röhren leben.

Nur würde ich nicht unbedingt die billigsten Ausführungen nehmen (besonders die Chinesen stehen im Ruf alles nachzumachen), aber mit den von Dir genannten Fabrikaten bist Du auf der sicheren Seite.

Du hast aber noch nicht verraten, was Du für Röhrenamps besitzt...
nirax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 23:20
KT88 General Electric NOS matched klingen in meiner TVA-1 fantastisch.
Die von Wolfgang bereits aufgeführten Sovtek und Tesla klingen aber auch sehr gut.
californiakid
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 09:24
Die GL KT88's sind am meisten referenten zehr gute. Ich habe acht davon seit mittwoch im meiner Octave MRE130's. Die musik klingt zehr gute, ich habe tiefer bass, besserer linear tone, breiter showbuhne und, und mehr. Ich habe uber die jarhren TAD, EH and SED alles im meine kette. Die GL's hatte die beste bass und sind linear als die anderer. Trotz das ich nur 40 stunden bei die neue rohren haben. Aber die frage ist, passt die rohren zu deine gerat? Bei mir, die SED's sind die lachste am rang.
Ciao.
mercedesitalia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 18:27
Hallo Wolfgang,

es sind Kebschull 150/800. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit den beiden dicken Brocken. Die 35/70 wurden ja damals oft verkauft, die Spitzen-Amps 150/800 waren dagenen sehr selten.

Grüße Andreas
V8Driver
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 20:48
Hi,

ich betriebe die KT88 Gold Lion im Meiler von ES-Audio, das ist eine SE Schaltung. Bin mit dem Klang sehr zufrieden die Auflösung im Mittelton ist deutlich besser als bei meiner Shuguang. Auch der Bass ist straffer. Meiner Meinung nach eine wirklich Klasse Endröhre.

Grüße

Alex
mercedesitalia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 08:16
Hallo Alex,

mit der Gold Lion meinst Du die neue Genalex, made in Russia?

Gruß Andreas
V8Driver
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 12:04
Hi Andreas,

ja genau, die aus aktueller Produktion.

Grüße

Alex
BushFeind
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 20:41
Hi,
in meinem Cayin a88T werkeln auch die Genalex. Nach der Einführung am Markt soll es lt. Auskunft meines Händlers Probleme in der Zuverlässigkeit gegeben haben. Diverse Röhren sind damals frühzeitig abgeraucht. Inzwischen sind die Probleme aber behoben.
Bei mir sorgten die GL für mehr und strafferen Bass , mehr Klarheit im Mittel/Hochton.
In meiner Kette passt dies sehr gut.
Viele favorisieren die SED Winged C. Diese hatte ich auch mal.
Klang hervorragend, allerdings etwas runder und weicher im Bass und einen Tick zurückhaltender in den Höhen, soweit ich mich erinnern kann.
Soll nach Meinung vieler, auch meines Händlers , die zuverlässigste KT88 sein.
Diese Beiden Typen wären für mich die Favoriten.
Hängt allerdings auch von den Hörgewohnheiten und der Kette ab.

Gruß
Roman
mercedesitalia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 06:06
Genau von denen hab ich mir jetzt 8 Stück gekauft, allerdings mit der Aufschrift von McIntosh. Die sind aber von Svetlana produziert und sollen sehr gut sein. Eine etwas weichere Note ist mir auch lieber als zu spitz.
Rein optisch sind die McIntosh bis aufs Detail mit den Svetlana Winged C identisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genalex KT88 oder?
EOS am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Welche KT88 für Cayin 88TI?
GTZZ am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
KT88 Gold Lion von Genalex
sidolf am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  37 Beiträge
KT88 JJ ELECTRONIC .wie sind die?
quarryman4ever am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
Welches ist die BESTE erhältliche KT88
Diabolo_Dominic am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Bias Svetlana KT88 winged C
Kingpin112 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
KT100 für KT88 Erfahrungen?
Caisa am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
KT88 Svetlana "Winged C" Preise steigen
GTZZ am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
KT88 Röhren für Cayin A55T
Pate4711 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Destiny KT88
Asia_man am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161