lautstärkeabhängiges Leuchten

+A -A
Autor
Beitrag
guemuc2
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 10:12
Hallo Röhrengemeinde

ich habe gestern Abend bei einer längeren Hörsession folgende Beobachtungen bei meiner Endstufe (Sonic Frontiers Power I SE) gemacht.
Die neuen Endröhren (6550 Svetlana C) haben ein blaues Leuchten, welches mich aber nach einer halben Stunde hier im Forum jetzt nicht mehr beunruhigt ;-) was ich allerdings vorher nicht festgestellt habe ist, dass bei höherer Lautstärke (12Uhr) die Endröhren ihre Helligkeit im Basstakt ändern. Kann es sein das hier die Grenze erreicht ist, hörbare Verzerrungen treten nicht auf?

Viele Grüße
Günther
Doomit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 22:27
Hallo Günther,
das blaue Leuchten ist normal. Es handelt sich um Restmoleküle im Vakuum. Da es kein 100% iges Vakuum gibt, leuchten die Röhren mehr oder weniger blau.
Das "lautstärkeabhängige Leuchten" bei hoher Leistung im Bassbereich ist einfach zu erklären. Die Versorgungsspannung bricht im Takt der Musik (Bass) zusammen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 16:22
Eigentlich nicht.
Gasmoleküle leuchten anders, zudem würde bei Restgas das gesamte Röhreninnere leuchten und nicht nur die Anodeninnenflächen sowie ein paar Glasflächen.
Das tiefblaue Leuchten entsteht beim Aufprall von Elektronen auf Glas / die Anode.

MfG
DB
guemuc2
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 12:49
Danke für die Antworten, das hübsche blau stört ja nicht nicht sondern gefällt ;-)
Das die Spannung zusammenbricht hätte ich, bei dem Monstertrafo den die Canadier in dem Ding verbaut haben, nicht vermutet. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das ich meine Avantis auf 8ohm laufen lasse und die eh mit 86db nicht den Wahnsinnswirkungsgrad vorweisen.

Gruß
Günther
DB
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 15:11
Ach Leute ...

da bricht überhaupt keine Versorgungsspannung zusammen. Die Anodengleichspannung wird bei Aussteuerung von einer Wechselspannung überlagert, sonst ergäbe der Ausgangstrafo auch überhaupt keinen Sinn.

MfG
DB
guemuc2
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 15:19
ok, so ganz wollte mir das auch nicht einleuchten nur woher kommt dann das Phänomen?
guemuc2
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 19:41
Hallo Klaus
das blaue Leuchten hab ich abgehakt und geniesse es. Sorgen macht mir aber das lastabhängige Flackern. Hier hab ichdie Befürchtung das gute Stück einfach zu überlasten und einen schnellen Röhrentod herbeizuführen.
Gruss Günther
sidolf
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 19:49

guemuc2 schrieb:
Sorgen macht mir aber das lastabhängige Flackern. Hier hab ich die Befürchtung das gute Stück einfach zu überlasten und einen schnellen Röhrentod herbeizuführen.


Hallo Günther,

DB hat es doch schon erklärt woher das Flackern kommt! Da wird überhaupt nichts überlastet, vorausgesetzt die Röhre wird innerhalb ihrer Solldaten betrieben. Das nehme ich doch mal an, oder?

Gruß
guemuc2
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 20:08
Hallo Sidolf
werden sie 100%ig. Muss einfach gestehen das es mein erstes Röhrenabenteuer ist. Ich bin zwar hifitechnisch nicht ganz unbefleckt und habe die Endstufe nach unsachgemässer Bestückung und dem dadurch eingetretenen Defekt erstmal wieder instandgesetzt. Nur den beschriebenen Effekt konnte ich bisher bei keiner Endstufe beobachten aber vermtl. hab ich nur nicht genau hingesehen bzw.finden diese Vorführen ja auch nicht bei Dunkelheit statt was das beobachten leichter macht ;-) Aber jetzt erst mal dank euch, kann beruhigt geniessen und vielleicht seit ihr ja auch Ende der Woche auf der Messe in MUC dann viel Spass.
Viele Grüsse
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Leuchten
Tubeholicer am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Svetlana 6550 - C- Bias Einstellung
Eroc am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
Endröhren ohne Kathodenelko?
Cpt_Chaos1978 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Warum leuchten Röhren blau?
sanmati3 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  10 Beiträge
Sonic Frontiers SFS-40 Bias und Röhrenwahl
arensal am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Sende-Trioden leuchten plötzlich unterschiedlich- Problem?
stereo-leo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  15 Beiträge
Alle Röhren Leuchten ....
Jim! am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  7 Beiträge
6550 Röhre Defekt
michaelwagner am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  20 Beiträge
Brauche Röhrige Hilfe in München
guemuc am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886