Alle Röhren Leuchten ....

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:08
Hallo liebe Leute!
Ich habe heute mal wieder bei E-Bay rumgesucht nach einen Röhrenverstärker.
Mir ist erschreckenderweise aufgefallen das unglaublich viele Leute den AMP irgentwo finden oder vom Dachboden holen oder gar geschenkt bekommen und nichts anderes zu tun haben als erst mal den Stecker rein zu stecken und das Teil anzuschalten .Klar sie wissen es nicht besser aber ich denke schon das man sich erkundigen sollte bevor man das macht.Zumal die Verstärker auch sehr abenteuerlich aussehen für einen Leihen.Ich meine da könnte ja sonnst was passieren.
Nun ja, so ist das nun mal.
Ich gehe davon aus das diese Leute die Verstärker nur 20-30 sec angeschaltet lassen, nur um ebend zu sehen ob die Röhren glühen.Kann dabei erheblicher Schadebn enstehen? AÜ´s durchbrennen o.ä.
Mantche werden sich warscheinlich auch noch ´ne Zigarette anstecken und noch mal kräftig den Volumenpoti aufdrehen um zu sehen ob das schöne Leuchten heller wird
Es wird natürlich als defekt verkauft weil man ja gerade keine Lautsprecher zur hand hat um sie zu testen.
Was sagt iht dazu?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:37
Ich sage dazu...selber schuld!
Würden sie testen und sie könnten Dinge schreiben, wie: "Er klingt, aber brummt einwenig!" oder ähnliches, würden sie mit Sicherheit mehr dafür bekommen.

Mein erster K+H, den ich mir bei ebay schoss, war so ein Fall.
Beschreibung nach dem Motto: "Als er vom Besitzer abgeschlossen wurde spielte er noch, sieht noch ganz gut aus!"
Und was bekomme ich geliefert? Das Gerät (1961) im Originalkarton! mit Original-Beschreibung, -Schaltplan, -Ersatzsicherungen in Schachtel und und und...und das Gerät selber, innen wie aus der Fabrikhalle, ohne auch nur einem Staubkörnchen oder gar Rost am Chassis oder Trafo...nix!
Wahrscheinlich war es Glück für mich, aber mit Sicherheit ungeschickt vom Verkäufer!!!
Jim!
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:54

Mein erster K+H, den ich mir bei ebay schoss, war so ein Fall.
Beschreibung nach dem Motto: "Als er vom Besitzer abgeschlossen wurde spielte er noch, sieht noch ganz gut aus!"
Und was bekomme ich geliefert? Das Gerät (1961) im Originalkarton! mit Original-Beschreibung, -Schaltplan, -Ersatzsicherungen in Schachtel und und und...und das Gerät selber, innen wie aus der Fabrikhalle, ohne auch nur einem Staubkörnchen oder gar Rost am Chassis oder Trafo...nix!
Wahrscheinlich war es Glück für mich, aber mit Sicherheit ungeschickt vom Verkäufer!!!
Das war ein bisschen mehr Information wie ich mir gewünscht habe

Ich binn doch immer so schnell neidisch

g.vogt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 20:25
Hallo Bastelwut,

Bastelwut schrieb:
Mein erster K+H, den ich mir bei ebay schoss, war so ein Fall.
Beschreibung nach dem Motto: "Als er vom Besitzer abgeschlossen wurde spielte er noch, sieht noch ganz gut aus!"
Und was bekomme ich geliefert? Das Gerät (1961) im Originalkarton! mit Original-Beschreibung, -Schaltplan, -Ersatzsicherungen in Schachtel und und und...und das Gerät selber, innen wie aus der Fabrikhalle, ohne auch nur einem Staubkörnchen oder gar Rost am Chassis oder Trafo...nix!
Wahrscheinlich war es Glück für mich, aber mit Sicherheit ungeschickt vom Verkäufer!!!

wie lange ist das her?

Ich habe den Eindruck, die meisten dieser "Habe gerade keine Lautsprecher zur Hand, deswegen als defekt verkauft, bei meinem Uhrgroßvater ging er noch, seitdem im Keller"-Angebote sind Bauernfängereien wo der Verkäufer sehr genau weiß, dass die Kiste vom Sperrmüll stammt und 10 Jahre unter freiem Himmel herumgelegen hat (ich übertreibe maßlos).

Es sind IMHO inzwischen leider Ausnahmen, wo jemand bspw. Gegenstände aus einem Nachlass veräußert und einfach nicht die Zeit und/oder Kraft hat, jeden Gegenstand auf Funktion zu prüfen. Ansonsten wird da IMHO einfach nur Schrott angeboten und sich dumm gestellt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
OberstVilla
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:03
Moin,

ist etwas OT, passt aber etwas zum Thema
Links steht, was der Ihhbäi-Verkäufer schreibt, dahinter die Wahrheit.
Nicht ganz ernst gemeint, leider aber manchmal wahr...

Habe ich mir mal aus dem Internet vor einiger Zeit kopiert..
-----------------------------------------------------------------

-neu --> daß es benutzt ist, sieht man dem Teil nicht gleich an und ich hab's wieder in die Originalverpackung gesteckt
-neuwertig --> zwar schon etwas angegammelt und abgewetzt, aber vermutlich noch brauchbar
-unbenutzt --> das merkt doch keiner
-nur einmal gebraucht --> und festgestellt daß es unbrauchbar ist
-selten gebraucht --> aber dafür um so heftiger
-wenig gebraucht --> dafür aber jahrelang
-kaum gebraucht --> nicht wirklich benötigt, aber benutzt
-leichte Gebrauchsspuren --> verkratzt, abgewetzt, angerostet, verbeult,verbogen
-normale Gebrauchsspuren --> solche Schäden sind normal wenn man damit Fußball spielt
-wenig Betriebsstunden --> hat keinen Betriebsstundenzähler
-leicht defekt --> Reparatur lohnt sich nicht mehr, vielleicht kann man noch ein paar Ersatzteile ausbauen
-leider defekt -->: Sch.... - wenn's noch funktionieren würde, könnte ich mehr Knete dafür bekommen
-ungeprüft -> wozu auch, ist doch sowieso kaputt
-wird daher als defekt angeboten --> ist defekt
-Funktion nicht geprüft --> ich laß' es lieber, bevor mir das Ding beim Einschalten um die Ohren fliegt
-konnte nicht geprüft werden --> beim Einschalten sind alle Sicherungen durchgebrannt
-funktionsgeprüft --> beim Einschalten geht die Power-Lampe noch an
-einwandfreie Funktion --> mich stören die Macken jedenfalls nicht mehr wenn ich's verkaufe
-reparaturbedürftig --> die wichtigsten Teile fehlen
-Fehlteile -> alles noch Brauchbare ist schon ausgebaut
-zum Ausschlachten --> hab' ich schon ausgeschlachtet, bis auf ein paar Kleinteile nur noch Schrott vorhanden
-für Bastler kein Problem --> Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar
-Ersatzteile im Fachhandel erhältlich --> soll sich doch der Käufer die Hacken ablaufen und die Mondpreise für Ersatzteile bezahlen
-war bis zur Demontage noch in Betrieb --> und ist beim Ausbau kaputt gegangen
-war bis zuletzt noch in Gebrauch --> bis es kaputt ging
-müsste noch funktionieren --> wenn man's reparieren könnte
-ich verstehe nichts davon --> ich stelle mich lieber doof, damit mir keiner nachsagen kann, ich hätte gewußt daß es defekt ist
-etwas schwergängig --> total festgegammelt
-Sammlerstück --> ohne Funktion, ohne jeglichen Nutzwert, kann man nix mit anfangen
-Liebhaberstück --> vielleicht findet sich irgendein Depp, der dafür Geld bezahlt
-Sonderanfertigung --> habe ich selbst gebastelt / verbastelt
-Einzelstück --> aus irgendwelchem Schrott zusammengefrickelt
-Kellerfund --> total verdreckt unter den Briketts ausgegraben
-Scheunenfund --> hat lange draußen im Regen gelegen
-Dachbodenfund --> verstaubt und stark verrostet
-trocken gelagert --> verstaubt, vergilbt oder nur leicht angerostet
-Wegen Hobbyaufgabe --> ich hab' jetzt was Besseres
-Wegen Umzug --> ist die Transportkosten nicht wert
-Wegen Fehlkauf --> ich hab' erst nach dem Kauf festgestellt, daß es nichts taugt
-aus Studioauflösung --> ich muß den Keller entrümpeln
-aus Nachlaß --> stand am Sperrmülltag auf der Straße rum
-aus Demobestand --> war ein Mietgerät, nun ist es so heruntergeritten, daß es nicht mehr vermietet werden kann
-aus laufendem Betrieb --> ausgemustert weil nicht mehr brauchbar
-unbenutztes Ausstellungsstück --> da hat Hinz und Kunz dran rumgefummelt und jetzt fehlen ein paar Teile
-wie abgebildet --> in dem Blickwinkel ist die Macke nicht zu erkennen
-Abbildung ähnlich --> Bild habe ich aus dem Katalog oder aus einer anderen Auktion abgekupfert weil mein Artikel zu vergammelt ist
-ohne Zubehör --> geklaut
-ohne OVP und Bedienungsanleitung --> die konnten nicht mitgeklaut werden
-werkstattgepflegt --> jetzt wachsen mir die ständigen Reparaturkosten über den Kopf
-Referenzklasse --> mittlerweile technisch überholt
-Profitechnik --> veraltet und mittlerweile von Consumergeräten technisch überholt
-absolutes Profigerät --> für den Hausgebrauch zu schwer, zu klobig, zu unhandlich
DB
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:43
Diese Übersetzung von ebay-Beschreibungen sollte man im Forum ganz oben anheften!

MfG

DB
Jim!
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:50
sehr schön und offt auf den Punkt getroffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Leuchten
Tubeholicer am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Warum leuchten Röhren blau?
sanmati3 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  10 Beiträge
Warum leuchten einige Röhren blau?
DUKE_OF_TUBES am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  29 Beiträge
An alle röhren-spezialisten
eye_q am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
lautstärkeabhängiges Leuchten
guemuc2 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  9 Beiträge
Sende-Trioden leuchten plötzlich unterschiedlich- Problem?
stereo-leo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  15 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren schlackern
_kAiZa_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628