Magnat RV1 oder RV2 mit Spendor 45/1

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-HH
Neuling
erstellt: 03. Feb 2012, 13:18
Hi Forum,
bin neu bei Euch (nicht als HiFi-Analogfan) und würde gerne auf Erfahrungswerte der Community zurückgreifen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein RV1 oder RV2 zu kaufen. Nur habe ich noch keine Erfahrung mit dem Rohr. Da ich nicht gleich alle Komponenten wechseln kann und will, interessiert mich eure Meinung / Erfahrung ob der Verstärker zu meinen Spendor 45/1 passt. Meine Analogquelle ist ein mod. Thorens TD 2001. Reicht der RV1 auch schon aus? (ist ja deutlich günstiger zu haben).
Gruß aus HH
muggelmuggel
Stammgast
erstellt: 03. Feb 2012, 21:16
Hallo,
wie ein RV an Spendor LS spielt? Keine Ahnung!
Der RV1 jedenfalls hat einen super Phonoausgang..Vollröhre halt(MM)!!
Aber er hat auch eine recht hohe Eingangskapazität von ca. knapp 300pF..dazu addiert sich dann noch eine Kabelkapazität des TD 2001, dann sind es rasch mal ca. 400pF, was für viele MM Systeme nicht mehr optimal ist..für manche schon.
Der RV1 läuft bei mir super gut und sollte m.M.n. immer ein Kandidat für die engere Wahl sein!
HIFI-HH
Neuling
erstellt: 05. Feb 2012, 09:28
Danke muggel,
werde mich um einen RV1 bemühen und dann berichten. Scheint der bessere Verstärker zu sein.
Gruß aus HH
joba
Stammgast
erstellt: 05. Feb 2012, 23:28
Hi

Spannendes Experiment. Ich denke auch darüber meine Spendor (15/1) + aktiven Sub mit einer Röhre zu verheiraten. Im Moment steht dafür Destiny Classic EL34 MKII hoch im Kurs. Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

joba
HIFI-HH
Neuling
erstellt: 12. Feb 2012, 09:34
Bangemachen gilt nicht !

Ich habe versprochen zu berichten welche Erfahrungen ich gemacht habe und erledige das nachfolgend.
Zuerst einmal, ja ich habe es getan. Ich habe mir meinen ersten Röhrenverstärker zugelegt. Einen Magnat RV 1 als Restposten (neu) von Elektrowelt24.de. Das lief reibungslos. Nur war das noch nicht alles! Da ich an meinem Thorens TD 2001 ein MC Gold von Benz hängen hatte musste ich mich noch nach einem MM-System umschauen. Ich entschied mich für das Ortofon 2M Bronze.

Nun hatte ich als Neuling in der Röhrenwelt im Vorfeld zu meinert Entscheidung viel gelesen und da kommen einem so manche Zweifel, ob den Wechsel zu einer Röhre das Richtige ist.

Kurz um, ja einfach super. Musikgenuss pur, sehr unaufdringlich.
Ich bin von der neuen Kombi sehr überzeugt. Die ganze Berechnung von pF, Kabelkapazitäten, Eingangskapazitäten etc. konnte ich beiseite lassen. Gespannt war ich auf die Signalstärke des neuen TA. Ich erwartete, dass ich den Verstärker lauter stellen müsste als bei den Hochpegeleingängen. Aber im Gegenteil das Ortofon spielt lauter (und vioel besser) als z.B. der angeschlossene Rotel RCD 991 AE.
Aber es ist nicht alles Gold, denn auch die neue Kombi hat im Bassbereich Schwächen. Das führe ich aber auf meine Spendor 45/1 zurück (habe ich gute 20 Jahre dran), die bekanntlich sehr analytisch klingen und nach unten der Punch fehlt. In diesem Zusammenhang suche ich evtl. nach neuen LS. Im Visier habe ich die Magnat Quantum 705. Hat jemand mit diesen LS Erfahrung gesammelt?
So das war`s erst einmal, ich will dann malö wieder Musik hören.
Gruß aus HH
Windsinger
Inventar
erstellt: 12. Feb 2012, 22:56

Im Visier habe ich die Magnat Quantum 705. Hat jemand mit diesen LS Erfahrung gesammelt?


Oh ja, allerdings nur an einem Destiny EL34 und an einem Audioromy FU-29.

Für den Lautsprecher musste sogar die ASW Cantius VI und die Quadral Aurum Vulkan6
weichen, wird aber schwer zu bekommen sein.

Ein Highlight bei Magnat, was die Trottel viel zu früh eingestellt haben.

Mein Freund hat die Magnat Quantum 709, diese ist aber vom Bass her viel dominanter
und ist wahrscheinlich schwerer zu integrieren.



Windsinger
Hunter2202
Stammgast
erstellt: 17. Feb 2012, 22:19
Hi,

muss mal kurz nachfragen. Geht das mit den Spendor`s auch mal etwas "lauter"? Der Wirkungsgrad ist ja auch nicht superhoch. Ich bin nämlich auch am Überlegen einen RV1 anzuschaffen, und meine Lautsprecher - Sonics Amerigo - haben auch nicht den "Mörderwirkungsgrad".

Wäre nett, eine kurze Einschätzung zu erhalten!

MfG., Reinhold
HIFI-HH
Neuling
erstellt: 18. Feb 2012, 19:01
Hi Reinhold,
zu Deiner Frage darf ich Dir folgendes mitteilen. Es geht mit den Spendor sogar erstaunlich laut und bis zum Anschlag, habe ich nur mal probeweise angelegt, sauber detailgetreu und extrem knackig.
Im Normalfall reicht es bei mir (Wohnzimmer 28 qm) den Regler auf 9 Uhr zu stellen. Unterhaltung dann allerdings nur noch mit erhobener Stimme. Regler auf 11 Uhr und der Raum ist von Musik (und einen wohligen Klang auf breiter und tiefer Bühne) erfüllt. Eine Diskobeschallung wird allerdings nicht erreicht, aber das war mir ohnehin klar.
Es reicht auf jeden Fall aus, um die Polizei an die Haustür zu bestellen.

Gruß aus HH
Hunter2202
Stammgast
erstellt: 18. Feb 2012, 19:22
Hi, super und danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen beim RV1 zuschlagen kann....

Schöne Grüße aus Passau,

R.
Jackson1970
Neuling
erstellt: 26. Feb 2012, 14:02
Hallo an alle,

Habe eure Beiträge mit Begeisterung gelesen.

Ich habe den RV1 nun schon seit zwei Jahren, und ich für meinen teil habe die eingebauten Röhren
rausgehauen. Ich habe neue Röhren von TAD eingebaut, den Bias eingestellt, 90 Stunden einlaufen
lassen, den Bias erneut nachgestellt. Und was soll ich euch sagen WWWWOOOOAAAHHHHH.

Ich schwebte vor Begeisterung einen halben Meter über den Boden. Dieser unterschied war gigantisch.

Ihr würdet gut dran tun euch diese Möglichkeit mal in Betracht zu ziehen, ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße aus

SPR am Deister
muggelmuggel
Stammgast
erstellt: 26. Feb 2012, 14:21
Hallo Jackson1970
erstmal ein herzliches `Willkommen` hier im Forum!

Sehr interessant dein rolling. Einen direkten Vergleich hattest du sicherlich nicht, dennoch gleich die Frage:
Wie macht sich denn der Unterschied bemerkbar?

Im Original klingt er doch richtig gut!


[Beitrag von muggelmuggel am 26. Feb 2012, 14:21 bearbeitet]
HIFI-HH
Neuling
erstellt: 28. Feb 2012, 21:22
Hallo Jackson,
sehr interessant die Bestückung mit TAD-Röhren, obwohl auch ich von dem Sound der Originalröhren schon begeistert bin. Insbesondere von der Phonosektion. Aber wenn mal ein Wechsel ansteht, werde ich die einmal ausprobieren.
Hast Du nur die Endstufenröhren gewechselt oder alle 12 Zylinder? Hörst du hauptsächlich Musik über die Hochpegeleingänge oder über die Phonosektion?
Da ich im Schwerpunkt Phono höre, würde es mich interessieren welchen Einfluss der Wechsel auf die TAD-Röhren in diesem Bereich hatte. Danke Dir jedenfalls für die Info.
Gruß aus HH
burkm
Inventar
erstellt: 02. Mrz 2012, 16:19

Jackson1970 schrieb:
Hallo an alle,

Habe eure Beiträge mit Begeisterung gelesen.

Ich habe den RV1 nun schon seit zwei Jahren, und ich für meinen teil habe die eingebauten Röhren
rausgehauen. Ich habe neue Röhren von TAD eingebaut, den Bias eingestellt, 90 Stunden einlaufen
lassen, den Bias erneut nachgestellt. Und was soll ich euch sagen WWWWOOOOAAAHHHHH.

Ich schwebte vor Begeisterung einen halben Meter über den Boden. Dieser unterschied war gigantisch.

Ihr würdet gut dran tun euch diese Möglichkeit mal in Betracht zu ziehen, ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße aus

SPR am Deister


Da es von TAD eine ganze Anzahl diverser EL34 Bauvarianten gibt, wäre die Frage, welchen Typ Du eingebaut hast...
Suche:
Das könnte Sie auch interessieren:
Sky Reciver an EL 34 brummt
Erfahrungen mit Full Music Röhren
Fragen zum Röhrenverstärker 2x8 Watt Class A!
Röhren Hybrid Endstufe
Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
Red Dragon Rocket Supreme 211
OCTAVE Freunde und Besitzer dieser Geräte
günstige Röhrenverstärker
Verschoben: China Röhrenverstärker: Müll oder brauchbar?
Welchen Röhrenverstärker kaufen (Liste)?
Eine Anmeldung ist vollkommen kostenlos und unverbindlich!

Ich bin (neben-)beruflich in der HIFI-, Heimkino- oder Unterhaltungsbranche tätig
Hiermit akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung *
Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung *

* Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?