Problem mit der Röhrenfassung?

+A -A
Autor
Beitrag
Live-musikhörer
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 12:16
Seit einiger Zeit habe ich beobachtet, wie eine Röhre beim Einschalten ein bisschen gefunkelt hat.
Wochen später hat sich diese Röhre (und anderen im gleichen Sockel) immer öfter automatisch ausgeschaltet. Ich stellte fest, dass die Röhre sich wieder einschaltet hat als ich sie bewegt habe. Wochen später hat sie sich nie mehr eingeschaltet. Ich habe das ganze Gerät messtechnisch mit einem Funktionierenden verglichen und keine Probleme bei den elektronischen Teilen gefunden. Nur ein Pin von dieser Röhre hatte keinen Strom.
Heute stellte ich fest, dass wenn ich die Röhre schräg reinstelle, funktioniert sie. Auf einer Seite ist die Röhre (Pins) 3 mm raus, bei der anderen völlig rein. Ich vermute ich habe ein Problem mit dem Sockel (Röhrenfassung). Ich habe den Kontakt für alle Pins zwischen dem oberen Teil des Sockel und der Platine mit einem elektronischen Prüfer überprüft und alles ist in Ordnung. Habt ihr schon so was erlebt? Bevor ich den Röhrenfassung wechsele, gibt es andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?
Falls ich die Röhrenfassung ersetzen muss, welchen Typ ist empfehlenswert. Im Moment sind alten braunfarbigen drin: ich weiss nicht von welchem Material (Micalex?).


[Beitrag von Live-musikhörer am 12. Mai 2012, 12:41 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 12:48
Hi,
hört sich so an als ob die Kontakte selber, also innendrin, nicht mehr richtig zusammengehen und den Pin nichts mehr packen. Leichte Kontaktschwierigkeiten kenne ich. Bei russischen Militärröhren mit ihren dünnen, harten Pins haben manche ältere Fassungen nur lose Halt. Bisher führte das allerdings nur zu Knisterstörungen bei Vibration.
Wenn du die Röhre so schief reinsetzt belastest du die Pins schon übel....
Welcher Typ Sockel ist es denn, Noval? Bei einem Oktalsockel musst du für das schief einsetzen ja übel Gewalt anwenden.
Keramische Fassungen gelten als gut, angeblich solllen die Pins ei bisschen Spiel haben damit die mechanische Belastung durch thermische Ausdehung vor allem bei dicken Endröhren nicht zu groß wird.
Ich persönlich habe aber mit Fassungen in denen die Röhre richtig fest sitzt die besten Erfahrungen. Auch die alten brauen aus Kunststoff aus Röhrenradios funktionieren bei mir sehr gut.
Welcher Pin bekommt denn keinen Strom, Heizung, Anode, Kathode, g2? An g1 kannst du ja keine direkte Spannung messen.
Du solltest noch checken ob nicht evtl. die Lötstelle an der Fassung kalt oder lose ist. Kommt mir wahrscheinlicher vor als ein wie beschrieben defekter Kontakt. Dann würde durch die enorme Kraft die beim schiefeinsetzten wirkt evtl. die Lötstelle mitbewegt werden und wieder Kontakt bekommen.
Wenn es ein spannungsführernder Pin ist kannst du ja ohne gesteckte Röhre mal messen ob in den Kontakten Spannung ankommt.

Gruß
Cpt_Chaos1978
Live-musikhörer
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 13:36
Pin 3 und 7 vom 6DJ8 sind dann ohne Strom wenn die Röhre grade steht. Falls die Röhre wie im Foto (sorry ein bisschen unscharf) ist, dann haben diese Pins um die 230 V wie es sein sollte.

Man muss keine Kraft anwenden und die Pins der Röhre werden nicht gebogen. Die Kontaktstelle des Pins 3 mit der Platine habe ich neu gelötet. Ich dachte auch an einer kalt oder lose Lötstelle. Vielleicht muss ich alle Lötstelle neu lösten.

RoehreV4


[Beitrag von Live-musikhörer am 12. Mai 2012, 13:37 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2012, 13:45
Hallo,

wenn Geld und Aufwand keine Rolle spielt, würde ich dir diese Fassungen ans Herz legen: ebay art. 120818106117 (vergoldete Pins ) oder ebay art. 120897452670 (normale Ausführung)

Ich habe selber 2 von dieser Sorte verbaut, die Verarbeitung ist für diesen Preis sehr gut.

Schnapp dir am besten eine alte Röhre die im Idealfall bereits kaputt ist, steck diese vor dem Einlöten der neuen Fassungen in die zu lötenden Fassungen rein, so sind dann auch die Kontakte optimal ausgerichtet.

Gruß,

Georg


[Beitrag von GorgTech am 12. Mai 2012, 13:49 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2012, 13:47
hallo!
das passiert oft bei tuberolling..... ausgenudelte röhren fassungen ist bei diesen menschen öfters vorhanden.
soll jetzt aber keine beleidigung oder anschuldigung sein.

zuerst alle kontakte der fassung nachlöten, fals das problem immer noch vorhanden sein sollte, mal eine neue röhre benutzen,und nicht wie auf dem bild zu sehen die röhre schief reinstecken sondern von oben gerade.
röhren mögen sowas nicht,bzw. die fassungen.
ist der glasboden der röhre noch ganz,oder glas an den kontakten abgebrochen, ich hatte schon mal eine ecc mit wackelkontakt da war der gitter kontakt am pin in der röhre lose.

fals der fehler immer noch auftritt, bei neuer röhre oder der röhre vom anderen kanal , dann die fassung wechseln.
ich würde keramische fassungen mit lasur verwenden.
gruss
bo
Live-musikhörer
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2012, 16:00
Ich habe ALLE Kontaktstellen nachgelötet und jetzt funktioniert die Röhre in der richtige Stellung.

Tuberolling habe ich vor einigen Jahren sehr intensiv gemacht aber nachdem ich selektierte NOS bekommen habe, wechsele ich kaum die Röhren. Die über 20-jährigen Fassungen sehen sehr gut aus. Ich habe mich häufig die Frage gestellt, ob ich alle Fassungen sowieso wechseln sollte. Ich dachte, dass vielleicht mit den neueren sauberen Kontakten (ev. die Goldige von Georg) könnte sich sogar der Klang verbessern. Bis jetzt habe ich es so gelassen.

Danke für die Hilfe. Gruss


[Beitrag von Live-musikhörer am 12. Mai 2012, 16:01 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 16:25
Hallo,

ich habe bei manchen Projekten, goldene Fassungen eingesetzt...allerdings mehr wegen der Optik. Vergoldete Kontakte verändern nichts am Klang, sehen allerdings hochwertiger aus.

Wenn die alten Fassungen doch in Ordnung sind, würde ich diese auch nicht zwingend tauschen wollen.

Gruß,

Georg
Live-musikhörer
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 00:44
Das Problem mit der Röhre / Fassung ist nach 6 Stunden fehlerfreien Betrieb wieder aufgetreten. Ich werde neue Fassungen bestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SRPP Stufe mit EC88 Röhren
GorgTech am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  45 Beiträge
extreme Mikrofonie
schirmgitter am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  15 Beiträge
Problem mit mörderischer Impedanz
selbstbauen am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  13 Beiträge
Problem mit meinem Röhrenverstärker
mammutmanny am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  73 Beiträge
Problem mit Röhrenverstärker
s-pro am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Ultralinearverstärker mit RS1003
Tunfisch am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  3 Beiträge
Problem mit Röhrenverstärker
Greencone am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  37 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Röhrenradio Problem mit Drehpoti
Vinylfreakrock am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  167 Beiträge
Röhrenverstärker - Problem mit Lautstärke
Käptn_Iglo am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577