Leidige Thema Biaseinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
labrador
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:53
Hallo an alle,
bin hier neu, verfolge aber schon seit längerem mit großem Interesse dieses Forum. Wirklich sehr viele kompetente Beiträge. Echt klasse !
Doch nun zu meiner Frage: Betreibe eine Lua 6060 RC Diva und möchte die Röhren tauschen. Lua bestückt diesen Verstärker mir KT 88 Sovtek-Röhren. Möchte diese gegen Electro Harmonix tauschen - wurden mir sehr empfohlen, also zumindest mal ausprobieren-. Lua empfiehlt auf dem beigelegten Händlerblatt, dass die gegenwärtig eingebauten Röhren auf 500 mV +-50 eingstellt sein sollten.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu "saublöd" - bin kein Technikfreak- Wäre die Ruhestromeinstellung bei der besagten KT 88 von EHarmonix identisch ?
Die Einstellung sollte kein so großes Problem bei der Diva darstellen ? Jede Röhre ist einzeln justierbar und dass Messfeld ist von Lua auch ausreichend beschrieben worden. Mache ich es mir zu einfach oder sind noch andere Schritte zu beachten.
Für Eure Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Bitte habt Nachsicht, wie gesagt, bin kein Techniker - dafür habe ich fantastische Ohren :-)
Gruß Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 03:33
Hallo..

Schau mal bei Tube-town.de in den Info Bereich, da findest ne umfangreiche Datei mit allehand nützlichem rund um BIAS, damit solltest Du dann Deinem Problem auf die Schliche kommen können

richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:20
Eigentlich wird der Strom in Ampere (Milliampere) gemessen. Woher die 500 mV kommen, die Du angibst, lässt sich nicht sagen. Wenn eine Spannung angegeben ist, so müsste das entweder ein Spannungsabfall an einem Widerstand sein. Dann müsste man aber wissen, wo der sitzt und wie gross er ist.
Und wenn es sich um die negative Gittervorspannung handeln würde, wäre diese mit Sicherheit in den etlichen Volt.
Generell könnte man davon ausgehen, dass identische Röhren (sofern die Daten vom Hersteller eingehalten werden) den gleichen Arbeitspunkt haben und daher ein Austausch problemlos sein sollte. Zu guter alter Zeit hat man praktisch nie die Ströme nachjustiert. Das hängt natürlich stark von der Schaltung ab.
Sicher ist, dass neue Röhren mehr Strom ziehen als alte, ausgemergelte. Es ist aber weniger schlimm, wenn der Strom etwas tief eingestellt ist, als wenn man bei einer alten Röhre den Strom hochdreht. Opa braucht auch etwas länger für die gleiche Strecke als der Enkel
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:45
nein richi,
wegen der fertigungs-streuungen, sollte man bei neu eingesetzten röhren, immer neu abgleichen.
auch und gerade, wenn man den hersteller wechselt.
nur bei endstufen mit auto-bias, tut das nicht nötig.
mfg
robert
labrador
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:39
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, bei dem angegebenen Wert handelt es sich um den Ruhestrom.
Jetzt habe ich gesehen, dass der Lua 2 verschiedene Vorstufenröhren hat. Das komische ist nur, dass die äußeren Vorstufenröhren lichterloh glühen und die inneren nicht. Habe sie rausgenommen und wie gesagt festgestellt, dass sie unterschiedlich sind. Kann mir jemand verraten, woran das liegt bzw. warum man so etwas macht. In meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich 4 gleiche Vorstufenröhren gekauft. Lua wird sich sicher dabei etwas gedacht haben.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 23:02
Hallo Labrador,

die vermuteten vier Vorstufenröhren sind zwei Treiberröhren und zwei Vorstufenröhren.

Beim 6060 denke ich als Vorstufenröhre ECC83 (12AX7), und als Treiberröhre die jute alte ECC81 (12AT7).

Gruß

Stuka
labrador
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2005, 08:26
Hallo Stuka,

danke für Deine Info. Jetzt bin ich endlich ein wenig schlauer geworden. Exakt, wie du´s gesagt hast.
Sollte man bei der Wahl neuer Röhren auch wieder auf
die "jute alte" 12AT7, bzw. auf die 12AX7 zurückgreifen und das Experiment auf die unterschiedlichen Charakteristiken verschiedener Hersteller begrenzen, oder gibt es interessantere Alternativen ?

Ach ja noch was, ist es normal, dass die Treiberröhren stärker als die Vorstufenröhren glühen ? Beim 6060 scheint dies generell so zu sein -bei Neu- und Gebrauchtgeräten-

Danke für Deine Antwort im voraus.

Mfg
Lars
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 13:05
Ist ganz normal dass die beiden äußeren Röhren heller glimmen.
Was die Auswahl betrifft würde ich bei der Original Konfiguration bleiben.
Helmut Lua weiß, was er tut.
Der Umstieg von AT auf AX ist aber prinzipiell möglich.

greetz

stuka, ebenfalls zufriedener Lua Kunde
labrador
Neuling
#9 erstellt: 01. Apr 2005, 15:43
Hi Stuka,

Kompliment zu deinem guten Geschmack

Lua verbaut ja Sovtek-Röhren. Allerdings die 12AT sind Röhren aus den USA -grüne Aufschrift-. Ich muss allerdings langsam handeln. Die Röhren sind verschlissen -zumindest die KT 88-.
Die Überlegung war, die der Sovtek recht ähnlichen Röhre
Electro Harmonix einzusetzen. Alle Röhrentypen wären ja über EH verfügbar. Hast Du in dieser Richtung Erfahrungen gemacht oder bleibst Du prinzipiell bei der Sovtek-Bestückung -Sovtek-?

Gruß
Lars
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 01. Apr 2005, 16:58
Na ja ich einen 4040C der hat von Haus aus EL34 von EH drin.
Die habe ich erstmal gegen Sovteks EL34 getauscht, da mir deren Klang besser gefällt. Wie es bei den KT88 aussieht, kann ich dir noch nicht sagen. Aber ich baue gerade einen Gegentakter mit KT88 und habe mich auch erstmal für Sovtek entschieden.
Aber klanglich sind die Treiber und Vorstufen eher relevant
Hier setze ich zumindest auf EH.

Gruß

stuka
labrador
Neuling
#11 erstellt: 03. Apr 2005, 19:57
Hallo stuka,
vielen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Abschließend noch eine Frage. Aus Unwissenheit habe ich
damalig die Treiberröhren in die Vorstufenplätze und die Vorstufenröhren in die Treiberröhrenplätze gesteckt.
Der klang ist etwas gedrungen. Ich denke jedoch, es liegt am Verschleiß.
Oder hältst Du es für möglich, dass man dadurch auch etwas kaputt machen kann ?

Gruß
Lars
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 21:01
Die 12AT7 kannst du gegen 12AX7 austauschen, nur andersherum kanns unter Umständen Probleme geben, muss aber nicht. Du kannst also deine Vorstufenröhre als Treiberröhre missbrauchen, aber andersherum wäre ich vorsichtig.
An deiner Stelle würde ich die Orginalkonfiguration beibehalten, da die Schaltung hierfür berechnet, dimensioniert und optimiert wurde.
Sinnvoll ist es für das eigene Klangempfinden den passenden Röhrenhersteller herauszufinden.

EH- klanglich sehr neutral
Sovtek- klingen wärmer aber in den Höhen nicht so präzise
Tesla und Svetlana kann ich nicht beurteilen, da noch nie gehört.

Grüße

stuka
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Röhrenverstärker Lua 6060 RC DIVA
colo am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  43 Beiträge
LUA 6060MK2, schwarze Röhren
peteroli am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
LUA Cantilena Röhren-CD-Player
Pete_Rock am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
LUA Sonata SEL Röhren Wechseln.
Shovelhead75 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Röhren tauschen
am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  18 Beiträge
Lua 4545C klingt mäßig
helmchen68 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Lua 6060 - Bias verstellt sich immer
peteroli am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Lua Sinfonietta verzerrt
olli2003 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392