Klirr EL34 PP Triode <> Pentoden Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Anro1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 22:12
Hallo
habe da folgende Frage und freue mich über Euer Feedback:

Letzte Woche brachte mir ein Bekannter einen EL34 PP Stereo Verstärker, der war mit einem Schalter so umgebaut, dass man die 4 X EL34 im Betrieb von Pentode (Original) auf Triode(Modifikation) umschalten kann.
Original hängt das Schirmgitter über 100Ohm direkt am Ua. ca. 350V des Netzteils.
Im Trioden Betrieb schaltet er das Sg über die 100Ohm direkt an die Anode der EL34, sprich der Unterschied ist ja eigentlich, dass das Schirmgitter jetzt die Wechselspannungsschwankungen des Musiksignals über dem AT sieht.
Wie zu erwarten, hörte man einen klaren Unterschied.
Der Verstärker war im Pentode Mode, lauter, kräftiger, mehr Attacke, mehr Klirr, allerdings mir bei manchen Instrumenten/Stimmen auch schon ein wenig zu prägnant, um nicht zu sagen leicht plärrig.
Wir haben den Amp dann bei 1kHz Sinus, ca. 5V ss am Ausgang, an 5Ohm Last am 4 Ohm Ausgang gemessen.
Triode: K2 war ca. -40dB, k3, k4, k5 wie im Buche schön abfallend.
Was mich erstaunte
Pentode: K3 bei ca -22dB, also übler K3 Klirr, und auch K5 war übel. (leider nicht notiert)
Jetzt meine Frage, sind solche Klirrunterschiede Triode <>Pentode EL34 PP plausibel?
Was wäre die technische Erklärung dafür ?, ist das im Triode Mode eine Art lokale GK über das Schirmgitter ?

Vielen herzlichen Dank für Feedback und Hinweise.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 17. Nov 2013, 22:19 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 11:56
Hallo,


Anro1 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt meine Frage, sind solche Klirrunterschiede Triode <>Pentode EL34 PP plausibel?
Was wäre die technische Erklärung dafür ?, ist das im Triode Mode eine Art lokale GK über das Schirmgitter ?

die Erklärung ist, daß man hier vergleicht, obwohl man überhaupt keinen Vergleich anstellen kann.
Wozu paßt der Ausgangstrafo, zur Triode oder zur Pentode? Hier entsteht schon mal eine Fehlanpassung.
Wurde die Gegenkopplung / restliche Schaltung angepaßt?

MfG
DB
Anro1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 15:16
Hallo DB

vielen Dank für Ihre Antwort.
Zu den Fragen, nein keinerlei weitere Anpassungen, weder bei der GK, noch am AT,
oder an anderen Teilen der Beschaltung.
Ändert sich die Ra Situation so stark zwischen Pentoden <>Trioden Betrieb, hatte immer
einen Ra von 2.8 - 3KOhm im Kopf ?
Mich hat besonders der Sachverhalt der unterschiedlichen Sg Situationen interessiert.
Eigentlich ist das bei der Variante Sg direkt an der Anode der EL34 doch eine Art GK über das Schirmgitter, oder liege ich da völlig falsch?
Das ~Signal am Sg / Anode ist doch gegenüber dem G1 Steuersignal um ~180° Phasenverschoben ?
somit eigentlich eine GK, oder ?
Ähnlich wirkt doch auch denke ich die Ultralinear Anzapfung am AT auf das Sg ?

Grüsse
DB
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 20:51
Hallo Anro,


Anro1 (Beitrag #3) schrieb:

Zu den Fragen, nein keinerlei weitere Anpassungen, weder bei der GK, noch am AT,
oder an anderen Teilen der Beschaltung.

das ist aber notwendig. Die Ausgangsübertrager müssen für Trioden bzw. Pentoden optimiert sein.


Anro1 (Beitrag #3) schrieb:
Ändert sich die Ra Situation so stark zwischen Pentoden <>Trioden Betrieb, hatte immer
einen Ra von 2.8 - 3KOhm im Kopf ?

Hier:
http://frank.pocnet.net/sheets/128/e/EL34.pdf
ist das Datenblatt, auch für Triodenschaltung. Die Raa sind stark unterschiedlich. Was aber auch noch unterschiedlich ist, sind die Röhren selbst. Trioden haben einen geringen Innenwiderstand, bei Pentoden ist er dagegen sehr hoch. Damit brauchen Pentoden unbedingt eine Gegenkopplung.


Anro1 (Beitrag #3) schrieb:
Mich hat besonders der Sachverhalt der unterschiedlichen Sg Situationen interessiert.
Eigentlich ist das bei der Variante Sg direkt an der Anode der EL34 doch eine Art GK über das Schirmgitter, oder liege ich da völlig falsch?
Das ~Signal am Sg / Anode ist doch gegenüber dem G1 Steuersignal um ~180° Phasenverschoben ?
somit eigentlich eine GK, oder ?
Ähnlich wirkt doch auch denke ich die Ultralinear Anzapfung am AT auf das Sg ?

Nun, im Prinzip haben Trioden ihre Gegenkopplung gleich eingebaut, das hat man so bei einer Pentode nicht.


MfG
DB
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 21:41
Hallo DB


Was aber auch noch unterschiedlich ist, sind die Röhren selbst
??

Vielleicht habe ich das nicht richtig beschrieben.
Mir geht es einzig und allein um die EL34 in einer Push/Pull Schaltung, und hier um die Unterschiede im Kirrspektrum, bei Sg auf Ua+ 350V <-> Sg auf Anode der EL34.
Bei der EL34 gibt es meines Wissens nach keine für eine "Trioden" Beschaltung spezifische Variante der EL34 Typen ? Oder habe ich da vielleicht was verpasst?
Grüsse
DB
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 22:21
Ich meinte, das Verhalten von Triode und Pentode ist gänzlich unterschiedlich. EL34 ist EL34.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bias EL34 PP
driesvds-1 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  9 Beiträge
Pentoden D3A, E180F,E280F als Triode geschaltet
Ichw209 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  2 Beiträge
Triode (Vorstufe) mit Ra < Ri?
Cpt_Chaos1978 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  5 Beiträge
Unison Triode 20
kalamansi am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Pentoden oder Kaskode für MM Phono Vorverstärker?
AndyGR42 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  56 Beiträge
kondensatorwechsel nach röhrentausch el34 ?
rowentarama am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge
PP Amp mit Doppeltrioden
GüntherGünther am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  129 Beiträge
Beste Vorverstärker Triode die EC86 ?
Janno.N am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  11 Beiträge
EL 34 als Triode, g3?
Cpt_Chaos1978 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  16 Beiträge
KT 88 Triode/Ultralinear und Intermodulationsverzerrungen
hargi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342