EL 34 als Triode, g3?

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 14:32
Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit der Beschaltung einer EL34 als Triode mit dem Bremsgitter an der Anode anstatt Kathode gemacht?
Ändern sich Kurven und Verstärkung?
G3 ebenfalls mit einem 100Ohm Widerstand an die Anode? Kann ich G2 und G3 eigentlich mit einem gemeinsamen Widerstand an die Andode hängen, anstelle zwei getrennter?

Gruß und danke
Cpt_Chaos1978
Macdieter
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 16:07
also sicherer wäre es wenn man den Verlauf
ein- durchmessen würde.
Mit oder ohne Rückkopplung ..
ich mag es ohne...Der Rest ist hier sichtbar.
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/index.html


[Beitrag von Macdieter am 17. Jan 2011, 16:08 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 21:30
Hi,
also der Schaltplan auf der Seite ist etwas seltsam.
g3 in der Luft hängend?
Und wenn man es so wie eingezeichnet verdrahten würde ist nichts mit "Pseudo"-Triode. Auf dem Plan hängt G2 doch ganz normal an B+, also Pentodenbetrieb.
Oder bin ich jetzt blind?

Gruß
Cpt_Chaos1978
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 23:25
Hi Cpt_Chaos1978,

so wie die EL34 im Schaltbild angeschlossen ist (G3 in der Luft, G2 an B+), läuft sie als Tetrode. G2 auf Anode und G3 auf Kathode ist pseudo- Triodenbetrieb. G2 und G3 auf Anode ist Triodenbetrieb.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 17. Jan 2011, 23:27 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 03:00
Hi,
und was bringt mir was? Oder ist besser?
Könnte man eigentlich auch g2 und g3 in der Luft hängen lassen und hätte dann auch eine Triode?
Meine mich erinnern zu können mal bei einer El84 g2 in der Luft hängen lassen zu haben.
Da kam dann irgendwie gar nichts raus. Bzw. nur sehr leise und verzerrt.

Gruß
Cpt_Chaos1978
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 03:38
Servus Käpt'n,

Cpt_Chaos1978 schrieb:
und was bringt mir was? Oder ist besser? Könnte man eigentlich auch g2 und g3 in der Luft hängen lassen und hätte dann auch eine Triode?

zu dieser fortgeschrittenen Stunde selbstverständlich nicht ganz ernst gemeint:

http://meinldistribu...nleitungen/info3.pdf

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 18. Jan 2011, 03:39 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 12:54

schon klar das ich eine Triode habe wenn ich die beteiligten Elektroden zähle.
Meine Frage war eher so aufzufassen, ob es eine Triode die aus einer Pentode, bei der g2 und g3 in der Luft hängen, besteht auch funktioniert.
Mit Bezug auf dieses Erlebnis mit der El84, da schien es ja nicht zu funktionieren.
Meine Logik sagt mir das es egal sein sollte wenn die Gitter ohne Verbindung einfach da sind.
Aber wie sieht es praktisch aus?
Bzw. weiter gefragt. Was sollte man eher tun, die Gitter an Anode legen oder einfach nicht verwenden?

Cpt_Chaos1978
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 13:03
Bzw.
fällt mir gerade noch etwas auf.
Wenn das mit den Gittern in der Luft funktioniert, kann ich dann eine 6p15p in einen Verstärker mit El84 als Pseudotriode beschaltet stecken und er läuft als Pseudotriode weiter? Aufgrund der nicht vorhandenen internen Verbindung zwiscchen k und g3 mit g2 auf Anode und g3 halt in der Luft?
Gruß
Cpt_Chaos1978
sidolf
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 13:13

Cpt_Chaos1978 schrieb:
Bzw. weiter gefragt. Was sollte man eher tun, die Gitter an Anode legen oder einfach nicht verwenden?


Hallo,

bei der EL34 ist das G3 nicht intern mit der Katode verbunden, also G2 und G2 mit der Anode verbinden dann hast Du eine astreine Pentode. Bei der El84 sieht es etwas anders aus, da ist das G3 intern schon mit der Katode verbunden, also kein lupenreiner Triodenbetrieb möglich. Es soll aber auch eine spezielle Ausführung der EL84 geben, bei der das G3 an den Sockel geführt ist. Musst Du mal googeln, ich glaub' die nennt sich EL84T oder so.

Gruß
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 13:29

sidolf schrieb:
bei der EL34 ist das G3 nicht intern mit der Katode verbunden, also G2 und G2 mit der Anode verbinden dann hast Du eine astreine Pentode.



Grüße

Herbert
sidolf
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 13:54

pragmatiker schrieb:

sidolf schrieb:
bei der EL34 ist das G3 nicht intern mit der Katode verbunden, also G2 und G2 mit der Anode verbinden dann hast Du eine astreine Pentode.



Grüße

Herbert


Hallo,

mama mia! Natürlich nicht! Es sollte natürlich "Triode" heißen. Sorry.

Gruß
RoA
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 13:58
Vertippt.



@CaptnChaos: Obiges symbolisiert die EL34 (Pentode). Wenn g3 (Bremsgitter) und g2 (Beschleunigungsgitter) mit a (Anode) verbunden werden, nennt man das Triodenmodus, weil nur noch k (Kathode), g1 (Steuergitter) und a beschaltet werden können, also wie eine Triode.



Bei der EL84 (2. Bild) ist g3 intern bereits mit der Kathode verbunden. Es gibt von JJ aber eine EL84T (ohne Bild), bei der das g3 über Pin 8 beschaltet wird, so daß der Triodenmodus möglich ist.
sidolf
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 14:46

sidolf schrieb:
bei der EL34 ist das G3 nicht intern mit der Katode verbunden, also G2 und G2 mit der Anode verbinden dann hast Du eine astreine Pentode.


Hallo,

ja gibt’s denn so was auch noch, hier ist noch so ein Vertipper! Es sollte natürlich heißen: G2 und G3 mit der Anode verbinden. Ich schwör es Euch, ich hab' heute noch keinen Tropfen Alkohol intus! Nicht das Ihr noch auf falsche Gedanken kommt.

Gruß
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 15:56
Hi,
ja schon klar.
Die El84T von JJ ist meiner Meinung nach übrigens eine clever vermarktete 6p15p. Die ich ja weiter oben angesprochen habe.
Aber meine Überlegung ist...
funktioniert der Triodenbetrieb auch wenn ich g2 und g3 nirgendwo anschliesse, oder g2 an die Anode hänge, g3 aber unbeschaltet lasse?
Letzter Fall wäre ja kein Tetrodenbetrieb , weil ja g2 mit Anode verbunden ist.

Gruß
Cpt_Chaos1978
sidolf
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 19:08

Cpt_Chaos1978 schrieb:
Hi,
ja schon klar.
Die El84T von JJ ist meiner Meinung nach übrigens eine clever vermarktete 6p15p. Die ich ja weiter oben angesprochen habe.
Aber meine Überlegung ist...
funktioniert der Triodenbetrieb auch wenn ich g2 und g3 nirgendwo anschliesse, oder g2 an die Anode hänge, g3 aber unbeschaltet lasse?
Letzter Fall wäre ja kein Tetrodenbetrieb , weil ja g2 mit Anode verbunden ist.

Gruß
Cpt_Chaos1978


Hallo,

wieso möchtest Du unbedingt G2 und G3 offen lassen? Die Höhe der positiven Spannung am G2 bestimmt maßgeblich den Strom durch eine Mehrgitterröhre. Ohne G2 an einer positiven Spannung wird m.M. nach kein, bzw. kein verwertbarer Strom fließen. Wie sich ein offenes G3 auswirkt weiß ich nicht. Ich habe so etwas noch nie probiert und kann diese Frage nicht beantworten. Wenn G3 schon nicht an die Anode, dann wenigstens an die Katode hängen.

Gruß


[Beitrag von sidolf am 18. Jan 2011, 21:22 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 11:45
Hi,
will ich nicht unbedingt. Bin auf diese Überlegung gekommen durch den link am Beginn des Threads. Da hatte es ja jemand ähnlich gemacht. Das es mit g2 in der Luft nicht funktioniert habe ich ja schon am eigenen Leib erfahren. Wollte es nur noch einmal theoretisch absichern.
Und die Idee mit g3 in der Luft bin ich durch die 6p15p gekommen. Wenn das verwertbare Ergebnisse gibt, könnte man ohne Neu-Verdrahtung die 6P15P in Verstärker mit der El84 im Triodenmodus stecken.
Experimentieren ohne viel Aufwand.

Gruß
Cpt_Chaos1978
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL 34 bestellt.
David.L am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  244 Beiträge
EL 34 mit Vorstufe ?
Tommes_Tommsen am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
EL 34 Grenzdaten?
karsten555 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  33 Beiträge
Destiny EL-34 Classic
majorocks am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Bouyuu EL 34 erfahrung
misfits am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  12 Beiträge
Kebschull EL 34 auf KT88
Klausek am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
EL 34 Tausch LUA 4040
luaner am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  8 Beiträge
Erste Röhre - Destiny EL-34?
skike am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  50 Beiträge
Yaquin EL 34 und Kopfhörer
wild_werner am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
EL 34 x 4 hilfe
Daniel1981* am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179