EL 34 mit Vorstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:52
Moin moin,


Mir ist da mal ein Gedanke gekommen zwecks der EL 34. Wäre es denn machbar bzw. sinnig wenn ich 2 EL 34 Amps als Endsstufe nehme und da noch eine Vorstufe vorsetzte. ?? Da ich ja irgendwann auch meine Fast oder kleine Hörner Teilaktiv ansteuern möchte --will.Das würde denn so aussehen --am linken Stereokanal steht dann eine EL 34 wo ich am linken Lautsprechereingang mein Horn(Fast)und am rechten Lautsprechereingang das Aktivmodul anstöpsel(Eckhorn oder Basshorn). Und dasselbe am rechten Stereokanal.Und das ganze mit einer Vorstufe ansteuer.
Ist mein Vorhaben bzw. Gedanke blödsinn ??
E130L
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:03
Hallo,

Nein, aber die Aktivmodule kann man sicherlich auch direkt von der Vorstufe ansteuern und spart dann eine Endstufe.

MfG Volker
Vinni
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:56
Ich würde das wie folgt machen:
Eine Vorstufe (das bringt auch für den Destiny noch einen klaren Klangvorteil, da dessen Vorstufe eher Rudimentär ist), von da aus gehst du mit Chinch an eine Digitale Aktivweiche, welche den Tiefton befeuert, an den Ausgängen der Weiche kannst du dann wieder mit Chinch das vom Tieftonbefreite Signal abgreifen und gehst mit dem dann an einen Eingang deines Destinys - der übernimmt, dann wie auch jetzt schon die beiden Kanäle (jetzt aber nur Hoch und Mittelton)
Wenn du wirklich EL34 Monos haben willst, dann verkauf deinen Destiny und lege dir neue Monos zu, damit reduzierst du dann nochmals das Übersprechen der Kanäle - ob das was bringt, wage ich zu beweifeln und wenn, dann muss dafür die Vorstufe auch sehr gut arbeiten, was das Übersprechen angeht.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:22
Vinni

dann verkauf deinen Destiny und lege dir neue Monos zu,



Nee der geht nich weg. Da schmelzen meine FE 206e nur so dahin.Einfach klangegnuss pur.
Vinni
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:25
Naja das war ja auch nur so dahin geschrieben
Monos haben halt diesen einen Vorteil des Übersprechens, der aber meist nicht ins Gewicht fällt
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:34
Moin moin,

Was meinst du mit Übersprechen bei Röhrenamps und bei Monos nicht ? Wie macht sich das in der Musik bemerkbar ??


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 11. Mrz 2009, 10:35 bearbeitet]
Vinni
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:14
Naja - du wirst das im Heimgebrauch wahrscheinlich nie feststellen - Übersprechen ist einfach das die Kanäle sich gegenseitig bei der Verstärkung beeinflussen...
Das heißt man könnte bei sehr großem Übersprechen Signale des rechten Kanals im Linken hören - aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich das der Destiny solche Erscheinungen hat!
(Heutzutage ist das eher eine theoretische Sache - meiner Meinung nach)
Ich denke du kommst am besten Weg, wenn du es so machst, wie ich am Anfang gesagt habe - Aktivweiche für den Bass und das Signal von der an den Destiny.
Hat dein Destiny eine auftrennbare Vor/Endstufe?
Ich kann mich entsinnen, das du mit Hr. Langer wohl mal wegen dem aktuellen Aufbau telefoniert hast - ist an deinem Verstärker alles Serie oder sind irgendwelche Sonderanfertigungen realisiert?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:29
Nein hat der Röhrenamp nicht, und stimmt es war mal mit Herrn Langer drüber im Gespräch.Ist der ganz normale EL 34.
Vinni
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:53
Naja in dem Fall brauchst du dann wirklich Vorstufe (kann natürlich auch eine passive sein!) und eine Aktivweiche
Ansonsten hättest du dir die Vorstufe sparen können, da du die Weiche zwischen Vor und Endstufe des Destinys hättest schalten können! Falls du ansonsten total zufrieden bist mit dem Destiny kannst du natürlich mal mit Hr. Langer telefonieren - ich denke gegen ein kleines Entgeld (<100€) sollte er dir auch die Vor/Endstufe trennbar machen - das sind im simpelsten Fall nur 2 Schnitte auf der Platine, 8 Lötpunkte, ein wenig Kabel und 2 Paar Chinchbuchsen


[Beitrag von Vinni am 11. Mrz 2009, 13:54 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:53
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das ich schon mal darüber mit dem Torsten Langer gesprochen zu haben und das es nicht machbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EL 34 Grenzdaten?
karsten555 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  33 Beiträge
Destiny EL-34 Classic
majorocks am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Destiny EL 34 bestellt.
David.L am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  244 Beiträge
Bouyuu EL 34 erfahrung
misfits am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  12 Beiträge
EL 34 als Triode, g3?
Cpt_Chaos1978 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  16 Beiträge
Yaquin EL 34 und Kopfhörer
wild_werner am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Kebschull EL 34 auf KT88
Klausek am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Destiny EL 34 - Sicherung tauschen
knievel am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
EL 34 Plus an Subwoofer?
notime92 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  11 Beiträge
Erste Röhre - Destiny EL-34?
skike am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402