Fernbedienung für VR-70E

+A -A
Autor
Beitrag
beeble2
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 01:11
Hallo,

ich hatte mir vor einer Weile mal für einen Eigenbau KH-Verstärker ein ALPs Motorpoti zugelegt und mir dann selber
mit Hilfe eines ATTINY85 Microkontrollers einen IR-Empfänger gebaut.
Jetzt habe ich den KHV ausrangiert und gegen einen Anderen getauscht. In dem ist zum Teufel kein Platz für Poti
und IR-Schaltung.
Jetzt kam mir die Idee das Ganze in meinen VR70 einzubauen. Die Empfängerplatine hat einen 7805 für die 5V Versorgung
von ATTINY und dem Potimotor. Im KH-Verstärker hatte ich irgendwo 18V und das ging ohne große Wärmeentwicklung
am 7805 da Schaltung und Poti kaum Strom ziehen und sowieso nur selten der Motor läuft.
Aber im VR finde ich ja nur große Gleichspannungen.
Gibt es irgendwo einen "schlauen" Punkt von dem aus ich mein Poti versorgen kann ?
Ich denke mal das das Poti 50K statt 22 wie das Originale hat ist ist ziemlich wurscht, oder !?

Ulli
RoA
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 10:45
Bei den bekannten Versendern und Amazon und ebay kann man für kleines Geld (ca. 3-5 Euro) sog. Step-Up-Wandler erstehen, die aus niedrigen Spannungen höhere Spannungen erzeugen und dabei ohne Kühlung durchaus ein Ampere oder mehr zur Verfügung stellen.

Sowas hier z.B.: https://www.amazon.d...ords=step-up+wandler

Die Ausgangsspannung bei diesen Fertig-Modulen ist dabei frei einstellbar, d.h. z.B. 18V aus 5V ist kein Problem. Natürlich sollte man die Module nicht überlasten, und es könnte empfehlenswert sein, die Module abzuschirmen, damit keine Störungen in die Verstärker-Elektronik gelangen, denn im Grunde sind das kleine Schaltnetzteile. Einfach mal ausprobieren. Es geht auch andersrum mit Step-Down-Wandlern, die die Spannung herabsetzen, oder Boost-Converter, die in beide Richtungen arbeiten. Wichtig ist, daß die Eingangsspannung konstant gehalten wird, weil sich die Ausgangsspannug mit der Eingangsspannung ändern kann, aber mit einem vorgeschalteten 7805 sollten sich keine Probleme ergeben. Ich würde an den Ausgang noch einen Elko zur Stabilisierung hängen, etwa 1000my bei 50V. Diese Wandler bieten eine enorme Flexibilität, weil man damit nicht nur fernbedienbare Potis ansteuern kann, sondern auch Anzeigen, fernbedienbare Eingangsmodule, D/A-Wandler, Google Chromcast etc. und auch abweichende Heizspannungen erzeugen kann, z.B. für P-Röhren, die mehr als die üblichen 6,3V benötigen.
beeble2
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 13:46
Danke für die Antwort,

aber die Spannungsregelung auf 5V habe ich ja auf meinem Platinchen (mit dem 7805 und einigen Cs).

Die Frage ist wo im Verstärker zwacke ich mir ein Gleichspannung ab so zwischen 8 - 22V ohne das ich "Störe".

Ulli
RoA
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 17:55

beeble2 (Beitrag #3) schrieb:
Die Frage ist wo im Verstärker zwacke ich mir ein Gleichspannung ab so zwischen 8 - 22V ohne das ich "Störe".
Ulli


Nirgendwo, die gibt es nicht. Deshalb musst Du die mit einem Step-Up-Modul aus der Heizspannung (6,3V) für die Vorstufenröhre erzeugen, und der 7805 regelt das dann auf 5V runter.
beeble2
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 19:22
Kann ich dann nicht gleich mit einem Stepdown auf 5V runter ?

Ulli
RoA
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 19:29
Vermutlich nicht. Die brauchen genau wie ein 7805 etwa 3V Differenz zur Eingangsspannung.
beeble2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2018, 19:32
By the way, ist die Heizspannung für die Vorstufen eigentlich gleichgerichtet ?

Finde ich im Schaltplan weder für die Vor- noch für die Endstufen.

Ulli
RoA
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 19:49
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die eine eigene Trafo-Wicklung haben, die gleichgerichtet wird. Die Endröhren werden mit Wechselspannung geheizt. Wenn dein Poti wenig Strom zieht, kannst Du auch die nehmen und einen Gleichrichter dranlöten, das sollte dann so 8,5 bis 9V ergeben. Vom Aufwand her ist das aber egal, denn so ein Wandler ist sehr kompakt und kann direkt an den Elko nach dem Gleichrichter gelötet und geklebt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorpoti für Dynavox VR 70
Dommes am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt?
OnlyStereo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  17 Beiträge
VR-70E und VR-70E-2
prosecco am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
bilder von ruhestrom einstellung dynavox vr 70e
turbo2222 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
höreindruck dynavox vr-70e
mollekopp am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
VR-70E Mod-Frage
KF-Project am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  28 Beiträge
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
Von HK680 auf VR-70E oder anderen?
Jungblut am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen