Knacken in Lautsprechern durch PhonoPre (Phonomax)?

+A -A
Autor
Beitrag
n8mahr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:27
Moin Forianer, ich brauche euren Rat!

Ich habe seit ein Paar Wochen unglaublich nerviges Knacken in den Lautsprechern, besonders auf dem linken Kanal. Ich habe das Problem ziemlich auf meinen gebraucht erstandenen "Phonomax" Röhren-Vorverstärker eingegrenzt. Ich habe den Plattenspieler schon aus der Kette entfernt. Aber es knackt nur dann nicht , wenn ich den Phonomax abziehe oder einen Kanal am Hauptverstärker wähle, an dem NICHT der Phonomax hängt.
Deswegen würde ich sagen, kann ich den Plattenspieler und den Hauptverstärker ausschließen.

Zum Knacken selbst: Es ist recht schnell, gleichförmig, ca. 4 mal/Sekunde über drei Sekunden lang. Dann eine Pause von ca. 5 Sekunden und dann geht es wieder los.
Wenn ich Musik abspiele, tritt das Knacken stark in den Hintergrund oder bleibt ganz aus. Was kann das sein, und was kann ich dagegen tun?
Es war auch nicht von Anfang an, also ich habe das hier schon seit 4 Monaten so zu laufen, aber erst seit zwei Wochen dieses nervige Knacken.

Danke!

PS: Fals ein Mod der Meinung ist, dass gehöre in die "Röhrensparte", darf er das gerne verschieben. Bin mir halt nicht 100% sicher, dass es der Phonomax ist (obwohl alles darauf hindeutet) und "analog" ist das Problem auf jeden Fall ..


[Beitrag von n8mahr am 14. Mrz 2018, 02:01 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:05
Hallo,

mein Tip ist, dieses Gerät einfach nicht mit dem Tonabnehmersystem und dem Verstärker zu verbinden und nur als leuchtenden hübschen Einrichtungsgegenstand zu verwenden.

Mit einer zweckmäßigen Pro-Ject Phono S/S2/DS/DS+ (je nach gewünschter Ausstattung (Komfort/Einstellmöglichkeiten) könntest Du dann ohne Probleme Platten hören.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Mrz 2018, 23:06 bearbeitet]
n8mahr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2018, 00:19
Ich bin erstaunt. Ist das ernsthaft nett gemeint oder einfach nur unverschämt? Ich empfinde es jedenfalls als unverschämt.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der etwas sinnvolles beizutragen hat als nur seine Abneigung gegen Röhrenverstärker auszuleben.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2018, 00:59
Du darfst Deiner Lust auf Interpretation freien Lauf lassen. Das ändert aber an der Sinnhaftigkeit/Zweckmäßigkeit meiner Antwort nichts, auch wenn Du das womöglich nicht verstehen kannst.


[Beitrag von Tywin am 14. Mrz 2018, 01:06 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 14. Mrz 2018, 01:13
Hi,

ich habe Dich zu den Röhrengeräten verschoben, da scheint mir die Chance auf Antworten größer.

Ich nehme weiters an, das ist der Phonomax um den es geht?

Weiters wäre interessant zu wissen, welche Fähigkeiten Du hast, ansonsten wäre es wohl am einfachsten, beim Hersteller anzurufen und Serviceoptionen abzusprechen.

LG Tom
n8mahr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2018, 02:01
@Tywin,
einen guten Buchgeschmack hast du. Benehmen allerdings nicht. Deine giftige Arroganz trieft ja aus deinen Beiträgen. Lass es einfach sein, du großer schlauer Audiogott, geh wo anders trollen.

@tomtiger:
Ja, das ist er. Was meinst du mit "Fähigkeiten"? Ich würde gerne ein paar Einschätzungen haben, ob solche Probleme bekannt sind, ob sowas an den Röhren, am Netzteil oder an etwas anderem liegen kann, was ich bislang nicht bedacht habe.
DB
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2018, 09:21
Hallo,

falls alle drei Röhren gleichen Typs sind, kannst Du sie gegeneinander austauschen und schauen, ob sich was am Fehler ändert.


MfG
DB
n8mahr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:13
Hallo DB,
danke für die konstruktive Antwort. Habe die Röhren in der Position getauscht, es knackt weiterhin, wenn auch gefühlt etwas leiser... Werde mir wohl mal drei neue bestellen und schauen, ob das etwas bewirkt..
GüntherGünther
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:41
Hallo,

wenn es nur auf dem linken Kanal knackt, du beim Röhrenwechsel aber nur marginale Änderungen des Knackens feststellen konntest, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Röhren, denn wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Röhren mit einem Mal beschädigt sind?

Grüße, Thomas
n8mahr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2018, 16:03
Ja mhh, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie der Phonomax aufgebaut ist, kann ich nicht sagen, welchen Einfluss die Position der Röhren auf die einzelnen Kanäle hat. Ich habe jetzt auch noch mal bei absoluter Stille im Haus laut aufgedreht und stelle fest, dass es auf beiden (!) Kanälen knackst, nur auf dem linken stärker und auf dem rechten eher eine Art "Nachhall" des Knackens zu hören ist.. Ob DAS jetzt mit der Position der Röhren abhängt, werde ich gegenprüfen, wenn die Teile abgekühlt sind.

Grüße
Simon


[Beitrag von n8mahr am 14. Mrz 2018, 16:03 bearbeitet]
n8mahr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:19
Habe den Fehler gefunden. Es war ein Netzteil (Fire TV), das in einer anderen Steckdose im gleichen Raum steckte. Der Phonomax war hier offensichtlich lediglich "beteiligt", da sein Netzteil anscheinend sowas nicht rausfiltert (was das Netzteil meines normalen Verstärkers offensichtlich gemacht hat). Also definitiv NICHT die Röhren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brocksieper Phonomax - falsche Bedienung?
n8mahr am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
Phonopre mit Nuvistoren
selbstbauen am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  111 Beiträge
Empfehlung Röhren-PhonoPre
hoehne am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  16 Beiträge
Röhren knacken
1907_Jessi am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  20 Beiträge
Knacken beim Umschalten Triode/Ultralinear
Schili am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Dynavox VR70E - "knacken"
bögrülü am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  29 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
Friend_of_Infinity am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  18 Beiträge
Knacken in einem Lautsprecher. Röhren kaput?
Cha am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Electro Hamonix EF86, kurzes Knacken wärend der Aufheizphase normal?
Q_Big am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe - Rauschen und Knacken bei Unico SE
Hosky am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063