Empfehlung Röhren-PhonoPre

+A -A
Autor
Beitrag
hoehne
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2024, 17:31
Hallo.
Ich überlege derzeit, um wohl meinen Spieltrieb zu befriedigen, ob ich mir mal einen Röhren-PhonoPre zulegen sollte. Würde optisch auch gut zur Einrichtung passen.
Natürlich kann man viel Geld bei der eigentlich veralteten Technic lassen. Natürlich scheiden sich auch hier die Geister über Sinn, Klang etc. Mir gefallen die Teile optisch allemal.

Am nächsten meinen qualitativen Anforderungen und auch preislichen Anforderungen käme wohl die Pro-Ject Tube Box S2.

Nun meine Frage: Taugt die Tube Box S2 was? Oder sind die Röhren lediglich optisches Element.
Was taugen die preiswerten China-Produkte von Amazon? (Fossi & Co.)
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2024, 18:40
Hier mal ein Review eines China-Amps: KLICK.


[Beitrag von Hüb' am 17. Jan 2024, 19:24 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 17. Jan 2024, 18:46
Servus Thomas,

ich kenne die "Tube-Box S2" nicht - das gleich vorneweg. Allerdings steht beim Beschreibungstext zu lesen:

Tube Box S2 ist unser erstes Produkt welches einen voll diskreten Aufbau genießt und ohne jeglichen Operations-Verstärker (OpAmp) auskommt. Genauso ist es das erste Produkt welches es erlaubt die verbauten Röhren zu tauschen und ermöglicht es da-durch den Klang nach eigenen Vorzügen mit anderen Röhren zu formen.

und weiter:

MM Systeme können genauso angeschlossen werden wie MC Tonabnehmer, zwischen einer Vielzahl an Verstärkungsstufen kann frontseitig gewählt werden.

und weiter:

Ultra rauscharme Schaltung mit FET Eingangsstufe

In diesem Gerät werkeln also direkt hinter dem Tonabnehmeranschluß im Signalweg auch noch Halbleiter. Das muß überhaupt nichts schlechtes sein - speziell bei MC-Tonabnehmern käme man bei "Röhre only" sonst ohne (teure) Eingangsübertrager nicht aus, wenn die Eingangsrauscherei nicht störend hörbar werden soll.

Dieses Gerät ist also ein Hybrid-Gerät - ein rauscharmes, MC-taugliches "Röhre only" Gerät wäre mit nur zwei Röhren und zu einem Preis von ca. EUR 320,-- von einer Firma aus dem DACH-Raum auch nicht machbar.

Ich selbst habe mit Entzerrer-Vorverstärkern von ProJect nur allerbeste Erfahrungen - allerdings sind das reine Halbleiter-Kästchen - da sind also gar keine Röhren drin.

Grüße

Herbert
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2024, 19:05
Was Herbert schreibt, ist korrekt. Die Tube-Box ist ein Hybridgerät. An sich ist das nicht schlecht.

Der von Hüb verlinkte billige chinesische Fosi übrigens auch. Von dem ich aber die Finger lassen würde.

Für gar nicht mal so viel Geld gibt es aus China inzwischen aber ziemlich ausgereifte Phono-Pres, bei denen wirklich die gesamte Verstärkung durch Röhren passiert. Schalltechnisch sollen diese Geräte auf der legendären EAR834 basieren.

Die wohl preiswerte Variante, um da mal reinzuschnuppern und klanglich doch auf einem wirklich netten Niveau anzukommen, ist der Douk Audio T11. Im Grunde soll die technische Anordnung weitgehend jener der legendären EAR834-Phonovorstufe entsprechen. Hier mal einige Ebay-Angebote, wer im Netz sucht findet vermutlich noch günstigere Anbieter:
https://www.ebay.de/...7Ctkp%3ABFBMxPmdgqNj

Ich besitze den Vorgänger T10 .Dieser hat so einige Unzulänglichkeiten wie ein schlecht abgeschirmtes Netzteil und unmöglich angeordnete Ein- und Ausgangsanschlüsse. Tja, irgendwo muss halt eingespart werden, damit die tiefen Preise möglich sind. Bei mir war es ein ziemlicher Kampf, bis ich das Teil brummfrei hatte. Jetzt aber performt es verblüffend gut. Beim T11 soll die Abschirmung besser sein. Dennoch: Reines Plug&Play würde ich hier nicht erwarten, es besteht aber schönes Tuning-Potenzial.

Besser verarbeitet und besser abgeschirmt ist dieser 834-Clone, der mittlerweile einige Fans hat:
https://de.aliexpres...arch%7Cquery_from%3A

LG
Manuel
hoehne
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2024, 09:10
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nun mal schauen, welches Gerät mir gefallen könnte.
hoehne
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2024, 11:45
Bissl weitersuchen muss ich noch: Designtechnisch und funktionell hat die Pro-Ject die Nase vorn. Die anderen können kein MC (das ist nicht mal das Schlimmste), haben die Anschlüsse vorn oder ne blaue LED-Beleuchtung unter den Röhren. Dem Douk EAR täte ein offenes Gehäuse auch gut - ich will ja den Röhren beim Heizen zugucken können.

Naja, Luxusprobleme, wa?

Vielleicht so etwas hier? https://de.aliexpres...ller%7Cquery_from%3A

Ich habe bloß Angst, ob diese Geräte mit den deutschen Sicherheitsvorschriften konform gehen...
Dazu kommt, dass eine korrekte Rücksendung mit Erstattung wohl eher im Bereich der Wunschvorstellung liegt.


[Beitrag von hoehne am 18. Jan 2024, 11:50 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 18. Jan 2024, 13:21

hoehne (Beitrag #6) schrieb:
Die anderen können kein MC (das ist nicht mal das Schlimmste)

Ausweislich des fünten Bildes hier:

https://de.aliexpres...arch%7Cquery_from%3A

sind da zwei Kupferrundgehäuse zu sehen - und auf der Leiterplatte steht: "1:10". Das dürften also die Step-Up Eingangsübertrager für den MC-Betrieb sein......

Grüße

Herbert
13mart
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2024, 15:14

Marsilio (Beitrag #4) schrieb:
Die Tube-Box ist ein Hybridgerät. An sich ist das nicht schlecht.

Auch ich verwende einen Phono-Vorverstärker mit J-FET als Eingangsstufe;
bin mit dem Gerät funktional und klanglich sehr zufrieden (Innovative Audio,
Phonomopped).

Gruß Mart
Valenzband
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2024, 15:34

pragmatiker (Beitrag #7) schrieb:
Ausweislich des fünten Bildes hier:
https://de.aliexpres...arch%7Cquery_from%3A
sind da zwei Kupferrundgehäuse zu sehen - und auf der Leiterplatte steht: "1:10". Das dürften also die Step-Up Eingangsübertrager für den MC-Betrieb sein......

Wenn das mal nicht zwei "Micro-Breweries" sind
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 18. Jan 2024, 15:49

pragmatiker (Beitrag #7) schrieb:

hoehne (Beitrag #6) schrieb:
Die anderen können kein MC (das ist nicht mal das Schlimmste)

Ausweislich des fünten Bildes hier: (...)

Den EAR-Clone gibt es mit und ohne MC-Option (war beim Original mEn nicht anders).
Im Link muss man auf die beiden Bildvarianten klicken. Dann erfährt man auch die preisliche Differenzierung.


[Beitrag von Hüb' am 18. Jan 2024, 15:50 bearbeitet]
RoA
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2024, 15:52
Aber um die Röhren muß man sich in beiden Fällen selbst kümmern? Und wofür ist der 9V Block-Akku?
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 18. Jan 2024, 16:04

RoA (Beitrag #11) schrieb:
Aber um die Röhren muß man sich in beiden Fällen selbst kümmern?

Das habe ich auch so gelesen.

RoA (Beitrag #11) schrieb:
Und wofür ist der 9V Block-Akku? :?

Keine Ahnung.
laut-macht-spass
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2024, 16:21
ich fand den Vincent PHO-701 sehr gut, kostet aber auch schlappe 800 Euro, wenn es ganz günstig sein soll Dynavox
pragmatiker
Administrator
#14 erstellt: 18. Jan 2024, 16:59

RoA (Beitrag #11) schrieb:
Und wofür ist der 9V Block-Akku?

Da kann ich nur wild spekulieren:

  • Absolut brummfreie negative Gittervorspannungserzeugung für eine oder mehrere Röhre(n)?
  • Absolut brummfreie Versorgungsspannung für FET-Vorstufen für den MC-Betrieb, welche anstelle der von mir vermuteten Trafos in den Kupferbüchsen stecken?

In beiden Fällen geht das mit einer Ladung eines 9[V] Akkus sehr lange gut, da der Stromverbrauch minimal ist.

Aber, wie gesagt: Alles wilde, durch nichts erhärtete Spekulation. Ein Schaltbild DIESES Geräts würde da Licht ins Dunkel bringen......

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 18. Jan 2024, 16:59 bearbeitet]
RoA
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2024, 18:02
Das Gerät gibt es auch in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/266057354537

Wenn man runterscrollt, gibt es weitere Bilder. Demnach ist das ein "MC-Charger":


When the MM/MC switch on MC grade place is for MC (Moving Coil) amplification, on MM grade place is for MM (Moving Magnet) amplification and simultaneously charging the battery. Configuration 280ma battery, the theoretical value of a full charge can be used more than 30 hours. The first charge need long full charging, it is recommended to use after 5 hours' charging to keep the battery in the best power state.


Immerhin wird der Akku mitgeliefert und man muß ihn nicht ausbauen, um ihn zu laden. Das sollte man vielleicht noch als USP herausstellen.
kasimong
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2024, 18:40
Moin,
ich den Tube Box S2 zwischen einem Denon DP 300 Dreher und einem Marantz C 70s und bin damit sehr zufrieden. Ich habe jetzt aber nicht stundenlange Vergleiche zwischen den internen des Denon und den internen des Marantz angestellt. Mich hat es einfach so überzeugt.

Grüße Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Phonopre mit Nuvistoren
selbstbauen am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  131 Beiträge
Knacken in Lautsprechern durch PhonoPre (Phonomax)?
n8mahr am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  11 Beiträge
Röhren kontra analytisches Hören
RogerJFX am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
Empfehlung für röhren amp
*chris84* am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen