Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ruhestrom beim Dynavox VR-70e nicht runter zu bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
Cineplayer
Stammgast
#51 erstellt: 27. Mai 2022, 23:05
Hallo Christian,
592K zu den geforderten 470K beim R37 wäre eine zu große Abweichung und außerhalb der üblichen Toleranz.
Hier unbedingt und das gilt auch für andere so groß abweichende Widerstandswerte, nochmal sorgfältig nachmessen. Farbringe der Widerstände mit dem gemessenen Wert vergleichen und in letzter Konseqenz ein Anschlusbeinchen auslöten und dann nochmal Messen, um eventuelle verfälschende Werte innerhalb der Schaltung auszuschliessen. Sollten dabei Werte außerhalb der angegebenen Toleranz gemessen werden, könnte ein Austausch notwendig sein.

Grüße,

Siggi
DB
Inventar
#52 erstellt: 28. Mai 2022, 10:41

LionFairy (Beitrag #44) schrieb:
WIe gesagt, bei mir laufen diese Röhren so seit vielen Jahren "als Ersatz der EL34" bei über 420V einwandfrei.

Es wurde bisher schon so manche Röhre als eine andere ausgegeben, vielfach mit schwächeren Daten als beim Original, mit absehbaren Folgen. Du hast in deinem Verstärker offenbar Glück gehabt, daß man hier einer Röhre mit höheren Daten die Bezeichnung einer schwächeren Röhre gab. Warum nicht, hatte man bei EL12 ja auch.
Chris1085
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Mai 2022, 12:11
Hallo nochmal.

Habe noch den ein oder anderen Widerstand gemessen und geb bald noch eine Bestellung auf. Sobald ich die Zeit finde, löte ich die neuen ein.

Hat vll noch jemand einen vernünftigen Schaltplan vom VR-70e?
Meiner ist nur für den linken Kanal und finde nix ordentliches im Netz.
Das würde mir sehr weiterhelfen und ich müsste nicht den Leiterbahnen folgen wo der entsprechenden Widerstand für den anderen Kanal ist😅

Viele Grüße
AndyGR42
Stammgast
#54 erstellt: 30. Mai 2022, 12:17
Die Kanäle sind identisch
Cineplayer
Stammgast
#55 erstellt: 30. Mai 2022, 21:40
Hallo Christian,
wie Andy schon schrieb, der andere Kanal ist identisch, sozusagen gespiegelt. Vielleicht hilft Dir dieser Schaltplan, hier sind die Bauteile des anderen Kanals in Klammern. Achtung, hier sind teilweise Tuningteile und andere Werte verbaut, also nur zum auffinden der Bauteile geeignet und ohne Gewähr.

http://www.hifi-foru...version_1050358.html

Grüße,

Siggi
Chris1085
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Jun 2022, 18:59
Hi Leute.

Sorry das hier so lange nichts passiert ist, bei uns ging alles drunter und drüber.

Taufe, Corona, etc...

Jetzt langsam wird ruhiger und ich bekomm die Tage wieder Zeit.

Kann mir vll jmd auf die Sprünge helfen, warum bei den beiden Schaltplänen R14 einmal 470k steht und auf dem anderen 100 2w?

IMG_20220530_222009

IMG_20220526_143413

Und eine letzte Frage... Wo auf der Platine sollen denn die Werte der Widerstände stehen? Ich kann nur deren Bezeichnung wie zB: R14 finden.


Vielen lieben Dank schonmal
Cineplayer
Stammgast
#57 erstellt: 15. Jun 2022, 19:10
Hallo Christian,
auf den beiden Schaltplänen sind die Bauteilenummern leider unterschiedlich. Der R14, 470K ist z.B. auf dem anderen Plan R3, auch 470K.

Grüße,

Siggi
Chris1085
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 15. Jun 2022, 19:18

Cineplayer (Beitrag #57) schrieb:
Hallo Christian,
auf den beiden Schaltplänen sind die Bauteilenummern leider unterschiedlich. Der R14, 470K ist z.B. auf dem anderen Plan R3, auch 470K.

Grüße,

Siggi


Hmm... Das heißt ich halte mich dann besser an den Plan mit den teilweise schon gepimpten Teilen, da dort wenigstens die Bezeichnung und Ort auf der Platine übereinstimmt, messe dann entsprechend nach und ordere oder ich muss umdenken und halte mich an den anderen Plan auf dem die Bauteilenummern nicht mit denen auf meiner Platine übereinstimmen 😅🙈

Beste Grüße und danke Siggi


[Beitrag von Chris1085 am 15. Jun 2022, 19:20 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#59 erstellt: 15. Jun 2022, 19:20
Die Bauteilewerte auf der VR70 Platine findest Du direkt neben/unter der Bauteile Nr. Bei Widerständen steht der Wert meistens unter dem Bauteil, so saß man den Wert eigentlich schlechter sieht, wenn man ihn nicht ausötet, braucht man bei den Widerständen ja nicht, denn diese haben ja die Farbringe dafür und anhand des Plans kann ja nachgesehen werden welcher Wert drin sein muß.

Grüße,

Siggi
Chris1085
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Jun 2022, 19:25

Cineplayer (Beitrag #59) schrieb:
Die Bauteilewerte auf der VR70 Platine findest Du direkt neben/unter der Bauteile Nr. Bei Widerständen steht der Wert meistens unter dem Bauteil, so saß man den Wert eigentlich schlechter sieht, wenn man ihn nicht ausötet, braucht man bei den Widerständen ja nicht, denn diese haben ja die Farbringe dafür und anhand des Plans kann ja nachgesehen werden welcher Wert drin sein muß.

Grüße,

Siggi


Super... Jetzt weiß ich auch mal wo die zu finden sind. 😅

Eine entsprechende Tabelle zum bestimmen der Widerstände anhand deren Ringe habe ich schon.
Ich weiß nur nicht immer wie viel Watt diese haben sollen da es nicht immer dabei steht.

Bestimmt man diesen Wert anhand der Größe? Die 2W die ich bestellt habe waren beispielsweise größer als der R14. Ich meine ich weiß ja jetzt durch die beiden Pläne das der R14 1W hat, aber kann ich das auch irgendwie anders bestimmen?


Beste Grüße

Christian


[Beitrag von Chris1085 am 15. Jun 2022, 19:27 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#61 erstellt: 15. Jun 2022, 19:28
Ich würde mich an den Plan halten, der von den Bauteilenummern mit der Platine übereinstimmt, dass ist dann halt in diesem Fall der Plan mit den Tuningteilen. Final solltest Du aber dennoch immer kontrollieren, ob z.B. wie hier der R14/470K tatsächlich der ist, der auf der Platine an das Schirmgitter der Eingangsröhre geht.

Grüße,

Siggi


[Beitrag von Cineplayer am 15. Jun 2022, 19:36 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#62 erstellt: 15. Jun 2022, 19:44
Im VR70 sind alles 1Watt Typen verbaut, bis auf die 4 Kathodenwiderstände und die 4 SG Widerstände der Endstufenröhren, diese haben serienmässig 2Watt und der eine Vorwiderstand der Anodenspannungsversorgung der Vorrhöre, der hat 5Watt.

Grüße,

Siggi
Chris1085
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Jun 2022, 20:17
Vielen Dank Siggi.

Mit den 1 Watt Widerständen glaubte ich auch gelesen zu haben.
Dann fühle ich mich bestätigt. Danke für die anderen Werte und nochmal mercy für deine Hilfe.

Gäbe es denn im Zweifelsfall ne Methode die Wattzahl zu bestimmen wenn ich diese Infos jetzt nicht hätte?

Beste Grüße und schönen Abend wünsche ich noch
Cineplayer
Stammgast
#64 erstellt: 16. Jun 2022, 08:06
Hallo Christian,
die Wattzahl bei Widerständen ist, außer bei Hochlast -Widerständen, da ist sie häufig aufgedruckt, nicht angegeben.
Mann kann es dann halt nur durch Erfahrung der Bauart/Größe ermitteln. Zudem gibt es da unterschiedliche Arten Kohle/MOX/Metallschicht....die sich in der Länge und Durchmesser ebenfalls unterscheiden. Eine Möglichkeit wäre z.B. Bautyp bestimmen, Größe messen und mit Katalogtittel vergleichen.

Grüße,

Siggi


[Beitrag von Cineplayer am 16. Jun 2022, 08:07 bearbeitet]
Chris1085
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Jun 2022, 08:19
Morgen Siggi.

Danke für die Erklärung. Da muss ich wohl noch einiges lernen 🙈

Sind denn die 1 und 2 Watt im VR-70e allesamt MOX? Oder durch diese empfohlen zu ersetzen..?


Grüße und guten Morgen

Christian
Cineplayer
Stammgast
#66 erstellt: 16. Jun 2022, 09:38
Hallo Christian,
den VR70 gibt es ja schon viele Jahre und dadurch wurden auch im Laufe der Zeit unterschiedliche Widerstandsarten verwendet.
Ich habe da schon welche mit Kohle gesehen, allerdings sind in den letzten Serien, nachdem was alles durch meine Hände ging nur noch Metalloxyd verwendet worden. Diese sollte man, wenn möglich auch priorisieren.
Grüße,

Siggi
Chris1085
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 14. Feb 2023, 01:32
Hallo Leute.

Tut mir leid daß es so lange gedauert hat, aber es gibt neues zu berichten...

Aus Zeitmangel hatte ich mich entschlossen den Dyna vom Elektrofachhändler durchmessen zu lassen. Der eine besagte Widerstand war defekt und auch ein zweiter...
Welcher weiß ich noch nicht, ich hatte den kleinen noch nicht offen.

Jetzt sagte der Händler mir das er nun aber verzerrt spielen würde.
Der Bias lässt sich auch auf keiner Röhre mehr einstellen.
Hat jemand vll eine Idee wo es noch hängt?

Viele Grüße

Christian


[Beitrag von Chris1085 am 14. Feb 2023, 20:53 bearbeitet]
RoA
Inventar
#68 erstellt: 14. Feb 2023, 08:54

Chris1085 (Beitrag #67) schrieb:
Der Bias lässt sich auch auf keiner Röhre mehr einstellen.


Ich hab' mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Fred zu lesen. Ich würde von der Quelle systematisch dem Weg des Stromes folgen. Am Trafo gibt es eine 70-Volt-Wicklung, liefert die ca. 70V AC? Danach kommt der Einweggleichrichter in Form einer 1N4007 und danach jeweils 1 Elko mit 220mü und ein Widerstand 2k dazwischen. Am hinteren Elko sollten etwa 50V DC anliegen. Sind die Bauteile i.O.? Anschließend kommen die 4 Einstellnetzwerke für die 4 Endröhren (s. Schaltplan). Wenn sich alle Röhren nicht einstellen lassen, liegt der Fehler davor oder in allen 4 Netzwerken/Röhren. Ohne negative Gittervorspannung werden die Röhren in kurzer Zeit überlastet, d.h. die Prüfung sollte mit ausgestöpselten Endröhren erfolgen (oder gfs. nur KURZ TESTWEISE mit einer einzigen). Schwachpunkte bei der Vorspannungserzeugung sind die beiden Elkos (können nach 20 Jahren durchaus defekt sein) und die 4 Trimmer. Das schließt natürlich andere Defekte nicht aus.
DB
Inventar
#69 erstellt: 14. Feb 2023, 14:52

Chris1085 (Beitrag #67) schrieb:

Aus Zeitmangel hatte ich mich entschlossen den Dyna vom Elektrofachhändler durchmessen zu lassen. Der eine besagte Widerstand war defekt und auch ein zweiter...
Welcher weiß ich noch nicht, hatten den kleinen noch nicht offen.

Jetzt sagte der Händler mir das er nun aber verzerrt spielen würde.
Der Bias lässt sich auch auf keiner Röhre mehr einstellen.
Hat jemand vll eine Idee wo es noch hängt?

Kaputtrepariert? Die Frage wäre aber, wenn das Gerät noch nicht offen war, woher der Händler weiß, daß zwei Widerstände kaputt sind.
Das Ding ist doch keine Raketenwissenschaft, Schaltpläne sind im Forum zu finden.


MfG
DB
Chris1085
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Feb 2023, 20:51
Ich habe den Dynavox dem Händler mitgegeben zum durchmessen.
Dabei waren dann zwei Widerstände auffällig die getauscht wurden. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin.
Ich sehe auch gerade das ich einen Schreibfehler hatte.
Es sollte heißen das ich den Dynavox noch nicht offen hatte, der Händler schon.

Gruß

Christian


[Beitrag von Chris1085 am 14. Feb 2023, 20:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#71 erstellt: 14. Feb 2023, 21:36
Und der Händler hat keine Ahnung oder / und Lust, das Gerät zu reparieren?
Dann wirst Du wohl doch ran müssen.
Also, Schaltplan ausdrucken, Gerät aufschrauben und Meßgerät zur Hand nehmen.
sidolf
Inventar
#72 erstellt: 16. Feb 2023, 13:42

Chris1085 (Beitrag #67) schrieb:

Jetzt sagte der Händler mir das er nun aber verzerrt spielen würde.
Der Bias lässt sich auch auf keiner Röhre mehr einstellen.
Hat jemand vll eine Idee wo es noch hängt?


Hi Christian,

verzerrt spielt er jetzt.......? Dein Eindruck oder der des Händlers? Was kann die Ursache sein:

1. Röhren ausgelaugt, meist dann auch deutlich leiser
2. Ruheströme der EL34 extrem niedrig, Klang wirkt spitz und ohne Bass bei Zimmerlautstärke
3. Ruheströme extrem unterschiedlich. Klang irgendwie seltsam.
4. Ruheströme extrem hoch. Anodenbleche glühen deutlich rot.
5. Der Händler hat einen Schaltungsfehler produziert..

Du muss jetzt erst mal die Ruheströme der EL34 Paare messen und das Ergebnis hier einstellen!!!!! Dann sehen wir weiter!!

Gruß
Chris1085
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Apr 2023, 09:17
Hallo Leute.

Habe den kleinen freundlicher Weise zu Siggi schicken dürfen und er hat sich seiner bemächtigt.

Jetzt spielt der Dyna wieder wie er soll.

Vielen lieben Dank für all eure Hilfe und Tipps 👌
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
bilder von ruhestrom einstellung dynavox vr 70e
turbo2222 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt?
OnlyStereo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  17 Beiträge
Dynavox VR-70E geshreddet
crow- am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  26 Beiträge
höreindruck dynavox vr-70e
mollekopp am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70E
linuxdieter am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen