Röhren Leistungsverstärker Single Ended A

+A -A
Autor
Beitrag
polly22
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2022, 15:22
Ich bin neu hier und möchte zuerst einmal allen Mitgliedern dieses Forums alles Gute wünsche. Sollten einige Frage zu trivial sein, so bitte ich die zu entschuldigen.

Nun meine erste Frage zu SE-A Röhren-Leistungsverstärkern:
Ich mehrere Pentoden parallel in der Endstufe parallel schalten . . .
** Ist es zulässig allen Anoden und Kathoden parallel zu schalten. Der Kathodenwiderstand wird entsprechend der Summer aller Pentodenkathodenströme angepasst, sodass sich entsprechend dem Arbeitspunkt die notwendige -Ug / Uk ergibt. Letztendlich bei z.B. vier Endröhren 1/4 Rk einer Röhre.

Ich möchte mich für eure Hilfestellung schon mal bedanken,
Polly22
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2022, 16:25
Hallo,


polly22 (Beitrag #1) schrieb:

** Ist es zulässig allen Anoden und Kathoden parallel zu schalten. Der Kathodenwiderstand wird entsprechend der Summer aller Pentodenkathodenströme angepasst, sodass sich entsprechend dem Arbeitspunkt die notwendige -Ug / Uk ergibt. Letztendlich bei z.B. vier Endröhren 1/4 Rk einer Röhre.

das sollte man bleiben lassen. Wenn eine Röhre ausfällt, ist der Katodenwiderstand für den Rest zu klein und deren Anodenstrom steigt an.
Besser ist es, jeder Röhre einen Katodenwiderstand zu geben oder besser gleich eine leistungsfähigere Röhre zu verwenden.

MfG
DB
polly22
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2022, 16:14
Vielen Dank für deinen Hinweis, ist ja aber eigentlich auch logisch, dass wenn eine Röhre ausfällt, sich dadurch sämtliche Kathoden/G1 Verhältnisse ändern. Ich habe eine Menge an EL12 und wollte damit ein wenig experimentieren. Ich habe zwar in ferner Vergangenheit mal Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt und bin auch entsprechend mit Röhren groß geworden. Jetzt auf meine "alten Tage" möchte ich wieder in die Röhrentechnik einsteigen.

1) Könnte man das Problem dadurch lösen, dass die parallel geschalteten Kathoden über Gleichspannungsquelle "hochgezogen" werden, in Höhe der notwendigen Gittervorspannung.
2) Wenn ja >> Ist dann ein Verzicht auf den Kathoden-Elko möglich, da die Gleichspannungsquelle für Wechselspannung einen sehr kleinen (<0R) darstellt.

Sorry, für die abstrusen Fragen, Ich hoffe in einigen Monaten sind meine Fragen diesem Forum angemessen.

VLG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
300B Single Ended
chris2178 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  15 Beiträge
Übertrageranschluß für Single-Ended mit Drossel
Carlo_M am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
Unterschiede Trioden, Single-Ended und anderen
mf26 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Single Ended Triode, ECC81/12AT7 treibt 845
Rolf_Meyer am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  212 Beiträge
cd-player mit röhrenausgang - alle single ended , oder nur fakes ?
ole2008 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  10 Beiträge
"Push pull" amps oder "Single ended"? Was fur ein Unterscheid...
Progrocker am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Single Ended Röhre und Lautes Dröhnen aus LS
Atorious am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  38 Beiträge
röhren-bausatz SE für Anfänger
wl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Vorverstärker an Röhren-Vollverstärker: gefährlich?
cwurst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
EL 84 .Welche Röhren kaufen?
tubescreamer61 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176