Was sollte ich denn wohl

+A -A
Autor
Beitrag
wolfman2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 19:20
am besten für Lautsprecher an meinen VR-70E anschliessen.
Schon klar das es auch ein Lautsprecherforum gibt aber die
frage stelle ich ja in hinsicht auf den Wirkungsgrad .

Am besten natürlich Bausatzmässig weil ich alle Maschinen zur
Holzbearbeitung zur verfügung habe :-)

Am besten einen Breitbänder (8AG/N "Das Viech") ?????

greetings

wolf
LiK-Reloaded
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 20:03
Hallo Wolf,

da mussu uns vielleicht noch ein paar mehr Details zu Deinen Hörgewohnheiten preisgeben..?! Ansonsten kann Dir jeder VR-70 Eigner einfach seine LS vorschlagen...

Schau mal hier: http://www.hifi-foru...ead=138&postID=32#32

Aktuell, aber nach wirklich heftiger Abstimmungsarbeit, habe ich momentan die Fostex Rec´s mit dem FE 103 E am Dynavox. Auch prima, aber völlig anders! . Infos hier: http://www.hifi-foru...rum_id=100&thread=13

Dann kannst Du mal hier reinschauen: http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=531 und hier: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3895

Dann biste schon mal ne ganze Ecke schlauer - und Deine Frage taucht auch nicht wirklich zum ersten Mal auf...



Aso, eins von meinen Pärchen, soll/kann/muss/müsste eigentlich, evtuell, ich kann mich aber leider überhaupt nicht entscheiden ob Needles, oder Rec´s, verstehst Du...?! Falls Interesse besteht...
wolfman2
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 22:00
Hallo L.I.K.

Ich habe jetzt "endlich" ein Zimmer für mich
"fast quadratisch 5x5 m" und könnte aufstellen was ich will
(im moment stehen da meine misratenen Klipschörner- mistraten weil eine Begriffsverwirrung vorlag und ich das falsche Material genommen habe))


Hörgewohnheiten ??? Eigentlich das was ich gerade auflege
Im moment liebe ich Pink Floyd in Pompeji
Aber generell alles von Bachbusters zu Frank Zappa.

Ich werde die Tür noch isolieren aber sonst ist alles bereit

Leider hat das Zimmer eine Giebeldecke und ist akustisch
nicht unproblematisch.

Ich suche also etwas das gut an meinen VR-70 dranpasst und
nicht zu teuer ist (300-400 E will ich da schon ausgeben)

Die frage taucht natürlich nicht zum ersten mal auf aber so eine richtige Anrtwort habe ich bisher nicht gefunden

(Bis auf das "Viech" das ich aber nur vom hörensagen kenne)
Das wäre preiswert - einfach zu bauen und hat ordentlich druck .

Hast Du Deine Fostex Rec´s mit dem FE 103 E selber gebaut ??
War das schwierig - teuer ???

Vielen Dank für die Hilfe

wolf
LiK-Reloaded
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 11:24
Hallo Wolf,

schön dass ich etwas helfen konnte!


Die frage taucht natürlich nicht zum ersten mal auf aber so eine richtige Anrtwort habe ich bisher nicht gefunden


Das ist auch gut so! Imho kann fast kein Mensch (ja fast blind) LS empfehlen - höchstens Tips und Denkanstösse in die richtige Richtung geben.

Zu den Rec´s solltest Du unbedingt http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4085 lesen und hier http://www.hifi-foru...read=13&postID=56#56 mal die nächten Post abwarten (in diesem Post siehst Du auch meine - sind die von drdumm, also nicht selbst gebaut ).
Die Rec´s sind nach meiner Einschätzung sehr dynamisch und "Live-haftig", aber nicht unproblematisch. Ohne Klangregelung kann einem das leicht den Spass verderben! Tiefbass = Fehlanzeige, und nur mit 11W belastbar, wenn ich nicht irre - geht aber wirklich deutlich lauter, als man denken würde... Links zum Plan und Infos hatte ich Dir ja schon geschickt. Mit etwas "Pioniergeist" kann man das alles sicher in den Griff bekommen, aber eine "uneingeschränkte Empfehlung", Rec´s/VR-70, gibts von meiner Seite nicht!

Vielleicht liegst Du mit den Viecher auch gar nicht sooo schlecht, wenn Du den Platz hast . Diese Konstellation gab es, glaube ich, noch nicht. Habe ich auch noch nicht gehört, aber 3860 Post sprechen eine deutliche Sprache... Zudem wäre ich selber sehr neugierig auf das Ergebnis!

wolfman2
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 17:28
Also dieses Buschhorn ist

1. Genau meine Preisklasse
2. Relativ einfach herzustellen
3. Wohl nicht so schwierig im abgleich
4. Sieht saumässig gut aus

und (wichtigster punkt)

5. Von meiner frau zugelassen :-)

Montag geht´s in den süden aber in 2 wochen lasse ich
dann mal die kreissäge rotieren.

Vielen Dank für die guten tip´s - ich melde mich wenn´s krach macht :-)

Bis dann

wolf
FlorianK
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 10:56
Hallo Wolf,
welche falschen Matrialien hast du denn zum Bau der Eckhörner benutzt ? Welche Bestückung hattest du ?
Gruß Florian
wolfman2
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 12:47
Auf Englisch nennt sich das marine plywood
(Also so etwas wasserdichte tischlerplatte) - besteht aus dünnen verleimten schichten - im lautsprecherforum haben sie mir gesagt das das sehr schlecht ist - ich sollte eine mittlefeste faserplatte oder so etwas nehmen "MDF"

Chassis habe ich mehrere probiert aber alles DRÖHNTE nur

Ich will hier nicht wieder alles aufrollen - am besten schaust du HIER

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4130

greetings

wolf
LiK-Reloaded
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 14:00
Tach! ,

Ich denke Du bist im Urlaub..?! .
Also meine bescheidene Meinung zu dem Holz: Plywood ist richtig, zu deutsch: Ganz einfach (Roh-)Sperrholz . Sieht für mich wie ein Import aus Indonesien oder Brasilien (vom rötlichen Touch her...) aus - und wenn das wasserfest ist, fresse ich nen Besen... Desweiteren glaube ich nicht, dass das Holz verantwortlich für den Misserfolg beim Eckhorn ist! . Das ist nicht wirklich "viel schlechter" geignet als MDF, nur eben völlig anderes Material und teurer.

http://img9.imageshack.us/img9/341/schallkanal3fu.jpg

Die Pläne für die Fostex-Rec´s, hatte ich Dir ja schon zukommen lassen... Deswegen wunder ich mich etwas über:


Also dieses Buschhorn ist


Diesen Satz! Das "Buschhorn" ist ganz was anderes, und gibts auch in verschiedenen Versionen, für verschiedene Chassis. Bring da nicht wieder was durcheinander!


[Beitrag von LiK-Reloaded am 08. Aug 2005, 14:27 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 14:20
Eigentlich bin ich auch schon weg

Tolle sache das internet - wenn ich jetzt wieder deine URL´s anklicke bekomme ich total andere seiten :-)

Den effekt hatte ich auch im lausprecherforum schon - die jungs hatten mir links geschickt für Klipschorn chassis und ich bin total woanderst gelandet und keiner hat mir geglaubt.

Gibt es einen virus der so etwas macht - seiten umlenken ???

keine zeit mehr - ich hab mir alles runtergeladen auf mein laptop und werde mir das im urlaub zu gemüte führen

Vioelen dank für die hilfe und ich bin weg (jetzt aber echt)

wolf
LiK-Reloaded
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2005, 14:36
Nunja - einen Virus kann man nie ausschliessen. Irgendwie sind wir ja alle infiziert... . Es gibt auch ganz gemeine Dinger, die Deine Startseite "hijacken" und, egal was Du eingibst, Dich immer wieder auf die gleiche Seite führen! Aaaber - ein Virus, der Dich zum Buschhorn umlenkt, wenn Du auf einen Link zu Fostex (und deren Baupläne) klickst, halte ich, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, für etwas unwahrscheinlich... . Ich fürchte, da sind dann eher Deine Finger infiziert...

Viel Spass im Urlaub!

FlorianK
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2005, 14:58
Hallo Wolf, ich gehe fast jede Wette ein das das Material nicht für deine Probleme zuständig ist.Ich habe mir auch meine Klipsch vor ca 20 Jahren zusammengebaut - allerdings aus Spanplatte.Die Verstrebungen in der Konstruktion sind so vielfältig das sich erst gar keine ( oder nur sehr wenige ) Schwingunsflächen ergeben.Durch den Hornverlauf und die damit verbundene Anzahl der verbauten Bretter ist eine recht feste Konstruktion entstanden.Das Holz - ist sicherlich nicht das festeste ist aber völlig ausreichend.Es gibt zu allen Materialien Vor, - und Nachteile.Ich glaube der Fehler bei dir liegt ganz klar in dem was in dieser langen Schreiberei einer angesprochen hat - du mußt erst mal passende HT und MT - Treiber draufsetzen.Ich habe damals auch das Horn zusammengebaut und ohne Weiche und HT und MT Treiber angehört - da kam ich auch zu deinem Ergebnis - das ist aber falsch !!Das Horn mach so einen Druck das alles im Raum mitschwingt und eine präziese Wiedergabe sich nicht einstellt.Wohnst du zufällig im Raum Düsseldorf ?? Dann könntest du gern mal vorbeikommen und dir meine anhören - oder ich würde mal einen Treiber in dein Gehäuse einsetzen der passt - den originalen K33 von Klipsch.
Einen Fehler könnte man noch einräumen - wenn du schlecht verleimt hast - also die Abbindezeit nicht beachtet hast und alles wieder auseinander rappelt.
Übrigens: die Pläne vom K-Horn waren alle nicht so ganz wie Klipsch sie baut .Klinger hatte Änderungen und auch ACR waren alles nur Ännäherungen.In einer Hobby-HiFi Boxenbauzeitschrift wurde übrigens letztens eine Zeichnung reingestellt mit dr man leben kann - die ist nicht schlecht.Im übrigen halte ich vom 18 Horn nicht so viel - weil eben dort nur auf eine einfache Bauweise geachtet wurde und sehr große frei schwingende Flächen vorhanden sind.(alles nur meine Meinung - ich hör schon die Unkenrufe ;-)
Gruß Florian
jogi-bär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2005, 16:07
Hallo

Ich kann dir das Buschhörn nur empfehlen, habe es selbst.

Der aufbau ist rel einfach, und der Klang ist denke ich in der Preisklasse (mit allem 150-200 Eur) ungeschlagen.

Als Chassis habe ich die Fostex FE103E

Die dinger machen viel spass, jedoch zeigen sie auch schlechte aufnahmen sehr deutlich.

Man sollte auch nicht zu den leuten gehören, die in Rockkonzert-lautstärke musik hören...

Bei dem Budged würde ich mir auch die "Jericho-Hörner" anschauen.
hoersen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Aug 2005, 17:15
also bei 5m raumlänge kommt man nur bis max. 34 hz runter und da ist dann wohl auch die gefahr von stehwellen sehr groß. die hörner haben in dem bereich auch nen tollen wirkungsgrad (in der ecke bestimmt!), so dass sich dann das alles zum dröhnen aufschaukelt. an der dröhnfrequenz kann man übrigens nix ändern, es sei denn man baut um. alles andere ist utopie (oder man regelt bei der dröhnfrequenz den basspegel zurück, wozu man einen parametrischen equalizer braucht-ich hab meinen raum mit dem infinity kappa r.a.b.o.s. "trockengelegt". funktioniert!)

h.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was könnte hier wohl defekt sein
David.L am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  25 Beiträge
Welches Verstärkerprinzip denn nu?
groovetie am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  18 Beiträge
Dynavox Trafotausch
Rossi1967 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
welcher amp soll es denn nur werden?????
scarvy am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
300B - was stimmt da nicht?
Yahoohu am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  24 Beiträge
was haltet ihr davon?
Jim! am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  20 Beiträge
Ist denn immer ein Trafo nötig ?
stern71 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  4 Beiträge
Cayin CDT-17a: Welches Tuning bringts denn wirklich?
klatschie am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  32 Beiträge
LUA Sinfonietta - Röhrenherkunft klären - Ersatz?
Tubesman am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  9 Beiträge
Octave V 50 Röhrentausch
Hiandyonder am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen