Röhren für den Einstein "The Tube"

+A -A
Autor
Beitrag
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 20:23
Hallo Leute,

bin Neu hier und hoffe auch gleich von euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe die Vorstufe von Einstein "The Tube". Seit kurzem (Vorstufe war erst im Februar 2005 bei Einstein zum Check) setzt der rechte kanal aus oder ist leise am tönen, nach einer Zeit ist der rechte Kanal vollständig da. Hatte mir mal die Eingangsröhren angesehen und siehe da, eine sieht etwas angebrannt aus. Da ich mein Einstein nicht noch mal zu Bohlmeier und Konsorten (Einstein Vertrieb) schicken möchte (Bekam diesen schon zweimal optisch demoliert wieder). Frage ich euch, welche Röhren stattdessen genommen werden kann, auch zwecks Tuning und wo ich diese bekomme?
Ist ein Abgleich der Röhren nötig undwenn ja, wie mache ich das?

ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Einstein_Duci am 18. Sep 2005, 20:24 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 21:06
Hallo Andreas, willkommen im Forum

Wäre nicht schlecht wenn Du von dem "angebrannten" Stück ein Foto hier hereinstellen könntest, damit sich die Experten hier ein besseres Bild davon machen können.

Ein paar nähere Informationen zu dem Stück wären auch nicht schlecht...

Gruß,

Nils
Justfun
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 21:11
Hallo Andreas,
na ob es an der Röhre liegt, läßt sich leicht heraus finden,
tausch doch einfach mal die Eingangsröhren gegen einander.
Ruhestrom wird in der Regel an Vorstufen keiner eingestellt, wenn es aber ein Push Pull ist muss die Symetrie evtl.nach einem Röhrenwechsel neu eingestellt werden.

Gruß
Manfred
Justfun
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 21:55
Hi Andreas,
hab grad gesehen The Tube ist ein Vorverstärker, vergess das mit dem PP und Symetrie einstellen, tausch mal gegeneinander und schau ob der Fehler dann beim anderen Kanal auftaucht.
Wenn dem so ist wars die Röhre, wenn nicht auf zur Post mit dem Teil.
Schöne HP haben die Einsteins, besonders g... finde ich die Endstufen mit der dicken Russentriode, meine Freundin die 6C33C.
Und das für fast geschenkte 23.000 Franken
Gruß
Manfred
audiosix
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 08:56
Die Einsteineingangstufe arbeitet auf Halbleiterstromquellen. Wenn der Fehler nur auf einen Eingang ist, kann man davon ausgehen, das es die entsprechende Röhre ist, sonst nicht.

Die Einstein ist standardmäßig mit Teslas bestückt, da gibt es Besseres.

Reinhard
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 17:55
[Wäre nicht schlecht wenn Du von dem "angebrannten" Stück ein Foto hier hereinstellen könntest, damit sich die Experten hier ein besseres Bild davon machen können.

Ein paar nähere Informationen zu dem Stück wären auch nicht schlecht...]

Hallo Nils,

wenn du mir erzählst, wie man Fotos im Forum einstellt, dann mache ich es prombt.

Was meinst du mit "näheren Informationen"? Es handelt sich um die Valvo ECC88, im Ausgangssektion!

Gruß
Andreas
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 23:00
Hiermit gehts:
http://www.imageshack.us/

Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reußenzehn Tube 66 welche Röhren?
Stereoteufel am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Reußenzehn The Stereo Tube Preamp
pjotr1968 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Einstein Röhrenvollverstärker
detlef1969 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Einstein CD Player(The Last Record) umrüsten auf Digital In
nowatt am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
Röhren Endstufe Becker The Pusher
Carry64 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Advanced Tube Technology??
-scope- am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  11 Beiträge
iMPAMP The World's smallest vacuum tube stereo power amplifier
zed.roeder am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  8 Beiträge
tube-preamp
s_m_e am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Tube Rolling
schirmgitter am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Tube-Art Röhren Amp (rauscht auf linkem Kanal)
Nowologix am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892