ECC808 Daten / Röhrentester

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 01:45
Hallo

Folgendes Problem.. in der BDA für meinen ACCURATE 157 Tubentester find ich leider keinerlei Daten für die zu testenden ECC808

Gibt´s eine Röhre mit vergleichbaren Daten, an der ich mich für die Voreinstellung des Tubentesters orientieren kann? ich möchte die ECC808er nicht so einfach auf doof raus schmeissen..
Hoffentlich hab ich mich einigermaßen veständlich ausgedrückt und es kommt der heiße Tip
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 02:13

Belzebub69 schrieb:
Hallo

Folgendes Problem.. in der BDA für meinen ACCURATE 157 Tubentester find ich leider keinerlei Daten für die zu testenden ECC808

Gibt´s eine Röhre mit vergleichbaren Daten, an der ich mich für die Voreinstellung des Tubentesters orientieren kann? ich möchte die ECC808er nicht so einfach auf doof raus schmeissen..
Hoffentlich hab ich mich einigermaßen veständlich ausgedrückt und es kommt der heiße Tip
Gruß Ralph


Servus Ralph,

die elektrischen Daten der ECC808 sind denen der ECC83 teilweise ähnlich (allerdings keinesfalls identisch, was auch für die Heizung gilt) - die Pinbelegung ist jedoch eine total andere. Insofern wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als entweder mit einer für die ECC808 passenden Einstellung zu testen oder auf den Test zu verzichten.

Grüße

Herbert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 02:35
Das sind die Daten die ich für die ECC808 (6KX8) in einer Funke Datei gefunden habe.. viellecht hilft das:

Karte 1:
Prüfdaten Uf 6,3V~ / Ua +150V= / Ugl 0 & -2V=
Heizung 6,3V~ / 0,34A
Weitere Daten: S= 1,6mA/V Qa= 0,5W

Karte 2:
Prüfdaten/Heizung/weitere Daten: identisch mit denen der Karte 1


Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 03:14
Hallo Herbert Du juute Seele

Hab vor lauter Aufregung Dein Posting glatt übersehen.. Asche auf mein Haupt und sorry..

Dennie hatte ne Spitzenidee und hat ne komplette Datei mit Röhrendaten eines größeren Accurate Testers gefunden.. und da steht die ECC808/6KX8 sogar drin

Testen testet.. Ausführung
Erleichterte Grüße..
Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 15:32
Welche Röhre hat denn eine gleiche Pinbelegung wie die ECC808?? Bzw eine ähnliche..
Gruß Ralph
baltasar
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2005, 09:21
hallo,
die ecc 808 ist vollsymmetrisch aufgebaut ,
pin 1:g2
pin2: k2
pin3: a2
pin 4 und 5:heizung
pin 6:schirm
pin7:a1
pin8:k1
pin9:g1

andere röhren mit so konsequent symmetrischem aufbau sind mir nicht bekannt , ich habe die ecc 808 als eingangsstufe in meinem eigenbau-phono-entzerrer eingesetzt.
bild:
www.nammenlity.de/9
Arcolette
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2005, 13:19
Hallo Baltasar,

es gibt mindestens noch eine Röhre bzw. Doppeltriode mit symmetrischem Pinout: Die russische 6N3P. Deren Pinbelegung:

pin1: Heizung1
pin2: k1
pin3: g1
pin4: a1
pin5: schirm
pin6: a2
pin7: g2
pin8: k2
pin9: Heizung2

Diese Röhre ist also noch perfekter symmetrisch belegt, als die ECC808 dank der Heizungsanschlüsse an pin 1 und 9 (sehr ungewöhnlich!) und des Masse- bzw. Schirmanschlusses an pin 5. Auch wenn die 6N3P ursprünglich vor allem für Oszillatoren entwickelt wurde (und das Biest schwingt auch gern...), kann man mit ihr einen passablen NF-Verstärker bauen. In einigen Vincent-Geräten ist sie auch drin.

Die ECC808 ist ansonsten eine verbesserte ECC83 mit anderer Pinbelegung. Die Verbesserungen sind:
- geringere Mikrophonie
- geringeres Rauschen
- geringerer Brumm bei Wechselspannungsheizung
Die Kennlinie sowie Steilheit (1,6mA/V), Innenwiderstand (62,5kOhm) und Verstärkungsfaktor (100) sind identisch mit der ECC83, man kann also getrost deren Meßwerte auf dem Röhrenprüfer hernehmen (bei geänderter Pinbelegung!).

Viele Grüße

Arcolette
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 14:32
Hallo Jungs

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Bei dem Problemchen dreht es sich darum, das ich beim Röhrentester zum testen gewisse Voreinstellungen wählen muß. Und aus der BDA geht leider nicht hervor was man da einstellt, mittlerweile bin ich aber soweit das ich weiß das an dem besagten Regler am Tubentester immer die "G"´s angewählt werden.. Hab das mit Dennie letzte Nacht noch bei zig anderen Tuben verglichen und es hat sich bestätigt: SELEKTOR = "G"

Baltasars Pinbelegung ist natürlich korrekt, mein Telefunken Uraltbuch spricht identisches Daraus ergibt sich dann die Voreistellung 1+9 für den Tester Die anderen Daten zur Voreistellung hab ich schon.. es sieht gut aus
Gruß Ralph
EL3010
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 19:35

Arcolette schrieb:
Hallo Baltasar,

es gibt mindestens noch eine Röhre bzw. Doppeltriode mit symmetrischem Pinout: Die russische 6N3P. Deren Pinbelegung:

pin1: Heizung1
pin2: k1
pin3: g1
pin4: a1
pin5: schirm
pin6: a2
pin7: g2
pin8: k2
pin9: Heizung2

Diese Röhre ist also noch perfekter symmetrisch belegt, als die ECC808 dank der Heizungsanschlüsse an pin 1 und 9 (sehr ungewöhnlich!) und des Masse- bzw. Schirmanschlusses an pin 5. Auch wenn die 6N3P ursprünglich vor allem für Oszillatoren entwickelt wurde (und das Biest schwingt auch gern...), kann man mit ihr einen passablen NF-Verstärker bauen. In einigen Vincent-Geräten ist sie auch drin.


Hallo Arcolette ,
amerikanisch heißt diese Röhre 2C51 oder 5670 , es gibt auch noch eine WE - Version , die mir nur gerade nicht einfällt .
MfG , Rudolf .

P.S.: WE396a ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrentester
ikarus75 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  7 Beiträge
ECC808 Testkarte
wieder_singel am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Röhrentester - Kauf
Dynacophil am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Welche Röhrentester nutzt Ihr??
Belzebub69 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  36 Beiträge
"Vollnetz 36D" Kiesewetter Röhrentester
Belzebub69 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Röhrentester RPG70 Elektromess Dresden
Belzebub69 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  10 Beiträge
Selbstbau Röhrentester-Kennlinienschreiber
E130L am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Röhrentester für EL503, wer hat sowas?
Dopolus am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Röhrentester nähe Hamburg für Telewatt VS-71
annopief am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  46 Beiträge
7199 > andere Bezeichnung?
Dynacophil am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689