2Subwoofer anschliessen aber wie reihe oder parallel 5.1 HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
vvv-KeksDose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 22:35
Ich weiss das dieses Thema schon zich mal besprochen wurde aber irgendwie konnte mir das nicht weiterhelfen, mein vorhaben,

ich habe ein 5.1 system mit einen passiven sub (canton plus C) der sub hängt zwischen den frontlautsprechern jetzt möchte ich mir noch einen zweiten sub hohlen 5.2 aber wo soll ich den anschliessen? habe den yamaha rx-v 350 als receiver.
Kann ich den 2. sub einfach hinter den 1. hängen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 10:04
Hi vvv-KeksDose,
habe ich zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmal:
Zwei Sub-Woofer in einem Raum, der <100 Quadratmeter ist, sollte man nicht betreiben. Das führt zu starken Überhöhungen und Auslöschungen im Bassbereich, je nach Hörort. Um sowas richtig Auf- und Einzustellen brauchtst Du einen Akustik-Ingenieur.

Ein Sub-Woofer, der zum Hörraum passt (größe, Leistung, Qualität), ist zehnmal besser!

Wenn Du unbedingt schlechten Klang haben willst: Beide Sub-Woofer parallel anschließen.
SeventhSeal
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 10:23

bui schrieb:
Hi vvv-KeksDose,
habe ich zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmal:
Zwei Sub-Woofer in einem Raum, der <100 Quadratmeter ist, sollte man nicht betreiben. Das führt zu starken Überhöhungen und Auslöschungen im Bassbereich, je nach Hörort. Um sowas richtig Auf- und Einzustellen brauchtst Du einen Akustik-Ingenieur.

Ein Sub-Woofer, der zum Hörraum passt (größe, Leistung, Qualität), ist zehnmal besser!

Wenn Du unbedingt schlechten Klang haben willst: Beide Sub-Woofer parallel anschließen.


Aha...

Und ich dachte bisher immer, mehrere Subwoofer (gerade in kleineren Räumen) würden die Raumeinflüsse minimieren..?
Siehe SBA, wo man doch davon ausgeht, dass mind. zwei bis n Subwoofer auf einer vertikalen Ebene eine gleichförmigere Ausbreitung der Basswelle bewirken, welche Interferenzen eigentlich reduzieren sollten...

Trotzdem halte ich dieses Vorhaben -in dieser Form- für keine gute Idee, wenn die Subs passiv vom Receiver angesteuert werden sollen.
In jedem Fall solltest du sie in Reihe anschließen, da sich parallel die Impendanz halbiert, was dein Receiver vermutlich nicht packen würde. (Ohne Schutzschaltung kann er dabei beschädigt werden!)
Bei Reihenschaltung verdoppelt sich die Impendanz.
Ist einerseits gut für den Verstärker, andererseits halbiert sich dabei annähernd die Leistung, welche er an die Subwoofer abgeben kann.
Das heißt lauter wirds in dem Fall nicht.

Eine Möglichkeit wäre es dir eine Stereo-Endstufe zu besorgen, die du über den Sub-Out Kanal des Receivers ansteuerst.
Etwas in der Art oder richtung PA-Verstärker.
Je nach Leistungs-Bedarf.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen den Betrieb von mehreren Subwoofern in einem Raum.
Eher dafür.



[Beitrag von SeventhSeal am 15. Dez 2008, 15:32 bearbeitet]
ssn
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 11:07

bui schrieb:
Hi vvv-KeksDose,
habe ich zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmal:
Zwei Sub-Woofer in einem Raum, der <100 Quadratmeter ist, sollte man nicht betreiben. Das führt zu starken Überhöhungen und Auslöschungen im Bassbereich, je nach Hörort. Um sowas richtig Auf- und Einzustellen brauchtst Du einen Akustik-Ingenieur.

Ein Sub-Woofer, der zum Hörraum passt (größe, Leistung, Qualität), ist zehnmal besser!

Wenn Du unbedingt schlechten Klang haben willst: Beide Sub-Woofer parallel anschließen.


das ist vollumfänglicher Unsinn.
JotBePunkt
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 12:03
*zustimm*

Wenn du 2 Subs anschliessen willst ist es wichtig, dass sie vom gleichen Typ sind. Ausserdem sollten sie weit genug voneinander entfernt aufgestellt werden um nicht wie ein einzelner zu wirken. Folgende Konstulationen sind denkbar:

- einer Rechts, einer Links
- einer Vorne, einer Hinten
- einer unten einer Oben

Ersteres wird die einfachste Variante sein.

Bei zweiterem musst du bei dem hinteren die Phase auf 180º stellen.

Letzteres ist wohl bautechnisch die schwierigte Variante, denn da musst du erstmal ne moeglichkeit finden den Sub an die Decke zu haengen.

Egal fuer welche der drei Moeglichkeiten du dich entscheidest, wichtig ist, dass die Subs an eineroptimalen Stelle stehen und nicht in eine Ecke gequetscht werden. Wie du diese stellen findest, kannst du mit der Suchfunktion erfahren, wenn du nach "Subwoofer kriechen" suchst

Gruesse
Jens
Mückenmann
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 12:26
Hi, ich machs kurz die Subs sollten identisch sein, dann paralel schalten weil der Impedanzverlauf nie exakt der gleiche ist. Ein in reihe schalten würde dazu führen das die Subs nicht gleichmäßig Energie in Schall verwandeln.
Zwei sind immer besser als einer= Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, gleichmäßige Raumanregung auch nicht.

Viel Erfolg

Mark
vvv-KeksDose
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 18:02
Danke für eure vielen antworten,
kann ich auch mein jetzigen passiven zwischen den front boxen durchschleifen lassen und ein über den aktiven sub über den sub ausgang vom receiver laufen lassen?


Ja funktioniert habe ich gerade getestet aber dann komm aus dem passiven nicht mehr so viel bass raus weil ich im receiver umstellen musste das er den bass nicht mehr über die front ausgeben soll sonder jetzt über den sub ausgang.
JotBePunkt
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 18:17
In den Fall ist es wohl besser wenn du den passiven Sub ganz weglaesst und nur den aktiven verwendest.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 22:39

bui schrieb:
Hi vvv-KeksDose,
habe ich zwar schon mal geschrieben, aber hier nochmal:
Zwei Sub-Woofer in einem Raum, der <100 Quadratmeter ist, sollte man nicht betreiben. Das führt zu starken Überhöhungen und Auslöschungen im Bassbereich, je nach Hörort. Um sowas richtig Auf- und Einzustellen brauchtst Du einen Akustik-Ingenieur.

Ein Sub-Woofer, der zum Hörraum passt (größe, Leistung, Qualität), ist zehnmal besser!

Wenn Du unbedingt schlechten Klang haben willst: Beide Sub-Woofer parallel anschließen.


In 99,999 % aller Subwoofer-Anwenderfälle NICHT zutreffender Beitrag!
Mehrere SW regen den Raum unterschiedlich an u minimieren Resonanzen bzw. deren negative Ausprägungen.
Wenn Auslöschungen auftreten -was auch mit 2 SW nicht ausgeschlossen isr-, sind diese mit mehreren SW viel leichter in den Griff zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihe oder Parallel?
Angelo677 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  19 Beiträge
Parallel oder Reihe?
britain am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  7 Beiträge
Hilfe! Wie anschliessen?
skupidon am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  7 Beiträge
Wie anschliessen !? 5.1 System!
ZeRoSzK am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
5.1 Receiver anschliessen. Wie?
Hainholzhecht am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Wie anschliessen??? ==>Hilfe
oneh2k am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe beim anschliessen
Gettoblaster am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Erstes 5.1 Soundsystem - wie anschliessen?
Movie-Lolle am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  21 Beiträge
Hilfe 5.1 Sony System richtig anschliessen .
nitrodeluxe am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
Medion 5.1 System anschliessen
mezzomix4 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen