Bananenstecker Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Poochie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 11:55
Morgen zusammen,

Nachdem ich mir neue LS zugelegt habt, mit den passenden LS-Kabeln (Inkl. je einem Bananenstecker am Ende) hab ich ein kleines Problemchen.

Die LS haben passend eine Bananenstecker-Buchse, nur mein etwas in die Jahre gekommener Yamaha AV Receiver leider nicht.

Frage, gibt es irgend ein Adapter, wo ich mit den Kabeln verbinden kann, damit ich über eine normale Drahtverbindung mit dem Verstärker verbinden kann? Oder ist die absolut nicht zu empfehlen und ich würde gut daran tun, einen neuen Verstärker zu kaufen?

Danke für eure Hilfe
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 12:00
Hi Poochie,
wenn Dein Verstärker Klemmen hat, schneide die Banenstecker ab, Drähte 1 cm abisolieren, anklemmen (Polung beachten).
Poochie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 12:22
Hi bui,

Darüber hab ich im ersten Moment auch gedacht, hatte nur ein bisschen Skrupel mein schönes Kabel zu "verschneiden"... Werd's mir nochmal anschauen und dann entscheiden.

Trozdem, sowas wie ein Adapter gibt es nicht ab Stange? Resp. müsst ich selber irgendwie Löten, wenn ich das mit dem abschneiden nicht übers Herz bringe?


[Beitrag von Poochie am 19. Jan 2009, 12:23 bearbeitet]
Poochie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 12:32
Nachtrag: Hab jetzt mal noch die Beschreibung zu meinem Yamaha RXV 800 gefunden (Hier)

Auf dieser Seite steht doch was von

Speaker outputs: 5 channel banana plug/binding post connections including two pairs of switchable stereo speaker outputs

Gibt's es da verschiedene Grössen von Steckern? Evtl. sind meine Stecker von den Kabeln zu gross...
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 12:45
Es gibt sogenannte Verjünger (gab es oder gibt es noch z.B. von Audiotechnica). Die habe ich am Donnerstag noch benutzt um die Anschlüsse eines alten Harman Verstärkers für Bananenstecker zu nutzen.
Das sind Kabellitzen mit einer Crimphülse am Ende, dazu noch einen Überzug zur Isolierung. In die Crimphülse passt auch ein Bananenstecker.
Irgendwo habe ich noch ein Bild davon.

Rainer
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 12:45
Hi Poochie,
normalerweise sind die Stifte der Bananenstecker 4 mm dick. Kann sein, dass die Buchsen kleiner sind (unwahrscheinlich).
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 12:52
Habe die Teile gefunden.

Kabelverjünger

Rainer
Poochie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 12:56
Ok, danke für die Hilfe. Werd michmal umschauen, wo ich solche Teile eben besorgen kann.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 13:10
Warum einfach, wenn es auch umständlich und teuer geht
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 15:26
@Poochie

Bei den meisten Receivern sind die Bananabuchsen mit Kunststoffnippeln verschlossen die man erst rausziehen muss.

Geht das bei deinem Receiver vielleicht auch?
Einer09
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2009, 15:49
Oder man muß die Kappen die drauf sind einfach abziehen - geht schonmal schwer - aber es geht.

Um was für einen Receiver von Yamaha geht es denn?
Poochie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 16:32
Hi zusammen,

Es ist ein Yamaha RXV800. Hier noch ein Bild von der Rückseite: http://www.yamaha.co...cts/RX-V800_rear.jpg

Wär natürlich nice, wenn das gehen würde.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 16:40
Du solltest an den Anschlüssen auf der Rückseite kleine Löcher sehen. Da passen so keine Bananastecker rein. Ich stosse da einfach einen Stecker durch und erweitere damit die Öffnung. Problem gelöst. Du kannst auch das ganze mit einem Dremel erweitern oder die Kappen abhebeln, aber meine Methode ist mir lieber.

Rainer
Einer09
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 16:43
Lies mal bitte das hier RX-V800 und Bananas
Poochie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 16:53
Hab ich das richtig verstanden im anderen Thread, dass man das rote Plastik-Dings entfernen muss?
http://img187.imageshack.us/my.php?image=fragezc3.jpg
Einer09
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 16:56
Nein,bei deinem wohl nicht,aber es gibt welche(wie mein RX-797)da muß man hinten die Kappenabziehen.

Bei deinem Modell wird das nicht gehn(denk ich zumindest) - du mußt wohl nur hinten die Öffnung vergrößern(wie beschrieben)

Ich weiß ja nicht ob man diese silbernen Hülsen (die bei deinem Receiver drin sind) rausbekommt?

Ansonsten - Loch größer machen,und etwas Druck ausüben beim einstöpseln.

So siehts bei meinem aus - da müßen die Kappen ab!

http://www.frucht-image.info/bild.php/7976,rx797reviewEGEQP.jpg


[Beitrag von Einer09 am 19. Jan 2009, 17:01 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 17:03
Die Kappen mussten ab? Bei unserem 797 habe ich einfach etwas Druck auf den Bananenstecker ausgeübt und schon war der drin.

Rainer
Einer09
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 17:22
@Rainer B.

Die Kappen lassen sich mit etwas Kraft gut nach hinten runter ziehen - dann passen die Bananas 1A.

Ich habs auch nicht sofort gewußt,aber es ging tatsächlich.
Ich wollte auch erst deine Variante probieren - aber das andere Resultat gefällt mir besser

Mfg:einer09
Poochie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2009, 13:14
So, hab die kabel anschliessen können. Musste nur mit einem Akku-Bohrer leicht reinohren, schon konnte ich die Kabel anschliessen.

Danke für eure Hilfe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputz LS Dosen Bananenstecker
jolly13jumper am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Bananenstecker
Memory1931 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  22 Beiträge
Bananenstecker auf -Buchse
Chalcin am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  17 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Bananenstecker am Ende der LS-Kabel sinnvoll?
hokaido am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  51 Beiträge
Bananenstecker & Selbstbau LS
Thossi am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker Vorteile?
Accuac am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Bananenstecker richtig an LS - Flachkabel anschliessen
papa_deluxe am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Suche Bananenstecker
McClean am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit nur Klemmen mit Bananenstecker verbinden
sr4003 am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen