Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Steckdosenleiste ausschlaggebend?

+A -A
Autor
Beitrag
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 23:45
Hallo, mich würde mal interessieren inwieweit der Stromanschluss wirklich eine Rolle spielt. Ich habe ein Surround-Anlage im Wert von etwa 1300 Euro, die an einer Standarddreifachsteckdose hängt. Spielt das bei der "mittelprächtigen" Ausstattung schon eine Rolle?
Wenn ja, wo liegen denn die billigen Steckdosenleisten preislich? Und auf was muss man achten, Rauschfilter, Überspannungsschutz?

Mit freundlichen Grüßen,


[Beitrag von armindercherusker am 25. Feb 2011, 10:50 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 23:47
Mahlzeit

Dieser ganze Steckdosen-Quatsch ist Voodoo !!

Gruss TRXHooL
DesisfeiHiFi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 00:09
Hallo,

wie TRXHooL andeutet, kann man das Ganze sicherlich übertreiben, d.h. sind die Grenzen nach oben offen und können kontroverse Diskussionen auslösen.
Am untersten Ende beginnt das aber damit, dass die Stecker richtig in den Dosen stecken müssen und somit ein solider, bleibender Kontaktschluss (Kraftschluss) möglich ist.
Mechanisch sollte die Dosenleiste also solide verarbeitet sein. Und zwar innen (Kontakte) und außen.
Ansonsten einfach mal mit der Suchfunktion in der Voodoo-Ecke schnuppern, da kriegst Du ein Gespür für die verschiedenen Meinungen, Auffassungen, etc.

Viele Grüße,
Christian
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 00:11

DesisfeiHiFi schrieb:
Hallo,

wie TRXHooL andeutet, kann man das Ganze sicherlich übertreiben, d.h. sind die Grenzen nach oben offen und können kontroverse Diskussionen auslösen.
Am untersten Ende beginnt das aber damit, dass die Stecker richtig in den Dosen stecken müssen und somit ein solider, bleibender Kontaktschluss (Kraftschluss) möglich ist.
Mechanisch sollte die Dosenleiste also solide verarbeitet sein. Und zwar innen (Kontakte) und außen.
Ansonsten einfach mal mit der Suchfunktion in der Voodoo-Ecke schnuppern, da kriegst Du ein Gespür für die verschiedenen Meinungen, Auffassungen, etc.

Viele Grüße,
Christian


Das würde ich so unterschreiben !!

Gruss TRXHooL
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 00:13

Hallo, mich würde mal interessieren inwieweit der Stromanschluss wirklich eine Rolle spielt. Ich habe ein Surround-Anlage im Wert von etwa 1300 Euro, die an einer Standarddreifachsteckdose hängt. Spielt das bei der "mittelprächtigen" Ausstattung schon eine Rolle?


wie bist du darauf gekommen ?

hat dich jemand beraten oder hst du so etwas bei einem freund gesehen ?

DesisfeiHiFi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 00:16
... oder gibt es etwa gar ein Problem?

Gruß,
Chrischan
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 17:48
Habs zufällig im Forum mal irgendwo aufgeschnappt.. Ich hab zwei kleine Probleme. Einmal wird mein Receiver immer schweineheiß bei lauter Musik auf 5 Channel-Stereo, weil es ein 6 Ohm Verstärker mit fünf 4 Ohm Boxen ist. Und zweitens habe ich ohne den Subwoofer teilweise kaum Bass.
Aber nachdem was ihr so schreibt, wird das wohl kaum an der Stromversorgung liegen ;-)

Vielen Dank euch allen :-)
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2009, 23:01

vondeepa schrieb:
Habs zufällig im Forum mal irgendwo aufgeschnappt.. Ich hab zwei kleine Probleme. Einmal wird mein Receiver immer schweineheiß bei lauter Musik auf 5 Channel-Stereo, weil es ein 6 Ohm Verstärker mit fünf 4 Ohm Boxen ist. Und zweitens habe ich ohne den Subwoofer teilweise kaum Bass.
Aber nachdem was ihr so schreibt, wird das wohl kaum an der Stromversorgung liegen ;-)

Vielen Dank euch allen :-)



nein das macht es nicht !


mein Receiver immer schweineheiß bei lauter Musik


ein lüfter tut wunder .


Und zweitens habe ich ohne den Subwoofer teilweise kaum Bass


dann musst du dir noch einen zulegen .

was ist denn das für eine anlage ?

pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 23:11

vondeepa schrieb:
Einmal wird mein Receiver immer schweineheiß bei lauter Musik auf 5 Channel-Stereo, weil es ein 6 Ohm Verstärker mit fünf 4 Ohm Boxen ist.Das ist normal,um die CE Norm zuschaffen steht an den Verstärkern 6 OHm die können 4 Ohm ab.Aber vorsichtig du kannst die Boxen damit hochjagen. Und zweitens habe ich ohne den Subwoofer teilweise kaum Bass. Was für Boxen ?
Aber nachdem was ihr so schreibt, wird das wohl kaum an der Stromversorgung liegen ;-)


Vielen Dank euch allen :-)

Nein.
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 21:12
Also habe einen Denon AVR-2802 mit zwei Canton LE 190, zwei Canton LE120 und dem passenden Center dazu.. Der Sub hätte damals 400 euro gekostet, das war mir doch ein wenig zu viel

was für eine art lüfter kann man denn da einbauen? Nimmt der dann strom vom receiver? Wo bekomm ich so dinger her?

danke für die guten ratschläge :-)


[Beitrag von vondeepa am 01. Feb 2009, 21:14 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 21:21

vondeepa schrieb:
Also habe einen Denon AVR-2802 mit zwei Canton LE 190, zwei Canton LE120 und dem passenden Center dazu.. Der Sub hätte damals 400 euro gekostet, das war mir doch ein wenig zu viel

was für eine art lüfter kann man denn da einbauen? Nimmt der dann strom vom receiver? Wo bekomm ich so dinger her?

danke für die guten ratschläge :-)


Ich habe den 1802 und habe den nur heiß bekommen, wenn ich wirkungsgrad-schwache Elektrostaten dran hatte.
Wenn Du ausschließen kannst, dass das Gerät ungünstig steht (Belüftung, bitte prüfen), solltest Du es zunächst überprüfen lassen, da mir das "spanisch" vorkommt, dass es so heiß wird.

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von DesisfeiHiFi am 01. Feb 2009, 21:24 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 21:37

vondeepa schrieb:
Einmal wird mein Receiver immer schweineheiß

Gefühlte Temperatur ist relativ.
Kannst Du das mal messen ?
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 22:28

was für eine art lüfter kann man denn da einbauen? Nimmt der dann strom vom receiver?


einen vom pc hab das hier im forum mehrmals gelesen .

würde es aber in einer fachwerkstatt machen lassen

wo steht den den avr ?

funnystuff
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 22:34
Alternativ ein Laptop-Coolpad umgedreht auf den AVR legen und per USB-Netzteil an den AVR hängen, sollte doch eigentlich ganz gut funktionieren(?).

Aber im Normalfall reicht bereits genug Freiraum um das Gerät, mehr als handwarm sollte es da eigentlich nicht werden.
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 22:39

funnystuff schrieb:
Alternativ ein Laptop-Coolpad umgedreht auf den AVR legen und per USB-Netzteil an den AVR hängen, sollte doch eigentlich ganz gut funktionieren(?).

Aber im Normalfall reicht bereits genug Freiraum um das Gerät, mehr als handwarm sollte es da eigentlich nicht werden.


das ist mal was neues , finde ich echt klasse idee
DesisfeiHiFi
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 22:40
Zu den o.g. Maßnahmen: Auf welchem Laustärke-Wert hast Du ihn stehen? Ich gehe mal von -10 bis 10 aus.
Bitte mal posten hier.

Gretchen-Frage ist und bleibt: Warum wird er so "heiß"?

Viele Grüße,
Christian
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 16:00
Bei -10 gehts eigentlich noch ganz gut.. Ab 0 bis +5 wirds unaushaltbar heiß beim handdrauflegen (hab mal mein altes handy mit thermometer drauf gelegt, da ist das plastik geschmolzen :P).. Mir ist schon einmal deswegen das Netzteil durchgebrannt, weil die Sicherung nicht funktionierte. Wurde dann repariert und jetzt schaltet die sicherung das ding immer für knapp 10 minuten aus, wenn es ihr zu warm wird.. dafür reichts schon, wenn ich 10-30 minuten musik vom pc bei +5 höre.. Machts einen unterschied, ob vom pc oder dvd player?

lüftung müsste alles ok sein, im handbuch steht, dass es überall 10 cm sein müssen, hab mal ein bild gemacht und die cds zur orientierung danebengestellt:

http://s7b.directupload.net/file/d/1693/67enewbs_jpg.htm
DesisfeiHiFi
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 16:15
War bei mir genau so.
Wenn Deine Lsp aber so wirkungsgradstark sind, müssen das astronomische Lautstärken sein... oooooder.... Du hast die Kanäle so weit runter geregelt, dass Du das dann mit dem Lautstärkeknopf wieder hochderehen musst.
Check mal die Kanal-Einstellungen (da rechts unten auf der Front).
Tippe mal, das wird es sein.

Viele Grüße,
Christian
DesisfeiHiFi
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 16:16
Btw.: Ich höre recht laut (5.1) bei -35.....
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 16:29
Bei so offener Aufstellung (Bild)darf dem nicht so heiß werden!
Da ist was sauer! Anschlussverkabelung der Boxen dringend prüfen!
Evtl. gibt´s da ´nen Schluss auf einer /mehreren LSP-Leitungen.

Prüfen der Kanaleinstellungen @DesisfeiHiFi, kann evtl. auch ein Grund sein, der das Ding zum Kochen bringt.
Mal sehen, wie´s weiter geht


[Beitrag von Soundy73 am 02. Feb 2009, 16:39 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2009, 16:38
Unter Nicht-Kenntnis der tatsächlichen Lautstärke bei quasi gleichen Einstellungen im db-Bereich sage ich mal:

Wow, also diese Lautstärkenbereiche um Null herum habe ich nie auch nur annähernd gefahren... wenn ichs mit dem Denon 2106 mal (testweise!) richtig krachen lasse komme ich max. auf -15db, aber dann hört der Spass für mich auf. Extreme Hitzeentwicklung war noch nie ein Thema, Filme laufen normalerweise um die -25 bis -30.

Für absolute Grenzbelastung im Dauerbtrieb (IMHO alles i.d. Nähe von 0 db) sind die Dinger aber schlicht und ergreifend nicht ausgelegt!
Da sollte man mal über einen "dickeren" AVR oder die Anschaffung externer Endstufen nachdenken

Wenn der Denon dir bei Zimmerlautstärke fast abraucht dann stimmt aber etwas nicht. Entweder an den Einstellungen feilen, oder wahrscheinlicher, einen Defekt befürchten und darauf prüfen lassen.
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Feb 2009, 17:00

funnystuff schrieb:


Für absolute Grenzbelastung im Dauerbtrieb (IMHO alles i.d. Nähe von 0 db) sind die Dinger aber schlicht und ergreifend nicht ausgelegt!

Wenn der Denon dir bei Zimmerlautstärke fast abraucht dann stimmt aber etwas nicht.



Müssen die das nicht abkönnen, mal ein paar stunden um die 0db zu spielen.. war ja der grund warum ich (damals für einen 17 jährigen viel geld) 1300 euro ausgab, um auch mal ein wenig mehr party machen zu können als andere...

Kabelverbindungen hab ich geprüft, sieht alles gut aus, Kanäle sind alle fünf auf +-0 eingestellt.
funnystuff
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2009, 17:07
Tja, dann bist du leider einem Denkirrtum oder Fehlinformation erlegen. AVRs sind höchstens für kurze Spitzenbelastung, wie sie bei Filmen und dynamischen Soundtracks auftritt, ausgelegt.

Das Netzteil ist hoffnungslos unterdimensionert, um mehrere Kanäle dauerhaft am Limit fahren zu können.
Wenn du den AVR längerfristig im Extrembereich fahren willst, z.B. als Partybeschallung, würde ich dir auf jeden Fall zum Kauf zusätzlicher Endstufen raten.

Ansonsten macht der Denon es evtl. nicht mehr lange. Schone das gute Stück, lass es zwischendurch ruhig mal krachen, sein es Filme oder Musik, aber prügel ihn nicht durch lange Party-Nächte.
Das Einschmelzen deines "Thermometer-Handys" sollte ein deutliches No-Go-Signal gewesen sein...
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2009, 17:25

vondeepa schrieb:
Machts einen unterschied, ob vom pc oder dvd player?


Ja,wenn die Ausgangspegeleinstellung der Soundkarte ganz niedrig eingestellt ist mußt Du den AVR voll aufreissen.

Mit meinem 1709 bei Pegel 0 fahre beschalle ich das ganze Haus samt Nachbarschaft.In einer Disco ist es dann auch nicht lauter.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2009, 17:26
Dannn dreh die Kanäle doch mal hoch. Weiß jetzt nicht, ob das nicht auf das Gleiche rauskommt, aber "Versuch macht kluch"...
DesisfeiHiFi
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2009, 17:32

funnystuff schrieb:

Da sollte man mal über einen "dickeren" AVR oder die Anschaffung externer Endstufen nachdenken


Der AVR 2802 ist imho nicht für 5.1 auftrennbar, somit scheiden externe Endstufen aus.

Junge, Junge, was dem Teil abverlangst wird ist nicht von schlechten Eltern. Ein Handy zum Schmelzen gebracht, uiuiui. Wohnt ihr irgendwo auf einer Insel, oder stört das niemanden?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2009, 17:36
Versuche mal alle Kanäle hochzudrehen und die Einstellung "5 Kanal Stereo".
Außerdem CinemaEQ aus.

So gut die Dinger sind, aber mit den Einstellungen kann man einiges reißen und sich aber leider auch arg verzetteln.
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 02. Feb 2009, 17:37
Wenn´s so laut sein muss, dass der Denon die Leistung nicht schafft, ist der Rat an anderer Stelle zu suchen.

Die Lautsprecher bringen eindeutig nicht genug Druck um Dir zu genügen

Von den Forumskollegen werden dann oft die "Viecher" ins Spiel gebracht: www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm

Mich würde dann allerdings mal interessieren, was für ´nen Wirkungsgrad die Cantons haben. Mit 135 W pro Kanal Spitzenleistung sollten dir ansonsten die Gehörgänge rausfetzen.
Konnte von den Cantons leider keine technischen Daten finden und kenne die auch nicht.

Mit einem alten SABA-Verstärker (Angabe 2*30W Sinus), beschalle ich einen locker 80 m² großen Tagungsraum in Disco-Lautstärke, wenn´s gewünscht wird.
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Feb 2009, 20:58
also die fronts haben je 150W nennleistung (250W Musikleistung, was auch immer das bedeutet), die Rears 50W Nenn- und 90W Musikleistung.. Und wenn ich wirklich "Disco lautstärke" will, geht das nicht nur mit -15db... ;-)



Versuche mal alle Kanäle hochzudrehen und die Einstellung "5 Kanal Stereo".
Außerdem CinemaEQ aus.


Ich höre ansich immer über 5 Kanal Stereo, CinemaEQ sagt mir nichts^^ hab sowas zumindest nie angemacht..
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2009, 21:25
Wie sind jetzt die Pegeleinstellungen deiner Soundkarte.?
dharkkum
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2009, 22:17

HausMaus schrieb:

was für eine art lüfter kann man denn da einbauen? Nimmt der dann strom vom receiver?


würde es aber in einer fachwerkstatt machen lassen


Eine richtige Fachwerkstatt würde sowas nicht machen, da es unnötig ist bzw. man damit nur Symptome aber nicht die Ursachen kuriert.

Wenn der Receiver nicht defekt ist und mit genügend Freiraum aufgestellt wurde darf er nicht so heiss werden.

Oder er ist einfach für die gewünschten Lautstärken zu schwach, dann hilft aber ein Lüfter auch nicht.
HausMaus
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2009, 22:22
was für ein kabel hast du vom durchmesser ?



@ dharkkum

sehr gute argumente !

vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Feb 2009, 22:59
2x 2,5 mm², daran sollte es nicht liegen..

falls ihr mit pegeleinstellung der soundkarte einfach nur die, bei windows rechts unten, einstellbare ausgangslautstärke meint, ist die natürlich auf maximal, wenn ich über die anlage höre..


also stimmt es, dass der receiver einfach nicht für die lautstärken um 0db ausgelegt ist? zumindest geht es nur knapp 10-20 minuten gut..


was bedeutet es eigentlich, dass der receiver ne ausgangsleistung von 135W hat und die fronts von 250W/150W (welcher wert ist hier wichtig)? Sollten normalerweise Boxen oder Receiver mehr können?

mfg


[Beitrag von kptools am 25. Feb 2011, 17:43 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2009, 23:25

vondeepa schrieb:
falls ihr mit pegeleinstellung der soundkarte einfach nur die, bei windows rechts unten, einstellbare ausgangslautstärke meint, ist die natürlich auf maximal,


Nein nicht nur
Welches Betriebssystem ?
DesisfeiHiFi
Stammgast
#35 erstellt: 02. Feb 2009, 23:42
Hast Du die Boxen im Setup auf Large gestellt?
Solltest du tun, wenn kein Sub dran ist.

"CinemaEQ" ist bei meinem 1802 eine der Tasten unten an der Front mittig. Verwustelt irgendwie den Klang.

Irgendwas ist "im Argen" das spüren alle anderen meines Erachtens auch. Diese Pegel, die imho den AVR zum Backofen machen, sind nicht normal.

Weiterhin viel Erfolg,
Christian
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Feb 2009, 00:46
ja, boxen sind auf large..

cinemaEQ gibts bei mir wohl nicht mehr..

betriebssystem ist vista 32bit per optischem kabel oder xp mit 3,5mm klinkekabel, macht aber keinen unterschied am soundklang..


ich sollte mich wohl damit abfinden, dass ich keine partybuchse bei mir zuhause stehen habe und ich denke bevor ich das checken lasse von irgendwelchen profis, hol ich mir eher irgendwann einmal was neues.. bis dahin muss ich wohl mit "normalem laut" auskommen ;-)


liebe grüße
DesisfeiHiFi
Stammgast
#37 erstellt: 03. Feb 2009, 00:58
Schlaf mal ein paar Nächte drüber und lass den Kopf nicht hängen .
Aber pass auf, dass Du das Ding dann nicht wirklich mal abbrennst.
Wenn Du wirklich diese Killer-Pegel fährst, spare einfach, bis Du Dir das passende Kraftwerk leisten kannst. Bis dahin drehe etwas leiser und schone Deine jungen Ohren.

Viele Grüße,
Christian
DesisfeiHiFi
Stammgast
#38 erstellt: 03. Feb 2009, 01:02
Ruf mal bei Denon an. Ich hatte auch mal ein Problem und da haben die mir exzellent geholfen (mehr will ich nicht sagen ).

Viel Erfolg,
Christian
cptnkuno
Inventar
#39 erstellt: 03. Feb 2009, 01:40
1. Da kommen nie 5*135 Watt raus, das hieße ja, daß das Netzteil knappe 700 Watt ziehen müßte, tut es sicher nicht.
Das heißt 135 W kommen raus wenn 1 oder 2 Kanäle betrieben werden, sonst entsprechend weniger.
2. Die Stärke des Eingangssignals beeinflußt nicht die Verstärkung der Endstufen, die ist immer konstant. Wenn am Eingang weniger ankommt, und am Volumepoti mehr aufgedreht wird, heißt das nur, daß die Vorstufe das aufholt, was am Eingang fehlt, das sollte allerdings Leistungsmäßig fast nichts ausmachen.
3. Wirkungsgrad der Speaker 86 bzw 89 dB 1W 1m (laut Canton Homepage)
wenn ich jetzt einen mittleren Wirkungsgrad von 87 dB/1W1m annehme und einen Hörabstand von 2 m, dann brauche ich 5* 150 W um einen Schalldruck von 110 dB zu erzeugen.
Daraus folgt meiner Meinung nach: Der Receiver wird ausgewunden wie ein nasser Fetzen, ist nur passiv gekühlt und wird deshalb heiß, eigentlich ganz normal.


[Beitrag von cptnkuno am 03. Feb 2009, 02:26 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2009, 01:56

cptnkuno schrieb:
Daraus folgt meiner Meinung nach: Der Receiver wird ausgewunden wie ein nasser Fetzen, ist nur passiv gekühlt und wird deshalb heiß, eigentlich ganz normal.

Yup...und der TE hat in wenigen Jahren einen unwiderruflichen Gehörschaden.

Ich werde nie verstehen, wie man so übertrieben laut Musik hören kann - da geht jeder Klang verloren.
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 03. Feb 2009, 02:34
wie viel leistung bräuchte ein receiver denn, um die boxen fast optimal betreiben zu können?
cptnkuno
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2009, 03:11
Um die von dir gewünschten Pegel zu erreichen müßten , wie gesagt, 5*150 Watt rauskommen, die das Netzteil aber auch liefern muß. Soweit ich weiß hast du bei allen halbwegs leistbaren Receivern aber genau das gleiche Problem.
Abhilfe:
1.Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad. 99 dB 1w 1m heißt du brauchst nur mehr 10 W pro Endstufe für 110 dB spl, das sind dann allerdings Studio oder PA Speaker
2. externe Endstufen, die können die Leistung die draufsteht im Allgemeinen
vondeepa
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 03. Feb 2009, 03:47
welche lösung wäre denn eine bezahlbare ;-) ich mag meine boxen ansich^^
cptnkuno
Inventar
#44 erstellt: 03. Feb 2009, 04:08

vondeepa schrieb:
welche lösung wäre denn eine bezahlbare ;-) ich mag meine boxen ansich^^

leiser hören ;o)
Hat der Receiver preamp out?
Marsupilami72
Inventar
#45 erstellt: 03. Feb 2009, 04:19

vondeepa schrieb:
ich mag meine boxen ansich^^

Tja...und Deine Ohren offensichtlich nicht...

Geh mal zum HNO-Arzt und frag den zum Thema Gehörschäden aus - danach hörst Du leiser, glaub mir!

Ich habe in meiner Verwandschaft Fälle von "berufsbedingter" Schwerhörigkeit gehabt, die wirklich krass waren - es fängt damit an, dass Du in der Kneipe nicht mehr verstehst, was Dein Gegenüber zu Dir sagt.

Überleg Dir, ob Du das willst...wenn Du es merkst, ist es zu spät und nie wieder rückgängig zu machen!


[Beitrag von Marsupilami72 am 03. Feb 2009, 04:20 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#46 erstellt: 03. Feb 2009, 04:44

Marsupilami72 schrieb:

Überleg Dir, ob Du das willst...wenn Du es merkst, ist es zu spät und nie wieder rückgängig zu machen!

Das stimmt allerdings
DesisfeiHiFi
Stammgast
#47 erstellt: 03. Feb 2009, 09:19
Wobei der TE sich imho über die Pegel ausschweigt. Will heißen,dass es auch so sein könnte, dass das Gerät ackert ohne Ende, aber es kommt nix nennenswertes raus.

Vondeepa kannst Du uns da mal erleuchten?

Apropos Gehörschaden:
Ich habe eine Arbeitskollegen, der trotz Hörgeräten kaum was hört und erlebe das live mit. Das schränkt Deine Lebensqualität enorm ein.
Ich selbst war für 5 Tage auch mal fast taub, das ist grauenhaft.
Und wie gesagt: Es ist nicht rückgängig zu machen.

Ich schätze mal, dass Du für das Erreichen dieser schädlichen Pegel eine stattliche Summe hinlegen musst.

Viele Grüße,
Christian

Ich kann's nicht fassen, dass jemand so laut Musik "hören" könnte...
pegasusmc
Inventar
#48 erstellt: 03. Feb 2009, 18:24

vondeepa schrieb:
also die fronts haben je 150W nennleistung (250W Musikleistung, was auch immer das bedeutet), die Rears 50W Nenn- und 90W Musikleistung



Dein,kommender Höhrschaden ist mir egal ist dein Problem.

1. Ist es ein Denon 2802 oder ein 2803 ?
2802 dürfte zu deiner Geburt rausgekommen sein und hat 5x 90 Watt an 8 Ohm
2803 hat 7 x 125 Watt an 6 Ohm.

2.Selbst mit den 90 Watt kannst Du soviel Krach machen das die Scheiben wackeln.

3.Du kannst bei den einzelnen Kanälen im Denon den Pegel anpassen ,beim 2803 von - 12 biß +12 dB.Wenn die auf - 12 stehen ist das ergbniss wie von Dir oben beschrieben.
Also ein manuelles Setup durchführen,nicht das die Einmessautomatik Dir einen Streich gespielt hat.

4.Wenn das alles in Ordnung ist und meinetwegen sämtliche Pegel auf volle Kanne +12 db stehen,das Ergebniss sich nicht ändert dann geht´s am PC weiter.

5.In unserem Clubhaus mit Kleindisco haben wir die Musik auch über einen PC laufen.Hier stelle ich jedesmal fest das die Zuspielung über einen extern CD Player lauter ist.

6. PC kontrollieren.Unter XP in die Systemsteuerung /Sounds und Audiogeräte/Lautstärkeregelung und die Pegel für Wave und CD hochziehen.Die Regelung über die Gesamtlautstärke in der Taskleiste bringt nichts wenn die Pegel der Zuspieler nicht oben sind.Aufpassen das es nicht übersteuert.


cptnkuno
Inventar
#49 erstellt: 03. Feb 2009, 18:55

pegasusmc schrieb:

Selbst mit den 90 Watt kannst Du soviel Krach machen das die Scheiben wackeln.

falls da im Betrieb mit allen Endstufen wirklich 5*90 W rauskommen

pegasusmc schrieb:

Du kannst bei den einzelnen Kanälen im Denon den Pegel anpassen ,beim 2803 von - 12 biß +12 dB.Wenn die auf - 12 stehen ist das ergbniss wie von Dir oben beschrieben.

Genau das glaube ich nicht. Diese Pegelregelung greift doch auf die Vorstufe. Wenn man dort zurückregelt, wirds einfach nicht lauter (bei gleichem Eingangsignal) und die Endstufen kriegen weniger Pegel am Eingang, arbeiten daher nur mit einem Teil ihrer Leistung (wenn ich mich nicht täuse 1/100) und werden daher auch weniger warm.


[Beitrag von cptnkuno am 03. Feb 2009, 18:57 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#50 erstellt: 03. Feb 2009, 21:13

cptnkuno schrieb:
Diese Pegelregelung greift doch auf die Vorstufe. Wenn man dort zurückregelt, wirds einfach nicht lauter (bei gleichem Eingangsignal) und die Endstufen kriegen weniger Pegel am Eingang, arbeiten daher nur mit einem Teil ihrer Leistung (wenn ich mich nicht täuse 1/100) und werden daher auch weniger warm.


Dann stell dir das mal als getrennte Geräte vor.
Welches der beiden wird dann heiß?
Ich behaupte mal die Endstufe,da diese auf voller Leistung läuft.Und wie von Dir beschrieben nur einen kleinen Pegel kriegen.Schicke ich einen höheren Pegel auf die Endstufen bekomme ich mehr Lautstärke.Die Endstufen brauchen für die gleiche Lautstärke nicht Ihre volle Leistung und bleiben kühler.Oder sehe ich das jetzt falsch ?
Oder laufen Endstufen immer auf voller Leistung und das wird nur durch den Eingangspegel gesteuert ?

Was am Endergebnis nichts ändert,um mehr Lautstärke herraus zubekommen muß der Eingangspegel erhöht werden.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Feb 2009, 21:17 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 03. Feb 2009, 22:42

pegasusmc schrieb:

Oder laufen Endstufen immer auf voller Leistung und das wird nur durch den Eingangspegel gesteuert ?

Genau so. Wenn Endstufen ein Lautstärkepoti haben, dann sitzt das am Eingang und macht im Endeffekt das selbe wie das Lautstärkepoti des vorgeschalteten Gerätes, es verringert das Signal.
Warm wird die Endstufe dann, wenn hinten viel Leistung rauskommt (deswegen springen die thermisch gesteuerten Lüfter erst an, wenn die Endstufe ordentlich getreten wird)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
HIFI_NARR am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  10 Beiträge
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, ausreichende Lösung?
-Clemens am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Steckdosenleisten
Deckard2019 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Spielen 2 Ohm eine Rolle
DJ_P am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Steckdosenleisten und Adapter (Überspannungschutz)
Deckard2019 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Steckdosenleiste
Tharsus am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  18 Beiträge
Geräte über Steckdosenleisten oder Master/Slave Steckdosenleisten schalten - mögliche Probleme?
SpiritStar am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
Mehrfach-Steckdosenleiste ohne "Steckerkiller"
Wraeththu am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  57 Beiträge
Stromanschluss
Simon am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  17 Beiträge
Steckdosenleiste mit Funksteckdose schalten?
HIFI_NARR am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen