Geräte über Steckdosenleisten oder Master/Slave Steckdosenleisten schalten - mögliche Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
SpiritStar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 11:21
Hallo,

ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, jedoch ist dieses Thema trotzdem auch allgemein für mich mal interessant, daher habe ich einen neues Thema erstellt.

Daher grundsätzliche Frage - können Geräte schaden nehmen, wenn Sie über Steckdosenleisten ein/ausgeschaltet werden?

Ist es grundsätzlich besser die Geräte im Standby Modus zu belassen?

Konkretes Beispiel - ich möchte 2 Endstufen (Marantz MA700) über eine Master/Slave Steckdosenleiste einschalten lassen sobald mein Onkyo SR-906 Receiver einschaltet bzw. ausschalten lassen, sobald der Receiver ausschaltet.

Gleichzeitig, hatte ich überlegt auch gleich die anderen Komponenten nur mit Strom zu versorgen, wenn der Receiver an ist. Ich frage mich ob das meinem Panasonic Blu-ray Player (Panasonic DMP-BDT500EG 3D Blu-ray-Player) etwas ausmacht - was denkt Ihr?
...der Blu-ray Player schaltet auf jeden Fall immer kurz ein und das Laufwerk läuft kurz an, wenn man dies macht, aber er geht dann sofort wieder automatisch in den Standby-Modus.

Beim CD-Player (Marantz) und beim Tape-Deck (Marantz) sind noch echte Ausschalter vorhanden, da sollte es kein Thema sein.

Vielleicht kennt sich jemand ja damit aus und könnte mir sagen ob grundsätzlich da etwas dagegen spricht bzw. ob es da etwas zu beachten gibt, da ich in diesem Bezug immer unsicher bin.

Ich nutze diese Möglichkeit schon lange bei mir im Wohnzimmer um meine beiden aktiven Nubert Subwoofer ein/auszuschalten, bisher gab es in diesem Bezug dort keine Probleme. Aber mehr Erfahrungen habe ich bisher damit nicht gesammelt - und an sich überlege ich, ob ich nicht meine Wii,
meine PS3 usw. auch gleich vom Strom nehmen lasse sobald der Receiver aus ist, da ich die Geräte sowieso nur nutze, wenn der Receiver auch an ist. Hierzu gäbe es noch unzählige Beispiele.


Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
SpiritStar


[Beitrag von SpiritStar am 31. Dez 2013, 11:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 12:25
Hi

Mache ich seit Jahren so, und hatte noch nie Problem. Allerdings muss man denke ich differenzieren

Dummen Geräten wie Endstufen ist es egal an welcher Stelle du ihnen den Strom klaust. Bei Geräten wie BDP mit einer gewissen internen Intelligenz könnte man vermuten das die vermehrten Ein-/Ausschaltvorgänge (hast ja selbst beobachtet wie das Gerät bei Stromzufunhr nen Selfcheck macht) erhöhten Verschleiß bedeuten. Probleme hatte ich wie gesagt bisher aber nie

Wenn allerdings komplexe Betriebsprogramme laufen würde ich diese nicht hart vom netz trennen. Auf Samsung-TVs und vielen sat-Receivern läuft ein Linux. das will sauber runter gefahren werden. Bei meinem Panasonic TV hört man mehrere Minuten nachdem man in Standby geschaltet hat noch ein Relais abfallen (keine Ahnung was in dieser Zeit passiert)
SpiritStar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 12:29
Hallo,

ich danke Dir für die Antwort.

Würdest Du es bei einem BDP dann eher nicht machen? - Also Ihn lieber im Standby am Strom belassen?

Bei meinen Dreamboxen mache ich es so oder so nicht, da ist es mir zu kritisch. Und bei ähnlichen Geräten ebenso.

Nochmals alles Gute und viele Grüße
SpiritStar


[Beitrag von SpiritStar am 31. Dez 2013, 12:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 12:36
Hi

Durch meine Harmony ist der BDP immer in Standby wenn ihm der Strom geklaut wird. Bei Stromzufuhr macht er dann halt wieder den systemcheck. Hatte bisher bei keinem BDP Probleme und alle noch im Einsatz. Sind halt nur in andere Zimmer gewandert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckdosenleisten und Adapter (Überspannungschutz)
Deckard2019 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Steckdosenleisten
Deckard2019 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Master/Slave steckdosenleiste für Heimkino
mocototo am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
Master/Slave Steckdosenleiste Fragen.
joker0 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Master/Slave Leiste-Wandmontage
BMWDaniel am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Gute Master-Slave-Steckdosenleiste
Comeback am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  7 Beiträge
Master-Slave oder Funk Steckdosenleiste
diggnboy am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  4 Beiträge
Probleme Onkyo 805 und Master Slave Steckdosenleiste
sulemann am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
master/slave stromverteiler - standby moeglich?
perler2 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Master-Slave bei unter 7Watt
heilchr am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen