Problem mit 5.1 Sound vom Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Xander1989
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 19:25
Da ich selber immo nicht weiterweiß und auch nicht wirklich soviel Ahnung von den Anschlüssen im Allgemeinen habe , frage ich nun lieber mal hier bei Leuten nach , die zu diesem Thema mehr Ahnung haben.

Meine Syteme
-Ich besitze das 5.1 Surround System Harman Kardon avr 130 (5.1 boxen system , Dvd-player und einen Receiver).
- Mein Fernseher ist ein LCD Fernseher Toshiba Regza mit 42 Zoll und den Standartanschlüssen

Mein Problem besteht nun darin , dass ich es einfach nicht hinkriege , dass der normale Fernsehempfang über das 5.1 System läuft. Bei DVDs ist das überhaupt kein Problem , aber das normale Programm krieg ich einfach nicht übers System zum laufen.
Ich habe auch schon geschaut ob es einfach mit einem Scart kable geht , doch der Receiver hat dafür keinen Anschluss , sondern nur der dvd player , wo ich im Moment angschlossen bin. Auch über die Fernbedienung vom Receiver krieg ichs nciht zum laufen , da dort nicht wie bei anderen
Systemen von Kardon ein spezieller Befehl für Tv empfang ist.
Ich habe zwar einen Tv out Anschluss am Receiver und ein dazugehöriges Kabel damals mitgeliefert bekommen , aber keinen passenden Anschluss zu dem Kabel am Fernsher
Eventuell könnte mir einer von euch weiterhelfen und mir einen Tip geben , wie ich dieses Problem lösen könnte /oder ob es überhaupt zu lösen ist.
DAnke schonma im Vorraus

mfg
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 19:40
Was für einen "Fernsehempfang" hast du denn? Kabel analog/digital? Sat analog/digital? DVB-T?
Xander1989
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 19:56
Ich hab nen analogen Kabelanschluss
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 20:05
Über analoges Kabel wird kein 5.1 übertragen. Dafür bruchst du Kabel oder Sat digital. Über analoges Kabel wird nur Stereo-Ton übertragen; dazu musst du den Audio-Ausgang des TVs (sofern vorhanden) mit dem entsprechenden Eingang des Receivers verkabeln (siehe Handbuch).
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 20:13
Yepp,

wie fischmeister schon sagte.

In der Variante ist nur Stereo drin. Aber wenn Du Kable hast, dann sollte der Umstieg auf Digital eigentlich kein Problem sein. Schau mal was Dein Kabelanbieter da so anbietet.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 20:20
Du schreibst da was von "TV-Out an Receiver". Meines Erachtens brauchst Du den doch garnicht. Mit dem Toshiba-eigenen Tuner empfängst Du das analoge Fernsehsignal und gibst das Audiosignal an den AVR. Aber bitte schön in einen EINGANG am AVR.
Das setzt natürlich voraus, dass an dem Fernseher auch ein Audio-AUSGANG ist. Meistens als Cinch-Anschluss. Wenn das alles so ist, und es kommt immer noch kein Ton am AVR an, dann mal im Menü des TV suchen, ob der Audioausgang noch extra eingeschaltet werden muss.
Wenn der Fernseher keine Audioausgänge bietet, vielleicht nur einen Scartausgang hat, kannst Du ein Adapter verwenden, der das Audiosignal so herausführt, dass Du es an den AVR anschließen kannst.
Xander1989
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 20:24
Okay vielen dank , dann werde ich mal schaun ob ich auf digital umstellen lasse und ich werde auch gleich nochmal das anschließen probieren : )
thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps4 5.1 Sound Problem
soundboy555 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
5.1 Sound vom PC übertragen
Tom.br am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  44 Beiträge
3d Sound mit 5.1 Surround für Fernseher
schnipperschnapp am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  4 Beiträge
Sound vom Notebook ohne Bild
Alsi1990 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 Sound über USB vom Fernseher an AVR leiten?
DMTR88 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
PC an Fernseher angeschlossen kein 5.1 Sound
lutterbg am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  14 Beiträge
5.1 Sound vom TV auf Heimkinosystem
Hannes** am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  8 Beiträge
Sound vom Laptop über 5.1 Bild über Fernseher
Lexer11 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  9 Beiträge
Röhren-TV mit 5.1 Sound
mark85 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Welches Kabel für 5.1 Sound beim Fernseher?
Regicide am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen