Röhren-TV mit 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
mark85
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 22:28
Hallo,

ich möchte den Sound vom TV (Sony KV-32-FX66) auf eine externe Anlage umleiten und ausgeben lassen. Als Receiver habe ich den Sony STR-485gebraucht gekauft. Leider ist mir hier schon selbst ein Problem aufgefallen, und zwar kann dieser Receiver nur Dolby Pro Logic und nicht Dolby Pro Logic 2.
Das heisst der Stereo-Ton wird nicht optimal übertragen/umgewandelt auf den hinteren beiden Surround-Kanälen. Dies sehe ich auch im Display des Receivers, dass das so ist. Allerdings habe ich auch direkt den Receiver danach an den DVD-Player angeschlossen und eine DVD mit Dolby Digital-Format abgespielt (was der Receiver 100% decodieren kann) und trotzdem bleibt der Verstärker nur im Pro Logic Modus, lässt sich nicht auf Dolby Digital umschalten und die Effekte kommen auch überhaupt nicht rüber (keine getrennten Kanäle; eher 2x2 Stereo-Betrieb). Dass der 5.1 Sound bei der SAT-Anlage nicht 100% gut ist mangels Pro Logic 2 Unterstützung ist klar (da werd ich mir wohl den Sony STR 585 holen müssen), aber dann müsste ja bei original DVDs das hochwertige Dolby Digital gehen, was es aber nicht tut (Receiver geht nur im Dolby Pro Logic Format). Hat jemand ne Erklärung ? Ich habe den Receiver an die Audio-Out Buchse (Chinch-Stecker) des Fernsehrs gekoppelt. Ist das die optimale Lösung um den Sound vom Fernseher an die Anlage zu leiten ?

Und lassen sich überhauot die SAT-Programme auf einem digitalen-Receiver im Dolby-Digital Modus abspielen oder ist das garnicht möglich ? Mit Pro Logic 2 simuliert halt der Verstärker einen ähnlichen Effekt, aber dieses hat mein Modell halt nicht. Möchte nämlich schon gern alle 5 Boxen wirkungsvoll nutzen. Weil wenn das nicht geht, kauf ich mir nicht extra den 585er dafür.

Und warum schaltet der Receiver bei DVD nicht auf Dolby Digital um sondern bleibt auch in Pro Logic ?

Wie ist generell die optimale Konfiguration und welche Kabel braucht man bei: Sony Röhren-TV mit extra Audio-Out Ausgang (Chinch) und eben Sony Receiver (485 oder 585er).
Braucht man spezielle Kabel. Wiegesagt möchte bei den SAT-Programmen wenigstens Pro Logic 2 (wenns geht Dolby Digital; einige Filme werden ja auch extra dafür ausgestrahlt) haben und bei DVDs natürlich immer Dolby Digital.

Wäre dankbar für sinnvole Antworten.
mark85
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 22:56
naja ich glaub ich habe das eben selbst rausbekommen. Also richtig guten Mehrkanal-Sound bekommt man immer nur mit digitalen Anschlüssen und Formaten wie Dolby Ditigal und DTS, wenn ich das richtig verstanden habe richtig ? Und für analogen (Chinch-Kabel) Mehrkanal-Sound ist Dolby Pro Logic das Maximale oder ? Naja dann ist klar, warum der Receiver nicht auf Dolby Digital umschaltet. Kann das vielleicht nochmal wer bestätigen ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 23:50
Bei Analog ist im Moment PrologicIIx das Maximum.
mark85
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 00:04
ja das ist ja nix anderes, nur dass es eben 7.1 anstatt 5.1 kann, was Unsinn ist, weil im Grunde könnte man das bis auf 100.1 fortführen....5.1 reicht voll aus - zumindest in den eigenen 4 Wänden.

Aber ich habs jetzt erst richtig rausbekommen. Den Audio-Out-Anschluss am TV sollte ich total ignorieren und stattdessen den den Verstärker per Optokabel direkt mit dem SAT-Receiver verbinden und den DVD-Player bzw. Recorder per Koaxialkabel ebenfalls am Verstärker. So hab ich bei beiden Dolby Digital (zumindest wenn auf SAT-Schüssel Dolby Digital ausgestahlt wird, ansonsten dürfte halt auf Dolby Pro Logic 1 bzw. 2 heruntergereglt werden). Tja muss mana uch erstmal draufkommen bei den ganzen Anschlüssen, vor allem weil ich mich mit den Digitalen noch nie beschäftigt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
5.1 Surround Sound über TV & Premiere empfangen
-Sash am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
5.1 Sound Auch Via Tv
mylynx am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
5.1 dvdplayer mit cinch tv-sound?
pHuZeR am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
TV-Sound über PC mit 5.1 System
MrYofrutta am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  10 Beiträge
Cambridge 5.1 Sound mit LCD TV verkabeln!
Maxi.Toni am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  30 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Samsung TV 5.1 Sound über Philips Anlage
Scram am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  8 Beiträge
5.1 Sound probleme
duxthor am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  16 Beiträge
Sound vom TV via AVR360 auf 5.1?
Airotronic am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen