Sub Anschliessen, äähhh

+A -A
Autor
Beitrag
bini
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:04
Grüss euch,

so folgendes: Mein Vater hat mir gestern nen Zettel an den Kühlschrank gepappt:

"Habe auf dem Wertstoffhof einen alten Yamaha Receiver gefunden (Anm. RX590). Nimm die alte 2.1 vom PC und die 4 andren Boxen aus dem Keller und bau das ins Wohnzimmer. Lautsprecherkabel liegt noch genug im Keller, gruss paps"

Am selben Tag isser noch nach NYC geflogen, toll. Also gut denke ich mir, machste mal und bin hingefahren. Nachdem ich die Sicherung im Receiver ausgewechselt habe lief der auch wieder. So jetzt zu den Boxen (das Problem auf das ich eigentlich hinauswill, sry aber die Story musst ich loswerden)

Ich hab da jetzt:
- 2x 90W, die sollen als Frontler herhalten
- 2x 60W, werd ich wohl einen als Center missbrauchen
So jetzt zu der dämlichen 2.1 hab mir gedacht ich nehm die beiden Sateliten als RearLS (12W).

so der Subwoofer: Wie bei PC systemen üblich hängt da noch die Kabelfernbedienung dran, soll ich das Teil jetzt von der
eigenen Endstufe befreien und mit bei den FrontLS durchschleifen oder lieber den Vorverstärker Ausgang nutzen?

Ich geh mal davon aus, dass es mir die Boxen nicht verbläst nur weil der Reciever 3x105W Front/Center bzw. 2x25W Rear Ausgangsleistung hat.

Kann ich das so Anschliessen, bzw. was ratet ihr mir in Bezug auf den Sub? Meine bedenken sind: wenn der Sub selbst Aktiv ist kann ich den ja nichtmehr über den Reciever die Lautstärke geben, richtig? Oder anders is das egal bei Subs? Wäre nett wenn ihr mir helft, denn bevor ich net weiss ob das so läuft(mir reicht schon laufen könnte ) fang ich erst gar nicht an das Wohnzimmer hinzurichten

Danke schomal

Spruch d. Tages: "Unwissenheit schützt vor kaputten Boxen nicht"


[Beitrag von bini am 16. Mrz 2005, 19:05 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:15
Das ist nicht ernstgemeint, oder?


bini schrieb:
...oder lieber den Vorverstärker Ausgang nutzen?

Ja.


bini schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass es mir die Boxen nicht verbläst nur weil der Reciever 3x105W Front/Center bzw. 2x25W Rear Ausgangsleistung hat.

http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=48


bini schrieb:
Meine bedenken sind: wenn der Sub selbst Aktiv ist kann ich den ja nichtmehr über den Reciever die Lautstärke geben, richtig?

Surround-Geräte verlangen nach aktiven Subwoofern.
Oder hast Du einen endverstärkten Anschluss dafür gesehen?
Lautstärkeregelung ist natürlich auch am Vorverstärkerausgang gegeben.

Gruss
Jochen
bini
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:40
Danke für die schnelle Antwort.


Master_J schrieb:
Das ist nicht ernstgemeint, oder?

Äh.. schon, mag zwar komisch klingen, dass Leute in die USA fliegen und sich ihre Anlage auf dem Wertstoffhof zusammenklauen...nun es gibt so Leute

So nun zurück:

Master_J schrieb:
Surround-Geräte verlangen nach aktiven Subwoofern.
Oder hast Du einen endverstärkten Anschluss dafür gesehen?


Nein, die Lösung ohne den Vorverstärkerausgang wäre doch auch möglich oder liege ich da falsch? Werde nun den Sub aber ganz lassen.

mfg bini
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:58

bini schrieb:
Äh.. schon, mag zwar komisch klingen, dass Leute in die USA fliegen und sich ihre Anlage auf dem Wertstoffhof zusammenklauen...nun es gibt so Leute

Mist, ich gehöre auch dazu.


bini schrieb:
die Lösung ohne den Vorverstärkerausgang wäre doch auch möglich oder liege ich da falsch?

Geht schon, aber Sinn macht das keinen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alten Subwoofer anschliessen.
MANI3112 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Pc Boxen am Tv anschliessen
Rafman209 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Xbox360, PC etc. an 2.1 anschliessen
Timbainc am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
TV an Receiver anschliessen
tzimmer007 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Richtige Sub Positionierung im Wohnzimmer
otacon2002 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  18 Beiträge
Frage: Anschluss vom Subwoofer am alten Verstärker
Tomo1977 am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  4 Beiträge
Creative PC Subwoofer an Receiver, aber wie?
sicon am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer an alten Receiver
Blauerklaus44 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  5 Beiträge
Knackser vom Kühlschrank
hossie1969 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Alte Lautsprecher an AV-Receiver anschliessen?
Cansony am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen