Richtige Sub Positionierung im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
otacon2002
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 13:25
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Soundsystem habe ich wie auf dem Skizze (Betonung liegt hier wirklich auf Skizze :D) installiert. Das läuft auch schon einige Zeit und stimmt mich derzeit noch recht zufrieden. Einzig der Sub macht mir etwas Sorgen, da er in der Ecke steht und nicht sein ganzes Potential ausschöpfen kann.

Wohnzimmer

Ich bin mir im Klaren, dass die Ecke unvorteilhaft für den Sub ist und vieles dadurch "verschluckt" wird. Zumindest kommt nicht mehr viel auf der Couch davon an. Wenn ich mich direkt vor den TV stelle, oder an die obere, rechte Tür - ist da schon sehr viel mehr Bass zu vernehmen. Leider gibt es am Sub keinen Schalter, bei dem man zwischen "Wand", "Ecke" oder "Frei" auswählen kann. So kenne ich es von den B&O Anlagen - dafür fehlt mir aber das Budget

Folgendes möchte ich noch austesten:
- Was macht es aus, wenn ich den Sub auf Höhe des Lowboards des TV hebe?
- das "typische" einmessen/ausloten des Subwooferstandortes:
Den Subwoofer auf die Couch stellen, da wo man normalerweise sitzt und mit dem Kopf am Boden ausloten, wo am meisten Bass ankommt

Gibt es denn generell eine Möglichkeit, um den Bass in Richtung Couch zu optimieren?
Ich kann leider aufgrund der Tür nicht viel weiter nach vorne mit dem Sub. Zur Seite auch nicht, da da das Lowboard steht.
Ich könnte allerdings hinter die Couch.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar

Gruß
otacon2002
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 13:37
Entweder die von dir beschriebene "Kriechmethode", oder mit einer REW Messung/Simulation den Standort ermitteln, bei zweitem kenne ich mich aber null aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 13:43
vorneweg 2 Dinge:
a) du hast mit dem Yamaha einen AVR der entweder gar keine Möglichkeit bietet den Subwoofer zu korrigieren oder darin extrem eingeschränkt ist (ich weiß gerade nicht wie es beim 473 genau ist, ich glaube der kann "gar nicht")
b) in der Raummitte hast du aufgrund von Raummoden die meisten und stärksten Auslöschungen, die sich dort "summieren" (negativ).

wenn der Raum einigermaßen rechteckig ist (ich weiß nicht was rechts noch kommt?), dann kannst du dir einiges an Arbeit beim Trockenschwimmen mit einem Raumsimulator sparen, beim kostenlosen REW ist seit einiger Zeit einer enthalten.
da kannst du den Subwoofer in der Simulation beliebig verschieben (auch die Höhe variieren) und dir dann "live" ansehen wie sich das auf den Hörplatz auswirkt, auch im Zusammenspiel mit den Stereo LS.

wie oben bereits gesagt, der Yamaha kann den Subwoofer nicht korrigieren, käme da evtl. ein Antimode oder ein neuer AVR mit besserer Technik in Frage?
der Punkt ist der: Auslöschungen kannst du elektronisch nicht (vernünftig) korrigieren. Da löschen sich zwei Wellen gegenseitig aus, machst du die lauter, dann löschen sie sich immer noch aus aber fangen an anderen Stellen (wo sie sich nicht auslöschen) fürchterlich an zu dröhnen.
Mit solchen Korrekturen wie sie ein Antimode bietet kann man auch den Ansatz gehen: den Subwoofer so aufstellen, dass es am wenigsten Auslöschungen am Hörplatz gibt (wird schwierig, s.o. b) aber es gibt halt doch Positionen wo es mehr oder weniger der Fall ist), damit wird es sicherlich auch viele Moden geben die sich am Hörplatz zu üblen Dröhnen aufaddieren (also nicht auslöschen sondern das Gegenteil) aber "drauf geschi***"
dieses Dröhnen bekommt eine gute Korrektur weg, dafür muss es diese Frequenzen einfach leiser machen.

eine weitere aber noch aufwändigere Methode wäre mit zwei oder besser vier (oder noch mehr) Subwoofern zu arbeiten. Entweder "normal" um die Auslöschungen zu reduzieren oder als DBA Anordnung, das wäre bei einem Sitzplatz in Raummitte die beste Lösung...
otacon2002
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 13:57
Danke schon mal fürs Feedback.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
käme da evtl. ein Antimode oder ein neuer AVR mit besserer Technik in Frage?.


Ja, das wäre sicherlich kein Problem. Generell wollte ich erstmal die bestmögliche Position des Subs finden. Für den REW benötige ich doch ein spezielles Mikro oder? Oder kann ich das vom AVR nehmen (YMAO oder wie die Technik bei Yamaha heißt). Falls nein, gibts da nen Tutorial?

Sicherlich, der AVR hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel:) Aber wie gesagt, geht jetzt erstmal um die Position. Danach kann man ja immernoch mit Korrekturen arbeiten, die ein Dröhnen oder ein nichthören korrigieren - das wäre ja kein Problem (Hinsichtlich 4K etc. ist das sicherlich eine Option für Weihnachten )

Ich versuche mal die Methode mit dem kriechen...mal sehen (bzw. hören) was dabei raus kommt.

Kann man denn generell mit einer anderen Höhe eine Verbesserung erzielen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2017, 14:06
die Simulation von REW kannst du ohne Mikro nutzen, das brächtest du dann um Theorie und Praxis zu vergleichen.

und wie gesagt, die "beste" Aufstellung vom Subwoofer hängt eng damit zusammen welches Korrektursystem du nutzt.
jetzt nutzt du keins, d.h. du musst den Subwoofer so aufstellen, dass du möglichst wenig Dröhnen am Hörplatz hast, weil das alles andere "überdeckt" und es sich insgesamt schlecht anhört (obwohl einige Leute ihre Raummoden "lieben" und ganz enttäuscht sind wenn es sich auf einem "richtig" anhört ).
dabei wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Platz heraus kommen, bei dem du zwar weniger Dröhnen hast, aber auch die meisten Auslöschungen (das geht Hand in Hand).
Kannst du das Dröhnen korrigieren, dann gibt es meist viel bessere Aufstellungsorte als für ohne Korrektur.

du kannst aber beides mit REW simulieren und sehen was sich in dem Raum machen lässt (theoretisch), du kannst da auch mal testweise einen zweiten Subwoofer dazu nehmen usw.
otacon2002
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2017, 14:17
Alles klar. Super. Danke dir.

Ich werde das mal mit dem REW testen und simulieren.
Einen neuen AVR hatte ich vor einiger Zeit schon im Blick...die konnten aber noch kein 4k@50/60 mit HDR etc.

Ich versuche mal das Optimale aus meinem Setting raus zu holen. Früher oder später wäre ja eh ein neuer AVR fällig.

Das mit der anderen Höhe des Subs werde ich auch mal testen - dann zeigt sich ja, ob es einen Unterschied gibt.
otacon2002
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2017, 19:46
Habe den REW mal installiert und meine Raumdaten bei Simulation eingegeben...

Das ist dabei heraus gekommen:

rew

Bedeutet das, dass bei 40 Hz wenig bis nichts zu hören ist?
Wie muss die Linie denn aussehen


[Beitrag von otacon2002 am 13. Okt 2017, 19:47 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2017, 20:41
Ich habe nun mal einpaar Szenarien durchprobiert und meinen Sub durchs Wohnzimmer von Position zu Position gebracht. Alle brauchbaren Positionen (Die leider bei mir in den Ecken sind bzw an der auf der Zeichnung senkrechten Wand mit den beiden Türen) sind..naja..Mist

Ich habe einen Ton von 2000 Hz auf 25 Hz abgespielt und an meiner Sitzposition festgestellt, dass so gut wie alles sich gegenseitig aufhebt.
An anderen Positionen, komischerweise direkt an der Ecke von der Couch) ist es deutlich besser. Generell ist es aber auch da zwischen 60 und 40 Hz eher mau was rüber kommt.

Mit der "Kriechmethode" bin ich zum Entschluss gekommen, dass es keine passende Position des Sub mit meinem derzeitigen Setting gibt.

Einzig eine Variante probiere ich noch aus:

rew2
Dies Position ist genau unterm Esstisch...müsste so grade hinhauen..ich werde es gleich mal testen

Hier noch ein Setting mit einem zweiten Subwoofer - sieht auch schon ganz gut aus...ich bevorzuge aber erstmal die Lösung mit einem neuen AVR...
sub2


EDIT:
Nöö. Die Position unter dem Esstisch ist ebenfalls blöd.
Was mach ich jetzt nur


[Beitrag von otacon2002 am 13. Okt 2017, 20:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2017, 20:51
wenn du mit zwei Subwoofern "testest" dann musst du aufpassen!
du hast "time alignment" eingeschaltet, d.h. REW geht automatisch davon aus, dass der AVR die Abstände zwischen den LS und Hörplatz bereits ausgleicht. Dein AVR kann aber keine unterschiedlichen Entfernungen für zwei Subwoofer, das können auch viele andere "Mittelklasse" AVR mit zwei Ausgängen nicht, das sind oft nur interne Y-Kabel.

wenn du das also "realitätsnah" simulieren möchtest, dann musst du das auto alignment aus schalten und für die Anpassung an die Front-LS manuell einstellen, dann aber für beide Subwoofer gleich.
ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob REW die Einstellung einer Phasenkorrektur zulässt?!?

und wie gesagt:
"für jetzt" eine möglichst einigermaßen "glatte" Kurve (wird nie 100%).
für "mit Korrektur" ist eine Kurve gut, bei der es wenig "tiefe Täler" gibt, die "Bergspitzen" werden von der Korrektur dann glatt gebügelt.
otacon2002
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2017, 21:56
Werden die Täler denn auch korrigiert? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...wo nix hinkommt von der Schallwelle, ist halt nichts, oder ?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2017, 22:07
siehe Beitrag #3:

der Punkt ist der: Auslöschungen kannst du elektronisch nicht (vernünftig) korrigieren. Da löschen sich zwei Wellen gegenseitig aus, machst du die lauter, dann löschen sie sich immer noch aus aber fangen an anderen Stellen (wo sie sich nicht auslöschen) fürchterlich an zu dröhnen.


daher musst du mit Korrektur eben dafür sorgen, dass es möglichst wenig Auslöschungen gibt und kannst dafür ruhig Überhöhungen in Kauf nehmen, die werden korrigiert.

hast du (wie jetzt) keine Korrektur, dann musst du einen "guten Mittelweg" finden...
da wird es immer Auslöschungen und Überhöhungen geben und die gilt es gegeneinander abwägen, verhindern kannst du sie nicht.
otacon2002
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2017, 10:42
Was wäre denn, wenn ich meine beiden Front Speaker durch 3-Wege Standlautsprecher ersetze?
Dann hätte ich doch, neben dem Sub, noch 2 weitere Tieftöner zur verfügung...

EDIT:
Kann ich in dem Fall auch mit Wandabsorbern bzw. Diffusoren arbeiten?


[Beitrag von otacon2002 am 16. Okt 2017, 11:25 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2017, 12:45
Ich werde mir mal die folgenden Komponenten Bestellen und schauen wie sich das auswirkt, wenn ich mit zwei Subwoofern arbeite.
Bei dem Alignment muss ich dann schauen.

Subwoofer
Wireless-Set

Ich hoffe ich komme dadurch zu einer aktzepablen Lösung :/
?xxx?
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2017, 18:52
@Mickey_Mouse:

Wenn man Audysess XT32 nutzt - muss man dann eine Subposition suchen, wo der Frequenzgang am Hörplatz möglichst wenig Löcher hat?
Also ziemlich gezackt ist egal, solange sie nach oben sind?

PS: Was muss man den bei "Room sealed" angeben bzw. wie ich bestimme ich die Höhe der Werte für die Adsorption möglichst realtätsnah?

Danke.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2017, 19:04

?xxx? (Beitrag #14) schrieb:
Wenn man Audysess XT32 nutzt - muss man dann eine Subposition suchen, wo der Frequenzgang am Hörplatz möglichst wenig Löcher hat?

"müssen" nicht, aber es bietet sich mit einer guten Korrektur an.


Also ziemlich gezackt ist egal, solange sie nach oben sind?

genau, alles was "nach unten" geht kann nicht vernünftig korrigiert werden.
in der Praxis wird man aber natürlich auch versuchen allzu hohe Ausreißer nach oben zu vermeiden. Was nicht da ist muss nicht korrigiert werden!
und man darf ja nicht vergessen: das Ergebnis gilt nur an dieser einen Stelle für die simuliert wird!


PS: Was muss man den bei "Room sealed" angeben bzw. wie ich bestimme ich die Höhe der Werte für die Adsorption möglichst realtätsnah?

"sealed" ist halt "luftdicht". Ohne es jetzt genau zu wissen was REW sich darunter vorstellt gehe ich davon aus, dass alles was in die Größenordnung einer üblichen Bassreflex-Öffnung kommt nicht mehr als "sealed" gelten kann.
für "normale" Räume würde ich an den Einstellungen nix ändern, wenn ich nicht genau weiß was ich tue. Wenn man eine komplett vertäfelte Decke hat, dann kann man sich da ja mal Gedanken drum machen.
rein von der Tendenz haben diese Einstellungen ja auch nicht so eine große Auswirkung auf das Ergebnis, die Moden verschieben sich ja nicht dadurch in ihrer Frequenz sondern eher nur in der Stärke.
?xxx?
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2017, 19:34
Tut mir leid, mir ist immer noch nicht klar, was mit der Einstellung "Room is sealed" gemeint ist. Hat das jetzt was damit zu tun, ob der Raum offen ist oder ob es wirklich ein geschlossener Quader ist, bei dem bei geschlossener Türe keine Öffnung vorhanden ist?

Wenn man da einen Haken dran macht oder nicht, hat das ja einen riesigen Einfluss. Den Frequenzgang erkennt man ja gar nicht wieder.
otacon2002
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2017, 11:14
Nach längeren Warten, hat sich der Lieferant endlich dazu entschlossen, die Teile zu versenden.
Am Wochenende werde ich das mit dem Diagonalen Sub im Raum mal ausprobieren und hoffe auf Besserung.

Ich werde berichten...
otacon2002
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2017, 22:54
Ich hab jetzt den zweiten Sub in die gegenüberliegene Ecke positioniert und mal ein bisschen Probegehört...

Es ist definitiv besser als vorher..dennoch nicht ganz zufriedenstellend.

Info: Ich musste am zweiten Sub die 180 Grad Phasenverschiebung anschalten. Da war der Tiefton noch etwas besser zu vernehmen.


Den Rest bekomme ich wohl nur mit einem anderen AVR hin, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung und Positionierung im neuen Wohnzimmer
SL79 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher?
Nils88 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher?
Nils88 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  14 Beiträge
Positionierung und Anschluss Audioanlage in neuer Wohnung
Wigly am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung
axl1975 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
richtige einbindung von SUB in bestehendes System
clench am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Anschluss Sony Soundbar HT-CT500 und Positionierung
musicfan1 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Richtige Verkabelung
mjbrunner am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Richtige Verkablung
subzero123 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  20 Beiträge
Richtige Anschlüsse wählen
tm14984 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen