Verkabelung und Positionierung im neuen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
SL79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:47
Hallo liebes Forum,
aufgrund eines Hauskaufs suche ich hier mal den Rat von Experten, die eine Herausforderung einer neuen Wohnzimmerverkabelung schon erfolgreich meistern konnten. Da wir die Holzdecke Ende April als erste Amtshandlung abreißen und gegen eine neue Deckenkonstruktion austauschen werden, wollen wir die Situation nutzen um eine adäquate Verkabelung realisieren zu können. Ich versuche jetzt natürlich alle Eventualitäten durchzuspielen, damit ich die Wände nicht schon nach 1-2 Jahren wieder aufreißen muss.
Ich gebe zu, dass ich mich nur in den „Grundzügen“ mit der Hifi Thematik auskenne und mich bis heute nur punktuell damit befasst habe. Zu den Eckdaten:
Das zukünftige Wohnzimmer inklusive Position der Boxen (Fronts Heco Metas 700, Metas Center 300 und Rears Metas xt 301, Sub Celan 38A) könnte folgendermaßen aussehen: (Ich stelle mal weitere 2-3 Bilder rein, um einen Eindruck von den zukünftigen Räumlichkeiten zu bekommen)

Grundriss Wohnzimmer(3)Bilder



Die Möbel stammen noch von den Vorbesitzern, kommen also weg!
„Vorne“ kommt unser Sideboard mit Centerbox und den ganzen Komponenten wie AV-Receiver (Pioneer LX 86, SAT-Receiver, Bluray Player, PS4, Apple TV) hin. Der TV ( Panasonic 65“ cxw804) würde zunächst einfach auf dem Sideboard stehen, zukünftig aber entsprechend aufgehängt werden.
Meine Probleme/Fragen kurz zusammengefasst:


1.Die Rear Speaker sind eigentlich das Hauptproblem. Hinter der Couch sehen Boxenständer mitten im Raum nicht besonders „Regierungsfreundlich“ aus. Plan B könnte also unter der Decke an den hinteren Wänden sein. Ist der Gedanke abwegig?
2.Hierfür bräuchte ich natürlich entsprechende Wandaufhängungen. Auch hier irgendwelche Vorschläge?
3.Die Boxenkabel würde ich gerne in der Wand und der Decke verlegen und an den entsprechenden Bestimmungsorten mit Anschlussdosen versehen. Gibt es etwas Besonderes zu beachten bzw. auch hier Empfehlungen für das richtige Zubehör?
4.Zufällig Jemand einen Tipp für eine TV Wandhalterung bei der man nicht Sorge haben muss, dass er irgendwann Richtung Boden wandert? (Ja, wäre mein erster TV der an der Wand hängt)
5.Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen!

Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Steffen
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:44
Hi

die Position der Rears siet doch ganz gut aus, du solltest sieallerdings auf Ohrhöhe bringen. Da links wohl ein Fenster ist wrde ich sie entsprechend nach beide entsprechend nachinte versetzen

Rein optisch scheint dein Hörplatz in beide Richtungen mittig zu sein. Da sitzt du im absolute "Bassloch". Da solltest du mit der Potition der Coch zuindest nch vorne/hinten noch twas exerimentieren, wenn erstmal aes steht

Fr die Metas 700 in den Raumecken brauchst du ein gutes Einmeßsystem, sonst kommt da ein einziges Dröhnen heraus
SL79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:43
Die Rears auf Ohrhöhe bekomme ich intern schlecht verkauft
Daher die Frage ob man die auch rel. Weit oben unter die Decke packen kann.
Bezüglich der Metas plane ich genug Abstand zu Ecken und Möbeln ein. Die Couch ist vom Standplatz auch noch variabel.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:54
Natürlich "kann" man die nach oben platzieren, aber das weicht halt von der optimalen Aufstellung ab. Ich persönlich finde das nicht gut, wenn der Sound der Rears von oben kommt.
Dann lieber nur 5.1 und die Rears ganz nach hinten.
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 12:59
Hi

kommt daon wenn man die otos ncht groß macht
Ich meinte die mittig eingezeichneten Rears wären ganz gut.
Vorne siehts sehr vollgestellt aus
SL79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 15:37
Ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen:
Es ist definitiv "nur" 5.1 geplant! Die grünen Markierungen direkt hinter der Couch könnten ein Aufstellungsort sein, allerdings nicht soooo schön zu stellen wie ich finde. Daher als ALTERNATIVE ganz hinten oben an der Wand im Essbereich. Ggf. nach unten angewinkelt. Weitere Möglichkeit hinten an der Wand auf ein Sideboard auf Ohrhöhe.
Gibts denn bezüglich des Zubehörs (Aschlussdosen, Kabel etc. ) Empfehlungen oder Tipps?

Vorne sieht es auf der Zeichnung zugestellter aus als es ist. Wie gesagt, die Möbel von den Vorbesitzeern auf den Fotos fliegen definitiv raus. Da kommen nur Sideboard und die Boxen plus Sub hin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Sub Positionierung im Wohnzimmer
otacon2002 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  18 Beiträge
Surround-Verkabelung im neuen Wohnzimmer
Siro1 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer, neue Verkabelung. Hilfe!
mclexxx am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  7 Beiträge
Verkabelung von Wohnzimmer Komponenten
Cr3yodin am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung von langezogenem Wohnzimmer
Pico78910 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  14 Beiträge
Verkabelung vom neuen AVR
nosferatu68 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  14 Beiträge
Umgestaltung Wohnzimmer, Verkabelung und Co.
Dertourist48 am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  7 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher?
Nils88 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher?
Nils88 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  14 Beiträge
Positionierung und Anschluss Audioanlage in neuer Wohnung
Wigly am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen