Umgestaltung Wohnzimmer, Verkabelung und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
Dertourist48
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 16:54
Ich werde demnächst unser Wohnzimmer umgestalten. Es wird eine neue TV Wand geben, entsprechend dem unten aufgeführten Bild , die ich von unserem Schreiner fertigen lassen werde. Derzeit wohnen wir in der eigenen Etagenwohnung in einem 6 Parteien Familienhaus. Ich plane später, sollten sich die finanziellen Rahmenbedingungen ergeben, den Bau der eigenen vier Wände, was hoffentlich so in 1-2 Jahren möglich sein sollte.

Mein Media Setup ist im Profil aufgeführt, wobei ich bei der Planung bezüglich Umgestaltung und Verkabelung den Beamer und die Leinwand weglassen werde. Ich habe das Ganze versucht im Rahmen meiner Möglichkeiten zu skizzieren, damit ihr eine ungefähre Ahnung bekommt, wie mein künftiges Wohnzimmer aussehen soll. Für die Lautsprecher plane ich Lautsprecherkabel mit einem Durchmesser von 2,5cm. Diese sollen dann teilweise verputzt werden und teilweise führen sie durch Parkett/Laminat.

Ich überlege 2 Gang Wandplatten Fosmon zu installieren . Dieser sollte dann hinter die TV Wand für die Front LS und den Center und für die Surrounds Fosmon Wandplatte

des Weiteren wird die Telefondose in die Nähe der TV Wand umpositioniert, zusätzlich kommen noch mehrere Steckdosen in die Wand, da kommt dann auch ein wenig Kabelumbau hinzu, welcher eben verputzt werden soll, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viele Steckdosen ich in die Wand verputzen soll oder eben halt eine Steckdosenleiste in die Wand klemme.

Für die Vernetzung innerhalb der ganzen Geräte untereinander werde ich ein Switch nutzen.

Ich schaue meistens Filme, Blurays, Netflix, Disney+ oder gestreamt über die NAS Marke Eigenbau (grösstenteils 4K Filme), gezockt wird auf der PS5, wenn ich mal Zeit habe und ein wenig Musik über die bekannten Streaminganbieter.

Der TV ist ein Samsung 65QN90A. Den besitze ich seit kurzem und daher ist der Beamer aktuell für mich aufgrund der Bildqualität , den der Samsung liefert, einfach uninteressant geworden. Ich wünschte nur, ich hätte ihn in einer grösseren Diagonale geholt

Das ist ungefähr grob, was mir gerade einfällt . Für konstruktive Kritik bin ich euch dankbar und würde Verbesserungsvorschläge und Ideen, was ich eventuell besser machen könnte, von eurer Seite begrüssen.


WohnzimmerTV WandTV Wand
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 17:45
Ich denke, das das Bild nicht dein jetziger Status Quo ist.

Nimm dir für die Planung einen Fachmann vor Ort dazu.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2022, 10:15
Wo soll da ein, für die große Distanz tauglicher, Center-Lautsprecher hin?
Wäre es nicht besser & hübscher gleich Inwall-Lautsprecher zu installieren? Beispiel
Der sehr unsymmetrische Aufbau macht ein sauberes Bühnenbild schwierig.
Die Fosmon-Platten für die LS-Ausgäng in der Wand sind schwierig zu montieren, da gibt es auch für normale UP-Dosen passende Keystone-Dosen Beispiel
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2022, 10:12
Hi,ein Aspeckt für Steckdosen würde ich das Regal verbauen,und davon eine für Dlan ,gibt es mit 3 Lan Anschlüssen und mit dem Switch.
Naturalmente Leerrohre für Lskabel.
Gruß D
Dertourist48
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2022, 13:25
Servus Community,

ich habe den Grossteil meiner Vorstellung umsetzen können und bin soweit eigentlich auch zufrieden. Ich habe den Umzug auf eine andere Wand weggelassen und stattdessen die aktuelle Sitz und TV Position umgestaltet. Sämtliche Lautsprecher- , Coax- , TV- und Ethernetkabel sind im Leerrohr Unterputz verlegt worden.

An der TV Wand habe ich ausreichend Steckdosen installieren lassen. Malerarbeiten sind auch fertig und die Surround Lautsprecher sind in einer für mich zufrieden stellenden Position angebracht.
Für die Lautsprecherkabel habe ich entsprechende Adapter installiert. Es sieht alles sauber aus, ein paar Kabel müssten evtl. noch gekürzt werden, aber das mache ich dann zu gegebener Zeit.

Derzeit lasse ich noch eine Hifi Regal anfertigen, in das AVR, Konsole, NAS und Center seinen Platz finden werden. Daher bitte ich die aktuelle Kommode zu ignorieren Ist nur eine Übergangslösung. Die Malerarbeiten sind auch fertig.

TV Wand
SurroundSurround 2Lautsprecher VerkabelungSteckdosenSurround

Für die LS Dosen habe ich auf die hier im Forum empfohlenen Fosmon Adapter, sowie Adapter von einem chinesischen Hersteller installiert. Ich muss aber sagen, das mir das chinesische Produkt qualitativ besser gefällt . Fosmon kam aus den USA, wirkt zerbrechlich im Vergleich zum chinesischen Adapter. Für den Unterputz habe ich das LS Kabel Qed Profıle C-79 benutzt.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2022, 14:15
Hi,schwarze Kabel sind stimmiger.
Gruß D
Dertourist48
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2022, 14:55

derdater79 (Beitrag #6) schrieb:
Hi,schwarze Kabel sind stimmiger.
Gruß D



Stimmt. Ist sicher ne Überlegung wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV, Soundbar&Co.
hochtoener am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung, Dj & Co - Unwissen.
Harridivinus am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung von Wohnzimmer Komponenten
Cr3yodin am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung mit AV-Receiver, TV und Co?
marc52 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  13 Beiträge
Tip zur optimalen Verkabelung Heimkino & Co
Tallexbe am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung von langezogenem Wohnzimmer
Pico78910 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  14 Beiträge
Neues Wohnzimmer, neue Verkabelung. Hilfe!
mclexxx am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  7 Beiträge
Surround-Verkabelung im neuen Wohnzimmer
Siro1 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  11 Beiträge
Verkabelung und Positionierung im neuen Wohnzimmer
SL79 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
sinnvolle Verkabelung für Aktivlautsprecher-Setup im Wohnzimmer
itchypoopzkid am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen