Anschluss Sony Soundbar HT-CT500 und Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
musicfan1
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 21:46
Hallo und Guten Abend!
ich überlege, mir o. genannten Soundbar Sony HT-CT500 zuzulegen, allerdings möchte ich ihn nicht direkt am Standfuß des TV positionieren, sondern im Rack ein Fach darunter, ca. 20 cm tiefer also, wirkt sich das auf den Klang aus?. Oder sollte er wirklich direkt unter dem TV stehen?.

Und bei den Anschlüssen ist für mich auch nicht ganz klar, ob alles über den Fernseher läuft und dann durchgeschleift wird (wie vom TV-Hersteller Philips empfohlen), oder ist es besser, wie von Sony empfohlen, jedes Gerät separat digital verkabeln (habe Humax 1000c Kabelreceiver, Panasonic Blue-Ray-Player, Fernsehen schauen wir über normal-TV (schon integrierter HD-Receiver). also 3 x optisch/koaxial verkabeln mit Sony Soundbar.
Der blue-ray-Player und die Humax 1000 C sind über HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und haben keine weiteren HDMI-Anschlüsse. Fernseher und Soundbar werden ja auch noch über HDMI-Kabel verbunden.?!?

Vielleicht kann mir jemand desweiteren noch berichten, wie zufrieden er mit dem Soundbar ist. Alternativen??? Die Homecinema Systeme haben meistens DVD/Blue-Ray-Player dabei, ich benötige nur Soundbar/Receiver ohne Abspielgerät.
Vielen Dank für Eure Hilfe


[Beitrag von musicfan1 am 29. Nov 2009, 21:50 bearbeitet]
poneil
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 22:49
Hi,

gleich vorweg, ich hab das CT-500 nicht, kenne mich aber ein bisserl mit Soundbars aus.

Du kannst den Soundbar natürlich auch etwas tiefer positionieren. Wenn die Bar zu tief positioniert wird, verliert sich etwas der Eindruck, dass der Ton aus dem TV-Bild entspringt, aber bei 20cm muss man sich da keine Gedanken machen.

Bezüglich der Verkabelung kommt es auch etwas darauf an, ob der Ton künftig immer über den Soundbar kommen soll oder ob man immer auch die Möglichkeit haben will, z.B. Blu-rays über die TV-Lautsprecher auszugeben.

Du sagst, dass ihr über den Fernseher und seinen eingebauten Digitalreceiver Fern seht, so dass dann ja wahrscheinlich der Kabelreceiver nur für Sonderprogramme angeschaltet wird (z.B. Premiere oder so) und Blu-rays über TV-Lautsprecher gucken ist ja auch nicht ganz das Gelbe vom Ei.

Insofern würd ich jetzt mal schätzen, dass bei Kabelreceiver- und Blu-ray-Player-Betrieb der Soundbar wahrscheinlich immer laufen soll.
Dann würde es sich doch anbieten, wenn du den Kabelreceiver und den Blu-ray-Player jeweils per HDMI-Kabel an den Soundbar anschließt und von der Soundbar dann per HDMI an den Fernseher gehst. Du verkabelst die Geräte also nicht mit dem Fernseher, sondern mit dem Soundbar - entsprechend brauchen die Geräte auch nur einen HDMI-Ausgang. Den Fernseher verkabelst du nur mit dem Soundbar über dessen HDMI-Ausgang mit einem HDMI-Eingang des Fernsehers (Im Fernseher steckt also nur das HDMI-Kabel vom Soundbar).

Um den Fernseh-Ton über den Soundbar auszugeben, verkabelst du den Fernseher dann halt noch über seinen Audio-Digitalausgang.

Der Sony HT-CT500 holt sich dann über HDMI die Audiosignale von Kabelreceiver und Blu-ray-Player und schickt deren Videosignale weiter an den Fernseher.
Und beim Fernseher-Ton kannst du dir dann halt überlegen, ob der Bar laufen soll oder ob man nur die internen Lautsprecher verwendet.

Dann musst du am Fernseher selber nur einstellen, ob der Tuner laufen soll oder ob der HDMI-AV-Eingang genutzt werden soll und die Nutzung von Blu-ray und Kabelreceiver regelst du dann an dem Soundbar.
Bezüglich des Fernsehtons musst du wahrscheinlich im Setup-Menü des Fernsehers den Digitalausgang aktivieren.


Alternativen wären natürlich Yamaha's "Soundprojektoren" (Yamaha YSP - Link) oder Yamaha's "Front Surround Systeme" (Yamaha YAS - Link).

Dann gäbe es noch von Denon die X-Space Soundsysteme, z.B. das DHT-FS5 (Link), die allerdings anscheinend nicht mehr fortgeführt werden.

Tja und wenn der Preis egal sein sollte ;), gäbe es noch von Bowers&Wilkins das "Panorama" (Link).


Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Grüße
musicfan1
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 23:20
Hallo Poneil,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Sie ist mir, als Laie, eine große Hilfe!!! Jetzt kann ich getrost die oder evtl. auch eine andere Soundbar kaufen, und werde nach Deiner Anleitung verkabeln. Die Sony ist eben auch optisch ansprechend, manche Soundbars sind ja fast doppelt so hoch und auch nicht gerade ein Hingucker! Da könnte man gleich überall die Boxen rumstellen!!!
Also nochmals vielen Dank und schönen Sonntagabend!


[Beitrag von musicfan1 am 30. Nov 2009, 17:18 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 00:11
Bitte bitte,

allerdings haben nicht alle Soundbars die gleichen Anschlüsse wie das Sony HT-CT500. Insofern könnten sich bei manchen Geräten die Verkabelungsvarianten unterscheiden.
Ehrlich gesagt ist das Sony-Gerät sogar eins der wenigen mit HDMI-Audio-Verarbeitung, so dass die anderen größtenteils "nur" SPDIF-Digitaleingänge besitzen (also optische oder koaxiale Digitaleingänge).

Wenn du dir also alternative Geräte angeguckt hast und dir nicht sicher bist, dann kannst du ja nochmal Bescheid geben.

Dir auch noch einen schönen Abend und

Grüße
musicfan1
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 13:29
Danke für Dein Angebot zwecks mit weiterer Hilfe.
Werde die anderen Soundbars noch etwas erforschen, denke aber, dass ich bei Sony bleibe. Mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben!

Wenn dann etwas, trotz dieser tollen Anleitung, nicht klappen sollte, werde ich mich nochmals bei Dir melden. Könnte allerdings noch ein paar Wöchlein dauern, das Gerät soll evtl. untern Weihnachtsbaum....
Unser ,,alter´´ Philips Fernseher hatte die Surroundanlage schon integriert, die 2 hinteren Boxen (die einzigen also) waren kabellos über Funk. Da gabs gar kein Problem! Das hier ist sozusagen wieder Neuland.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Sony HT-ZF9
vipermcs am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Sony SoundBar HT-CT380
Florian007 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Plasma Tv mit soundbar Sony Ht-ct500 anschließen(lautstärke über tv fb steuern?)
Son1c am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
SOundbar Sony HT CT260H Anschlussproblem
datastream_one am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
Sony HT-XT2 an Sony KDL-55W807C
Philko am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  8 Beiträge
Philips TV und Sony HT-CT60 Soundbar
Exitrous am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  15 Beiträge
Positionierung und Anschluss Audioanlage in neuer Wohnung
Wigly am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Player Soundbar (Ton)
Rolando1001 am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  18 Beiträge
Sony HT-X8500 - Verzögerung der Lautstärkeregelung
Koalakoning am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
SPDIF-OUT Anschluss an Sony HT-DDWG700
holtideluxe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen