Sony HT-X8500 - Verzögerung der Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
Koalakoning
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 17:14
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine Sony HT-X8500 Soundbar und einen QLED GQ55Q70T.

Ich habe ein kleines Problem. Habe die Soundbar per HDMI am eARC-Anschluss angeschlossen und immer, wenn ich die Lautstärke verändere, ist das Programm für ca. 1 Sekunde stumm.

Kann dies evtl. am HDMI-Kabel liegen? Mir fallen sonst so langsam keine Ursachen mehr für dieses Problem ein...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 09:10
Das wird nicht am Kabel, sondern an der Gerätekombi liegen. Im Schlafzimmer unser Samsung-TV im Zusammenhang mit dem Onkyo 509 macht das auch, ca. eine Sekunde Stille beim Ändern der Lautstärke.

Im Wohnzimmer hatte ich das weder beim Onkyo 1008 zusammen mit dem Panasonic-TV, noch jetzt in Kombi anderer Panasonic mit inzwischen Yamaha-AVR.

Warum das so ist, das wird irgendwo in der Abwicklung der CEC-Befehle untereinander begründet sein, jedenfalls liegt es sicher nicht am Kabel.
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 09:31
Ist dieses Verhalten mit beiden Fernbedienungen?
Koalakoning
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 09:49
Nein, mit der Fernbedienung der Soundbar funktioniert es tadellos. Nur beim regeln über die TV-Fernbedienung.

@fplgoe Und hast du damit gelebt oder hast du eine Lösung dafür gefunden?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 10:02
Ich fürchte, da gibt es leider keine Lösung, wie schon geschrieben, da wird irgendwo die CEC-Kommunikation diesen kurzen 'Hakler' verursachen.

Deshalb tritt das auch nur bei Benutzung der TV-Fernbedienung auf.
Koalakoning
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 10:07

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Ich fürchte, da gibt es leider keine Lösung, wie schon geschrieben, da wird irgendwo die CEC-Kommunikation diesen kurzen 'Hakler' verursachen.

Deshalb tritt das auch nur bei Benutzung der TV-Fernbedienung auf.

OK. Ich bin völliger Laie, CEC-Kommunikation hat was mit der (Reihenfolge der) Befehlskette zu tun, wodurch dieses Signal vermutlich so verzögernd reagiert?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2021, 10:15
CEC ist das Kommunikationsprotokoll der Geräte über HDMI welches so Sachen wie die Weitergabe von Steuergefehlen regelt.
yomogi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2021, 10:33
Hier mal etwas Lektüre für dich https://www.channelp...ment-per-hdmi,246744

Ich habe hier auch ein Problem mit CEC bei einer SB:
Wenn die SB mit dem TV per HDMI ARC verbunden ist, dann wird permanent der Lautstärkebalken vom TV Menü eingeblendet...
Ein Hersteller schiebt das Problem auf den anderen.
Jetzt ist diese SB mit diesem TV per Optical verbunden und ich muss mit zwei FB steuern...
Wiederum bei einem anderen TV (und auch anderer Hersteller) hier, tritt dieses Problem mit derselben SB nicht auf!

Lebe damit oder nicht!
Koalakoning
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2021, 10:37

yomogi (Beitrag #8) schrieb:
Lebe damit oder nicht!

Naja, stört mich jetzt nicht extrem. Mit der SB-Fernbedienung klappt es ja tadellos, man muss eben nur ne zweite FB dafür nutzen. Gibt Schlimmeres.

Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass es eine bessere Alternative für meine Soundbar gibt (kleines Wohnzimmer, externer Subwoofer aktuell nicht erwünscht (zu wenig Platz + knabbernder Junghund...)), die im besten Fall nicht mehr kostet, überlege ich mir das nochmal...
Koalakoning
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2021, 10:43
P.S.: Plötzlich habe ich das Problem bei beiden Fernbedienungen.

Außerdem gab es gestern auch kurz mal Probleme bei einer Videodatei vom USB-Stick, dass nach dem Spulen der Sound gar nicht mehr kam und gerade "ruckelte" der Sound, also "an aus an aus an".

Habe erst seit Samstag überhaupt eine Soundbar und habe bisher wirklich keinerlei Erfahrungen und frage mich, ob es an mir liegt oder an der SB. Aber nach dem ersten Einrichten klappte alles tadellos, plötzlich nicht mehr.
Koalakoning
Neuling
#11 erstellt: 19. Jan 2021, 15:07
Hallo,

das Problem hat sich erledigt. Verursacher war letzten Endes doch das HDMI-Kabel.

Das erste Kabel, das zunächst funktionierte, hat einen Wackelkontakt, weshalb es dann wohl nicht mehr funktionierte. Das zweite Kabel, von der Switch, war scheinbar nicht fähig genug, die Daten ausreichend bzw. schnell genug zu verarbeiten.

Hatte mir dann als letzten Versuch aber noch ein "modernes" HDMI-Kabel besorgt und siehe da, es klappt.


Danke an euch alle für die Hilfe (bzw. die Versuche)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-X8500 - Dolby Atmos funktioniert nicht
xxOliverxx am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  18 Beiträge
Sony HT-X8500 richtig anschließen und konfigurieren
Cybertechnics am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  18 Beiträge
Sony AG9, HT-X8500 und PS4 Pro miteinander verbinden
MK9291 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  3 Beiträge
Anschluss Sony HT-ZF9
vipermcs am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Sony HT-SF360 Fragen
zori84 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Sony SoundBar HT-CT380
Florian007 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Sony HT-XT2 an Sony KDL-55W807C
Philko am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  8 Beiträge
SPDIF vom PC Verzögerung
RockfordFosgate am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
Klinkenstecker-verlängerung verzögerung ?
Mutationace am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  4 Beiträge
SOundbar Sony HT CT260H Anschlussproblem
datastream_one am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen