Sony HT-X8500 richtig anschließen und konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 15:05
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Sony HT-X8500 geholt, die ersetzt jetzt die Böse acoustimas 5 Series 2 und den Yamaha DSP-A595a (ja, ist kein High-End, aber weniger Platzbedarf und die Anlage war fast nie im Betrieb..).

Jetzt bin ich bezüglich des richtigen Anschlusses überfordert.

Den Sony HDMI IN habe ich an den HDMI OUT des Samsung BD-F8509 (SAT-Reciever) angeschlossen, den Sony HDMI OUT an den HDMI IN des "historischen" LG TV.

Das sollte soweit passen, denkbar wäre aber auch Reciever über den digital out und in zu verbinden. Den würde ich aber gerne für den CD Spieler nutzen.

Am Reciever habe ich die folgenden Möglichkeiten:
Digital-Ausgang und dort PCM, Bitstream (unverarbeitet) und umkodierte Bitstream DTS bzw. Dolby Digital.

Meines Wissens nach sind PCM und unverarbeitete Bitstream am besten. Wird das auch über den HDMI ausgegeben und was davon ist besser?

Unglücklich ist wahrscheinlich der Reciever kann Dolby True HD Digital Plus, dts-HD Master Audio; die Soundbar "kann" Dolby Atmos und dtsX. Da liegen ja ein paar Jahre dazwischen.

Geguckt wird über den Reciever Netflix, Amazon und Sat.

Ist nur Übergang bis zum Herbst, dann gibt es einen neuen TV.

Über Hilfestellungen zur besten Verkabelung und Anschluss würde ich mich freuen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 15:09
Ausgang auf "Bitstream unverarbeitet". Dolby Atmos ist in DolbyTrue HD und DolbyDigital+ "einkodiert", DTS:X in DTS-HD.
Und das geht alles nur über HDMI, also ist schon alles klar. Du musst es so verkabeln wie beschrieben und einstellen wie von mir gesagt.
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 16:07

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ausgang auf "Bitstream unverarbeitet". Dolby Atmos ist in DolbyTrue HD und DolbyDigital+ "einkodiert", DTS:X in DTS-HD.
Und das geht alles nur über HDMI, also ist schon alles klar. Du musst es so verkabeln wie beschrieben und einstellen wie von mir gesagt.



Perfekt, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich hatte etwas Sorge, dass der uralt HDMI des SaT-Recievers keine relevanten Audioformate überträgt.


Schönes Wochenende
beatner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 21:33
Hi,
ich habe die Soundbar auch. Filme schaue ich über meinen SONY KD-65XF900. Mir gefällt sie gut bzgl. des Tons etc. Aber mein Problem ist, dass wie bei vielen anderen Produkten die Musik einfach zu laut ist und die Stimme deutlich zu leise ist. Ich habe schon alle Einstellungen in der Soundbar und im Fernseher probiert um die Sprache bisschen mehr in den Fordergrund zu ziehen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.
Hat hier jemand anderes auch schon Erfahrung bzgl. der Soundbar? Kann es auch an dem HDMI Kabel liegen?

Grüße und Danke

Simeon
Viper73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2020, 17:35
Ich hätte auch eine Frage zum anschließen:

Kann ich die Soundbar nur per Optischen Kabel an den TV anschließen, und dann alles was über den TV geschaut wird mit der Soundbar hören? also ich habe den Sat-Receiver, PS4 usw. per HDMI am TV angeschlossen und möchte alles über die Soundbar hören. Klappt das wenn ich nur per "optical in" an den TV anschließe, ohne die Soundbar per HDMI zu verbinden?

Gruß, Viper73
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2020, 18:09
Prinzipiell kannst Du auch den optischen Eingang nutzen, allerdings fehlt dann die Lautstärkeregelung vom TV und weder Dolby TrueHD, DD+, DTS_HD noch mehrkanaliges PCM geht darüber. Und Atmos natürlich auch nicht. Aber das ist bei einem Stereosoundbar (mit virtuellem Voodoo-Atmos-Sound) ohnehin nicht die Kernkompetenz.

Und dann hängt noch von der internen Verarbeitung im TV ab, was weitergegeben wird, da wird vermutlich auch konventionelles DTS rausfallen.
Viper73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2020, 09:17
Hmm, das ist aber dann blöd. Ansonsten muß ich ja das HDMI Kabel durchschleifen, also vom TV an die Soundbar und von dort wieder an den TV. Aber ist hier nicht die Gefahr das so das Bildsignal evtl. verfälscht wird. Zum Beispiel wenn ich mal ein HDMI 2.1 Gerät habe, die Soundbar ja aber kein HDMI 2.1 hat, gehen mir danb Bildinformationen verloren durch dieses durchschleifen?

Oder wie ist es mit Bluetooth, sind bei BT Atmos usw. noch vorhanden oder werden dort auch nicht alle Signale/Soundvarianten übertragen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2020, 10:12

Viper73 (Beitrag #7) schrieb:
...Ansonsten muß ich ja das HDMI Kabel durchschleifen, also vom TV an die Soundbar und von dort wieder an den TV. ...

Das geht schon mal gar nicht, weil der TV keinen HDMI-Ausgang hat. Vom Zuspieler in den Soundbar und vom Soundbar in den TV, da wird ein Schuh drauß'. Lediglich der Ton auf dem (ARC-tauglichen) HDMI-Eingang des TV kann -entgegen der eigentlichen Signalrichtung (deshalb Audio Return Channel)- vom TV zum AV-Receiver geleitet werden. Aber eben mit Einschränkungen.


Viper73 (Beitrag #7) schrieb:
...Zum Beispiel wenn ich mal ein HDMI 2.1 Gerät habe, die Soundbar ja aber kein HDMI 2.1 hat, gehen mir danb Bildinformationen verloren durch dieses durchschleifen?...
Was willst Du denn da zuspielen? Die einzige Erweiterung bei HDMI 2.1 wäre entweder ein 8k Bildsignal, oder ein 4k@120Hz. Brauchst Du das überhaupt? Kein aktueller Zuspieler benötigt 4k@120Hz, vielleicht von einigen Spielekonsolen und sehr ausgewählten (sprich seltenen) Spielen mal abgesehen. 8k-Content (und Zuspieler) gibt es faktisch nicht, von einigen Demos abgesehen.


Viper73 (Beitrag #7) schrieb:
...Oder wie ist es mit Bluetooth, sind bei BT Atmos usw. noch vorhanden oder werden dort auch nicht alle Signale/Soundvarianten übertragen?
Bluetooth kann nur Stereo, das hat mit Atmos gar nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 20. Sep 2020, 10:13 bearbeitet]
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:39
He Leute!

Iwi stehe ich auf der Leitung!

Habe folgende Hardware:

KD65xh9005
PS5
Sony UBP-X700

Wenn mich nicht alles täuscht ist beim TV ja nur der EARC mit4k 120HZ!

So jetzt meine Frage:

1. Wenn ich die PS4 über in/out der Soundbar beim TV anschließe funktioniert dann das 4K 120Hz der PS4 noch?
2. Sollte ich es sonst anders anschließen?

Ideal wäre wenn jemand so eine fast gleiche Hardwarekonfiguration in Verwendung hätte.

Danke
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2021, 07:08

ChrisBlu (Beitrag #9) schrieb:
....
Habe folgende Hardware:

KD65xh9005
PS5
Sony UBP-X700
......
Ideal wäre wenn jemand so eine fast gleiche Hardwarekonfiguration in Verwendung hätte.


Genau, das wäre ideal.

Und weshalb platzierst du das dann in einem Thread, der

Sony HT-X8500 richtig anschließen und konfiguriere...

heißt?
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2021, 10:44
Schlaumeier
Hilf mir bitte und sag wo sonst?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2021, 11:16
Man macht einen eigenen Thread dazu mit einem aussagekräftigen Titel dazu auf, anstatt einen anderen mit anderer Hardware zu kapern?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2021, 11:16
Wenn der TV nur am eARC-Eingang 4k@120Hz unterstützt, gibt es da keine einfache Lösung. Toslink-Eingang hat der Soundbar nicht -das wäre die Notlösung-, HDMI 2.1 natürlich auch nicht, damit entfällt das Durchschleifen.
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2021, 20:16
Alles angeschlossen. Den 4K Player über die Soundbar. Ich habe auch 4k aktiviert über die FB, keine Ahnung für was merke keinen Unterschied!
Kann mir jemand sagen was ich alles aktivieren soll und wie um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Frage geht an aktive Nutzer des x8500 die damit Erfahrung haben.
Bin mit dem rumtragen iwi nicht zufrieden bzw komme ich ehrlich gesagt nicht ganz klar. Raumplanung schaffe ich gar nich. DTS usw über 4k ???
Bitte um eure Hilfe. Lg
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2021, 20:45
Weder TV noch Soundbar können 4K 120 Hz.
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Apr 2021, 22:16
VT kann dies, habe es in dein Einstellungen aber darum gehts hier auch nicht!
Es geht um grundlegende Einstellungen für das beste Ergebnis auch Evt mitnRaumklang.
Weiß auch nicht warum ich 4k über die Soundbar freischalten soll extra wenn über earc alles läuft!

Wäre dankbar wenn einer sagt aktiviere dies und dies und das so und ich habe tollen Sound dann
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2021, 23:06
Schließe alles an den TV an und die SOundbar per ARC an den TV und Du hast vermuitich einen tollen klang!

Ganz ehrlich: das ist eine 2.1 Soundbar, die simuliert ein 7.1.irgendwas eh nur mit Laufzeitversatz, also durch Hall. Dabei ist es vollkommen egal, ob am Ende DTS, DolbyDigtal, PCM Stereo oder echtes Dolby ATMOS zugespielt wird. Sich jetzt da stundenlang Gedanken zu machen, was wie woran womit am geschicktesten angeschlossen werden soll, damit 4 K mit ATMOS und DTS:X und was weiß ich was funktioniert ist komplett egal.
ChrisBlu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Apr 2021, 23:54
Ok danke, dann werd ich mal einen Rest machen. Versuchte mal laut Handbuch einzustellen aber ganz ehrlich das ist kompliziert. 5 Sekunden dies dann 5 Sekunden dies für das!!!! Mmmh

Noch eine Frage welchen Vorteil bringt es mir wenn ich den 4k Player direkt über die Soundbar anschließe?
Alternative wäre Player an TV und Sound über EARC?


[Beitrag von ChrisBlu am 05. Apr 2021, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-X8500 - Verzögerung der Lautstärkeregelung
Koalakoning am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Sony HT-X8500 - Dolby Atmos funktioniert nicht
xxOliverxx am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  18 Beiträge
Sony AG9, HT-X8500 und PS4 Pro miteinander verbinden
MK9291 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700 richtig anschließen / konfigurieren
shoa66 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  2 Beiträge
Sony HT-AS5 an Sony BDV-E380 anschließen
SMarquis am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Heimkino HT-H5200 anschließen
Intranet am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  16 Beiträge
Samsung HT-H5500 anschließen?
Burner69 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
HT-BD7255 richtig verkabeln
chris200483 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage richtig anschließen
Chrisomator am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Sony HT-SF360 Fragen
zori84 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen