Sony HT-X8500 - Dolby Atmos funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
xxOliverxx
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 17:31
Moin zusammen,

habe mir die Soundbar HT-X8500 zugelegt
und per HDMI-Kabel mit dem eArc Port
meines Sony KD 65 XG 8505 verbunden.
In den Tv Einstellungen eArc auto und
DolbyDigital+ aktiviert.
Die Soundbar läuft allerdings wenn ich per
YouTube eine DolbyAtmos-Demo abspiele
leuchtet die Entsprechende LED auf der
Soundbar nicht. Wenn DolbyAtmos Inhalte
Empfangen werden müsste die doch leuchten??
Die Led selber ist nicht kaputt.
Hat jemand einen Plan was verkehrt ist??

Danke - Oliver
Highente
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 17:42
Vergiss Youtube, das sind alles Fake Dateien. Youtube ist nur Stereo.
xxOliverxx
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 18:30
Aha...gut zu wissen.

Muss ich denn bei den Klangeffekteinstellungen
bei der Soundbar was beachten?
Muss man hier den Modus manuell auswählen
oder die Option gar ganz ausschalten.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2020, 21:41

xxOliverxx (Beitrag #3) schrieb:

Muss ich denn bei den Klangeffekteinstellungen
bei der Soundbar was beachten?
Muss man hier den Modus manuell auswählen
oder die Option gar ganz ausschalten.

Mach dir keinen Kopf mit den Einstellungen deine Soundbar kann eh nur auf dem Papier Atmos darstellen das gilt im Prinzip für alle Soundbars.
Warum wohl werden für Atmos Deckenlautsprecher empfohlen ?? genau weil der Sound so abgemischt ist das die Effekte von oben kommen und wie will eine Soundbar das realisieren.
Eine Soundbar mit Atmos zu bewerben ist vom Hersteller gewollt um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben und es gibt SEHR VIELE Menschen dich eingeschlossen die daran glauben und dann diese Dinger kaufen.
xxOliverxx
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2020, 22:53
Das das Ganze nur eine Simulation ist, ist mir klar.
Ich möchte nur die Fakt-Funktion rausholen.
Auf weitere Agro-Hinweise kann ich verzichten!!
hart44
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2020, 22:58
Hallo,
bei Netfix kannst du es testen.

Grüße
|Ketzer|
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2020, 13:44
Zusätzlicher Hinweis: Dolby Atmos funktioniert nur mit dem großen Netflix Abo. Und es gibt nur sehr wenige deutschsprachige Inhalte mit Atmos Sound, z.B. Dark 1. Staffel.
xxOliverxx
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 13:57
Danke....teste ich mal.
Habe nun auch realisiert, dass gar nicht
so viel Atmos-Stuff auf dem Markt ist.
Deswegen LED dunkel aber durch die
letzten beiden Antworten ist meine
Birne jetzt hell👍
Wasalabat
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2021, 22:18
Hallo zusammen!

Auch mich triggert es irgendwie, dass diese LED nicht leuchtet.. ich besitze die gleiche Soundbar seit ein paar Wochen.

Ich weiß nicht, ob du anderweitig recherchiert hast und über diesen Punkt längst hinaus bist, aber bei meiner Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00194870

Hier steht unter zusätzlichen Hinweisen, dass der gerade wiedergegebene Sound auf der Soundbar nicht angezeigt wird, wenn die Eingangsquelle TV ist... bedeutet wohl, dass ich bei Netflix darauf vertrauen muss, dass es „Atmos“ ist und es mir lediglich dann angezeigt wird, wenn bspw. ein Blu-ray player, der per hdmi angeschlossen ist entsprechenden Sound eingibt.

Hab ich das so richtig verstanden?
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2021, 22:47
Ja, hast du. Warum auch immer die LED dich triggert. Das Ding ist eine Stereosoundbar mit Minisubwoofer die Atmos entgegen nehmen und in Stereo runterrechnen kann, das hat mit Atmos so viel zu tun wie das Kettcar meiner Tochter mit einer S-Klasse.
Wasalabat
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2021, 23:41
Es geht ja lediglich darum, zu sehen, dass das Produkt tut, was es soll bzw. verspricht... es könnte schließlich ja auch sein, dass man etwas falsch angeschlossen oder konfiguriert hat, oder sogar, dass ein Defekt vorliegt.
Ob das nun echter Atmos Sound ist oder nicht, ist in dem Fall erstmal nachrangig.

Der Kettcar-S-Klasse-Vergleich hat mir trotzdem gut gefallen
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2021, 01:20
das Kettcar ist Ökoer;-)
Ontopic:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00158303
im SONY TV sofern Einmstellung vorhanden:
ClearAudio+ auf Off (Aus) / Hi-Res Up-Scaling (DSEE HX) auf Off (Aus)
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00007221
Allgemeien Einstellungen Blu-ray Player etc. Zuspielung


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jan 2021, 01:21 bearbeitet]
Wasalabat
Neuling
#13 erstellt: 08. Jan 2021, 17:14
Kurzes Update von mir.

Das was Sony hier Atmos nennt funktioniert doch und die HT-X8500 zeigt es auch an!
Der Hinweis auf der Support Seite von Sony, den ich gepostet habe, impliziert wahrscheinlich, dass es keine Inhalte gibt, die direkt von einem TV über die TV Eingangsquelle der SB in Atmos eingespielt werden - sprich digitale Inhalte wie Netflix Videos mit atmos sind hier nicht berücksichtigt bzw. vernachlässigt worden.

Dank dieses YouTubers habe ich an meinem LG 65CX9LA folgende Einstellung vorgenommen und konnte im Anschluss anhand der aufleuchtenden „Dolby Atmos“-LED auf der SB sehen, dass sie Atmos wiedergibt.

Einstellungsmenü -> Ton -> zusätzliche Einstellungen -> Digitale Audioausgabe -> „Durchlaufen“ einstellen

Dies bedeutet, dass der TV den digitalen Ton auch an externe Geräte weitergibt. Englisch heißt die Einstellung „passthrough“, was ich in dem Kontext eher verstanden hätte

Testen kann man das z.B. mit der Netflix Serie „Dark“.

Was ich wiederum komisch finde, ist, dass bei Filmen wie „the Midnight Sky“, die in „Dolby Vision - Atmos“ zur Verfügung stehen, die Atmos-LED nicht aufleuchtet...


[Beitrag von Wasalabat am 08. Jan 2021, 17:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2021, 17:19
Midnight Sky steht aber nur in EN mit ATMOS zur VErfügung....
Wasalabat
Neuling
#15 erstellt: 08. Jan 2021, 18:44
Ah ok! Damit wäre das auch geklärt... bei the Witcher, das auch in Dolby Vision - Atmos bereitsteht geht die atmos led auch an.
Ist natürlich blöd, dass Netflix diese Info nicht auf den ersten Blick gibt...
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2021, 20:52
Die Info ist schnell gegeben. Es gibt auf Netflix 2 Serien mit deutschem Atmos Ton. Witcher und Dark (hier nur Staffel 1)

Ende
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2021, 21:03

Wasalabat (Beitrag #13) schrieb:
Das was Sony hier Atmos nennt funktioniert doch und die HT-X8500 zeigt es auch an!


Sie nennen es Atmos weil Sony für diese Soundbar Atmos lizensiert hat, einen Dekoder eingebaut haben und die Atmosinhalte zusammen mit den anderen Surroundinhalten auf Stereo zusammenmischen und ausgeben. Macht bei dieser Soundbar alles natürlich wenig Sinn, da sich Sony hier nichtmal die Mühe gibt eine Alibi-Atmosphäre zu erzeugen in dem sie weitere Lautsprecher einbauen die schräg nach oben strahlen oder ähnliches, entsprechend kann hier von Raumklang bei zwei Lautsprechermembranen plus Sub keine Rede sein.
Aber wenn es dir jetzt gefällt ist doch alles gut.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2021, 21:07
Der Plan geht doch voll auf. Leute zahlen über 200€ für ne Stereo Soundbar mit LED. Chapeau an Sony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-X8500 richtig anschließen und konfigurieren
Cybertechnics am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  18 Beiträge
Sony HT-X8500 - Verzögerung der Lautstärkeregelung
Koalakoning am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Sony AG9, HT-X8500 und PS4 Pro miteinander verbinden
MK9291 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  3 Beiträge
Anschluss Sony HT-ZF9
vipermcs am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos über Optical
Jukill am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  5 Beiträge
Dolby atmos Planung (soundbar)
.miles am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  8 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Ton
Marcus1402 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  12 Beiträge
Kein Dolby Atmos nur Dolby Audio
T.Anders am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  28 Beiträge
Welches HDMI für Dolby Atmos?
Semmel82 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen