Anschluss DVD-Player Soundbar (Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
Rolando1001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2023, 15:29
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen älteren DVD-Rekorder Panasonic DMR EX 71 S gekauft; vorrangig, um damit selbstaufgeommene DVD-RAMs anzusehen (der alte Rekorder hatte seinen Geist aufgegeben). Er hat nur einen HDMI-Anschluss, und darüber ist er an den Fernseher angeschlossen; klappt einwandfrei.
Dann hab ich noch eine Soundbar Sony HT-XT 1 per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Wenn ich Musik-CDs vom DVD-Gerät über die Soundbar anhören möchte, läuft das aktuell nur über den Fernseher. Ich weiß nicht, ob und wie ich das DVD-Gerät "direkt" mit der Soundbar verbinden kann, ohne den Umweg über den eingeschalteten Fernseher gehen muss.DVD-Player Soundbar
Die einzige HDMI-Buchse des DVD-Geräts ist wie gesagt mit dem Fernseher verbunden, ansonsten sind da nur noch ein paar Cinch-Buchsen.
Die Soundbar hat noch zwei freie HDMI-Buchsen und eine Buchse für ein optisches Kabel, aber ich habe keine Ahnung, ob mir das irgendwie weiterhilft.
Ich hoffe, das ich hier ein paar Tips für eine einfache und kostengünstige Lösung bekomme und wünsche allen ein schönes Wochenende,

Roland
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2023, 15:38
Der optische Aus- bzw Eingang, den Du in Deinen Überlegungen geflissentlich nebendran liegen lässt, ist die Lösung....
B-Bear
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2023, 15:53
Oder den Rekorder an einem freien HDMI Eingang der Soundbar anschließen
und die Soundbar über HDMI-Out mit dem TV

Gruß
Bernd
Rolando1001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2023, 18:05
n5pdmi:
Wie würde denn die Lösung mit dem optischen Aus-/Eingang konkret aussehen?
"Optisches" Kabel in die Buchse an der Soundbar vermutlich, und dann?
Am DVD-Gerät sind ja nur noch Cinch-Buchsen frei. Gibt es Kabel mit optischem und Cinch-Stecker?

B-Bear:
Mit was für einem Kabel soll/kann ich denn den Rekorder mit einem HDMI-Eingang der Soundbar verbinden?

Sorry, kenne mich da nicht wirklich aus!
B-Bear
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2023, 18:21
Vom Rekorder mit HDMI OUT in die Soundbar HDMI 1,2 oder 3

von der Soundbar von HDMI OUT an den TV
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2023, 18:36
Dann muss aber wieder der TV laufen, ansonsten kommt auch kein Ton über HDMI.

Wie 'n5pdimi' schon geschrieben hat, Toslink OUT am DVD-Rekorder an Toslink IN am Soundbar.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2023, 18:36
Auf Deinem Bild sehe ich links an dem Rekorder ganz eindeutig einen "Optical - Digital Audio Out".
B-Bear
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2023, 18:45
Kurzanleitung
Kapitel 5
Würde auch mit Cinch auf 3,5 Klinke gehen
Rolando1001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2023, 10:02
Okay, dann versuch ich es mal mit den Toslink-Anschlüssen (das ist der optische Ein- und Ausgang, oder?).
Wie gesagt, es ging mir darum, Musik-CDs über die Soundbar zu hören, ohne den TV einschalten zu müssen.
Vielen Dank für die Unterstützung eines Unwissenden und einen schönen Sonntag noch,
Roland
Rolando1001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2023, 11:28
So, kurze Vollzugsmeldung: Läuft !
Das mit dem optischen Kabel hat doch nicht geklappt, da die einzige optische Buchse der Soundbar schon belegt war (auch Verbindung zum TV).
Habs dann mit Cinch und Klinke angeschlossen. Erst alle drei Cinch-Stecker, was dann ein lautes Brummen zur Folge hatte, wenn ich die Soundbar eingeschaltet habe.
Nachdem ich das gelbe Kabel entfernt hab, war das Brummen weg und die Musik lief einwandfrei.
Jetzt weiß ich auch, dass das gelbe Kabel für das Videosignal ist .
Ist zwar jetzt "nur" analog, aber den Super-Klang hat die Soundbar eh nicht; für meine alten Ohren reicht das völlig aus !

Vielen Dank nochmal,
Roland
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2023, 14:18
Wozu meinst Du, brauchst Du das Toslink vom TV?

Der Soundbar sollte ARC unterstützen, da kommt der Ton (rückwärts) über das HDMI-Kabel, Toslink ist da völlig überflüssig.
Rolando1001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2023, 15:37
Das weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr .
Ich hab das halt vor ein paar Jahren so verkabelt und nix mehr dran verändert; war schon immer so .
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2023, 16:01
Also nochmal: Über die ganz normale Leitung vom Soundbar (oder auch AV-Receiver) geht das Bildsignal durch zum TV und wenn man auf dem TV die internen Quellen (Tuner, Smart-Funktionen) verwendet, kommt der Ton rückwärts über das gleiche Kabel (deswegen heißt die Technik auch ARC, Audio Return Channel) zurück.

Toslink muss man nur nutzen, wenn es mit dem ARC nicht klappt und ist prinzipiell eine schlechtere Lösung, weil darüber z.B. die Lippensynchronität ein Problem werden kann.
Rolando1001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2023, 17:04
So, ich hab jetzt das Toslink-Kabel vom TV zum DVD-Gerät "gewechselt" und es funktioniert auch, vom Klang besser.
Danke für den Tipp!
Jaxa
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Jun 2023, 16:24

Rolando1001 (Beitrag #1) schrieb:

Dann hab ich noch eine Soundbar Sony HT-XT 1 per HDMI an den Fernseher angeschlossen.


Von hinten durch die Brust in's Auge.
Erstaunlich auf was für Kreuzknotenschaltungen hier einige kommen, und ich frage mich, ob sie sich mit den genannten Geräten auch mal beschäftigen oder hier nur ihre "Weisheiten" kundtun.

Die Sony Soundbar HT-XT 1 (die ich selbst bersitze) hat folgende Anschlüsse:
1x HDMI OUT mit ARC Funktion zum Anschluss an den TV
3(!)x HDMI IN für den Anschluss von Blu-ray Player oder ähnlichem
1x OPTISCH Digital IN
1x ANALOG IN

Vorgehen:
1. Man schließt den TV mittels HDMI-Kabel an die HDMI OUT Buchse der Soundbar an.
Sollte der TV eine ARC-Funktion besitzen so kann man durch diese auch den Ton des TV-Programms über die Soundbar laufen lassen.
(Näheres dazu sagen sicher die Bedienungsanleitungen der Geräte)
2. Dann schließt man den DVD-Rekorder ebenfalls mittels HDMI Kabel an eine der HDMI IN Buchsen der Soundbar an.
4. Will man jetzt Bilder oder Videos vom DVD-Rekorder auf dem TV anzeigen, schaltet man alle Geräte ein, wählt an der Soundbar den Eingang des DVD Rekorders (z. B. HDMI 1) und am TV dann den HDMI-Eingang an dem die Soundbar angeschlossen ist.
Ergebnis:
Ton wird von der Soundbar wiedergegeben, Bild wird auf dem TV angezeigt.
5. Möchte man nun eine Musik-CD mit dem DVD-Rekorder wiedergeben, so verfährt man wie unter Punkt 4 beschrieben, schaltet allerdings den TV nicht ein,
Errgebnis: Ton der Musik-CD wird über die Soundbar wiedergegeben.

Was ist daran bitte so schwer ?
Und das ganze einfach mit 2 HDMI-Kabeln und nicht irgendwelchen optischen Kreuzverbundungen.

Wenn man natürlich bei der Filmwiedergabe vom DVD-Rekorder auf die Tonwiedergabe über die Soundbar verzichten will (aber wer will das schon ?) und den Ton lieber direkt aus dem TV haben möchte, so ist das oben gesagte natürlich totaler Quatsch und man muss halt mit den hier empfohlene Lösungen und zig Kabelverbindunbgen leben !


[Beitrag von Jaxa am 21. Jun 2023, 17:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2023, 16:43
Schon mal daran gedacht, dass, sobald man ARC vom Tv und damit das ganze HDMI CEC Geraffel zwangsweise aktiviert hat, der TV bzw. die ganze Kette samt TV über HDMI automatisch mit angeht, sobald man den Player einschaltet?
Jaxa
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Jun 2023, 17:27
War ja nie die Rede davon, das der TE ARC auch nutzen will, hier ging's nur um die Musikwiedergabe.
Wie gesagt man kann ARC nutzen, muss es aber (so wie ich, mir reichen beim TV schauen die Lautsprecher des Fernsehers) nicht.
Auch in meinem letzten Beitag steht unter Punkt 1 "so kann man"

Außerdem nennt uns der TE weder die Marke noch das Modell seines TVs, so dass wir gar nicht sicher sein können ob der TV überhaupt diese Funktion besitzt.


[Beitrag von Jaxa am 21. Jun 2023, 17:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2023, 17:31
Dem TE wurde mehrere Wege aufgezeigt, seinen Rekorder für nur Musik wiedergabe an die SB zu schließen, das optisch Kabel ist einer davonb, der zumindest ganz sicher nicht erfordert, dass der TV mit angeschaltet werden muss. Diesen Weg habe ich ihm auch genannt, weil der TE ja in seinem ersten Beitrag fest und steif behauptet hat, der Rekorder hätte sonst nix auß0er ein paar cinchbuchsen mit denen er nix anfangen könnte....
Ich versteh Dein Problem jetzut nicht so ganz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar
Scorpion// am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  9 Beiträge
Anschluss portabler DVD Player
painty am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
Anschluss Soundbar
gottschi am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar
Hellgate am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Digitaler Anschluss von DVD-Player?
Rumbard am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  14 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
DVD-Player Anschluss
Jimbo55 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Analog Anschluss DVD-Player!
Dreadfire am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Anschluss Tv und soundbar
aemkei am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen