Anschluss Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Scorpion//
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 15:18
Mein Bruder hat sich das gleich Soundbar geholt wie ich es habe, das Denon DHT-FS 5, nun stellt sich die Frage wie er es anschließen soll, er möchte so wenig verkabeln wie möglich. Ich bin da nicht so der Profi bei Verkabelungen und da Frage ich lieber erst mal nach.

Ich habe meine Soundbar mit dem Reiceiver, dem DVD und dem BD verbunden..

Er würde gerne nur das Soundbar mit dem TV vebinden, hat auch einen DVD, BD Player und einen Reiceiver. Ist ein Panasonic LCD.

Würde das auch ausreichen in dem Sinne das alles läuft.

Also nur die Soundbar an den Strom und einmal digital an den TV.. Hat er dann auch für alles guten Sound?

Danke im voraus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 15:53
Einfach eine digitale Verbindung vom TV/DVD/BR zur Soundbar herstellen und los geht der Spaß. Für detaillierte Angaben siehe die BA der Soundbar bzw. der anzuschließenden Quellgeräte.
Scorpion//
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 11:07
Ja das ist mir klar, so habe ich verbunden bei mir.

Er möchte aber nicht zum BD und zum DVD verbinden, sondern nur zum TV..also ein digital Kabel in den TV vom Soundbar aus. Das reicht aber nicht aus in dem Sinne, oder ??

Ich sagte ihm er müsse alles verbinden mit dem Soundbar, aber ich frage zur Sicherheit nochmal nach und vergewissere mich..
poneil
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 12:16
Hi,

der Fernseher wird höchstwahrscheinlich den Ton externer Quellen über den Digitalausgang nur in Stereo ausgeben können. Einzig die Audiosignale der eingebauten Digitaltuner können als Mehrkanalton ausgeben werden.

Insofern würde es "reichen", aber stellt halt nicht das Optimum dar. Wenn ihm mittels Dolby ProLogic II aufpoliertes Stereo ausreicht, dann kann er sich die zusätzliche Verkabelung sparen, aber damit die Soundbar Mehrkanalton empfängt, muss sie direkt an die Quellgeräte angeschlossen werden.


Grüße
Scorpion//
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 12:32

poneil schrieb:
Hi,

der Fernseher wird höchstwahrscheinlich den Ton externer Quellen über den Digitalausgang nur in Stereo ausgeben können. Einzig die Audiosignale der eingebauten Digitaltuner können als Mehrkanalton ausgeben werden.

Insofern würde es "reichen", aber stellt halt nicht das Optimum dar. Wenn ihm mittels Dolby ProLogic II aufpoliertes Stereo ausreicht, dann kann er sich die zusätzliche Verkabelung sparen, aber damit die Soundbar Mehrkanalton empfängt, muss sie direkt an die Quellgeräte angeschlossen werden.


Grüße

bedankt, genau das wollte ich wissen..

Somit soll er sich noch paar Kabel holen, dann hatte ich doch recht

Aber nun habe ich eine Frage dazu, ist der Unterschied da so groß zwischen Stereo und Mehrkanalton, vor allem mit einer Soundbar.. bei einer Anlage kann ich das nachvollziehen


[Beitrag von Scorpion// am 05. Nov 2009, 12:36 bearbeitet]
poneil
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 13:22

Aber nun habe ich eine Frage dazu, ist der Unterschied da so groß zwischen Stereo und Mehrkanalton, vor allem mit einer Soundbar.. bei einer Anlage kann ich das nachvollziehen


Tja..also nach meinem Kenntnisstand - du musst mich da ggf. korrigieren - können die Denon DHT's keine Phantom-Lautsprecher hinter einem erzeugen und die Bühne existiert technik-bedingt allein in der Front, die allerdings recht räumlich ist und sich bis zu einer gedachten Kopf-Ohren-Achse ausdehnen kann (also hinter den Ohren ist Schluss).

Trotzdem werden aber die Surround-Kanal-Signale verarbeitet und entstehen ortbar dann in dieser räumlichen Front, bzw. wahrscheinlich genau links/rechts von einem (auf oder kurz vor der Kopf-Ohren-Achse). Zusätzlich läuft mehr oder weniger der komplette Dialog in Filmen über den Center-Kanal.

Wenn man nur Stereo-verkabelt sind die Surround-Kanal- und Center-Kanal- Audio-Informationen zwar auch im Stereo-Signal enthalten, werden bei Stereo-Ausgabe aber entsprechend nur und einzig in der Front vermengt wiedergegeben. Höchstwahrscheinlich (so ist es zumindest bei meinem Yamaha Soundbar) wird bei Stereo-Wiedergabe auch die komplette virtuelle Schallquellen-Erzeugung abgeschaltet und der Ton kommt direkt aus den Chassis im Gerät.
Um das ganze wieder räumlich zu machen, bedient man sich dann Verfahren, die aus einer Stereo-Quelle Raumklang erzeugen können, z.B. Dolby ProLogic II oder DTS:Neo6. Das ist ganz nett, kommt aber nicht an die Darstellung separater Surround-Kanäle heran.

Welchen Unterschied das jetzt aber beim Denon DHT-FS5 macht, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest im Gegenteil sogar du mir sagen ;). Da du deine Quellen ja direkt angeschlossen hast, werden bei BDs und DVDs (mit 5.1 Tonspur) ja DD/DTS in 5.1 übertragen. Der Receiver dürfte ja aber hauptsächlich Stereo übertragen, so dass dann auf Dolby ProLogic II zurückgegriffen wird. Wenn du also einen deutlichen Unterschied zwischen der DVD/BD-Soundkulisse und der Receiver-Soundkulisse bemerkst, dann müsstest du deinem Bruder sagen, ob es sich dafür lohnt, zusätzliche Kabel zu kaufen ;).
Scorpion//
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 13:32
Gebe dir vollkommen recht, also die Sundbar ersetzt natürlich kein volles System das steht ausser Frage

Also der Unterschied von der Receiver Qualität und der BD/DVD Qualität ist auf jeden Falle da, also qualitativ schlechter.

Ich habe meinen Denon per Coax am Reiceiver, den Pio BD und den DVD per optical am Soundbar, somit sind alle Anschlüsse voll. Den DVB-T Receiver des TV nutze ich nicht, somit habe ich den TV nicht direkt mit der Denon verbunden.. denke die Anschlüsse sollten so passen, hört sich jedenfall so an

Dann wird er wohl nicht drüber wegkommen zu verkabeln..

Ich bin auch zu faul mein ganzes perfekt verlegtes KabelZeug umzukablen, auszustecken, umzustecken um ihm das vorzuführen *grins*, wenn ich ehrlich bin
poneil
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 13:26

Gebe dir vollkommen recht, also die Sundbar ersetzt natürlich kein volles System das steht ausser Frage


Wollte deinen DHT nicht schlecht machen und so war das nicht gemeint, sondern diente nur zur Abklärung der Umsetzung der technischen Funktionsweise des DHT's.

Wenn sich eh alles "nur" in der Front abspielt, dann hätte man ja zu dem Schluss kommen können, dass bei den Soundbars mit Schallwellenbeugungs-Technik (oder allgemein HRTF-Soundbars) die Notwendigkeit von Surround-Spuren nicht gegeben wäre. Aber sie geben ja grade Surround-Informationen wieder, zwar nicht hinter dem Kopf/Ohr, aber doch ortbar im 180Grad-Halbkreis vor einem.

Bei mir ersetzt ein Soundprojektor+Sub ein volles System. Die Funktionsweise ist zwar etwas anders, aber davon unabhängig ist uns Soundbar-Eigentümern ja zumeist gemein, dass für uns ein volles System (=Einzellautsprecher im Raum verteilt) gar nicht zur Alternative oder Debatte stand.


Ich habe meinen Denon per Coax am Reiceiver, den Pio BD und den DVD per optical am Soundbar, somit sind alle Anschlüsse voll [...] denke die Anschlüsse sollten so passen, hört sich jedenfall so an


Jo, für den Notfall ist ja noch der Analogeingang vorhanden. Der DVB-T-Tuner im Fernseher könnte zwar wohl theoretisch 5.1 ausgeben, aber in Deutschland wird meines Wissens per DVB-T sowieso grundsätzlich kein 5.1 übertragen - insofern würde da auch der Analgeingang reichen...
Scorpion//
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 15:34
Hi

habs auch nicht so aufgefasst das du irgendwas schlecht machen willst, ganz im Gegenteil

Also kurz zum DVB-T Tuner, ich nutze bei mir den nicht am TV, ich habe einen Kombireceiver DVB-T und DVB-S, somit habe ich den TV nicht mit der Denon verbunden sondern nur mit dem Receiver.

Aber du hast vollkommen Recht, so kann man natürich noch anschließen, da wie du gesagt hast bei DBD-T eh kein 5.1 vorhanden ist, nur in meinem Falle nicht relevant. Aber mein Bruder könnte das so anschließen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Soundbar Verkabeln
Woife am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Verständnisfrage/Verkabelung BD mit Soundbar/TV
MP3Freak77 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  6 Beiträge
LCDTV-Soundbar-BD-SkyHD richtig verkabeln?
Hannibal85 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Opimaler Anschluss von BD/TV/Soundbar
Nazgul4ever am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Philips Soundbar verkabeln
exciter-man am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  10 Beiträge
Verkabelung BD Player->TV->Soundbar
BlackDog74 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Anschluss DVD-Player Soundbar (Ton)
Rolando1001 am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  18 Beiträge
Anschluss PC->TV->Soundbar
Phil94 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  9 Beiträge
Verkabelung Beamer, Soundbar, Apple TV, BD Player
Jascha80 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen