Opimaler Anschluss von BD/TV/Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Nazgul4ever
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 13:24
Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem die Soundbar(Yamaha-Yas 101), dazu den Panasonic Viera TX-P42S20E und einen Panasonic DMP75 (diesen würde ich wenn es Sinn macht auch austauschen)

Nun wie verkabel ich das ganze nun für einen optimalen Klang sowie Bild? Und was stelle ich im Bluray Player bzw. im TV bei Audio ein?!?

Bisher ist der Tv mit HDMI and den BD-Player und via optischer an die Soundbar angeschlossen.
Bringt es was den BD-Player ebenfalls via optisch direkt an die Soundbar zu klemmen? Wenn ja, und das viel bringt müsste ich den BD-Player austauschen weil dieserkein optischen Ausgang hat.(der hat eh ein zu lautes Abspielgeräusch)

Und nun das schlimmste: Was stelle ich in den Audio-Menüs ein? Ich habe da absolut keine Übersicht mehr.

Soundbar: Surround oder Stereo ( mehr gibts da nicht)

BD-Player: da gibt es:
1.Dynamikbereich-Kompression: Ein/Aus/Auto
2.Digitaler Audio-Ausgang: da gibt es PCM/Bitstream einzustellen bei DolbyD TrueHD und/oder bei DTS/HD // BD-Video-Zweiton: Ein/Aus
3. Downmix: Stereo oder Surround-Codiert

Kann mir da bitte bitte jemand mal helfen, ein Laie rafft da doch gar nichts mehr!
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 13:45
zu 1) Geschmackssache - selber ausprobieren
zu 2) PCM Zweitton: ich empfehle "aus" (bitte evtl. Einschränkungen bei BD-Live beachten. BDA S. 16, 25)
zu 3) Stereo

Soundbareinstellungen: ist Geschmackksache
Optimal ist das, was Dir am besten gefällt

BR-Player mit optisch an Soundbar bringt keine Verbesserung. Außerdem könnte dann die Gefahr von Audio Delay bestehen (-d.h Ton kommt schneller an, als das Bild)
Nazgul4ever
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 19:54
Vielen Dank für deine Antwort.

- hab es nun auf PCM gestellt und Zweitton auf "aus"
- Sowie Downmix auf "stereo"


zu der anderen Sache: Ich habe allerdings öfters gehört, dass es so besser sein soll.
Auch hier im Forum wurde die Frage wohl schon besprochen.



"bekommt die Soundbar ein echtes 5.1 Signal vom Player und kann ggf. das .1 Signal besser verarbeiten"

http://www.hifi-foru..._id=115&thread=22339
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 11:58
Ja, das muss man aber in Relation zu den verwendeten LS sehen.
Meine Antwort bezog sich natürlich auf deine individuelle Situation.
Und da hörst du garantiert keinen Unterschied zwischen unkomprimiertem und komprimiertem HD Ton.

Wenn dann ist dieser Unterschied hörbar bei Verwendung von LS ab ca. 5.000 € mit der dann dazu passenden Elektronik und einem optimiertem Hörraum.

Die Yamaha YAs 101 ist als Soundbar zum aufpeppen des TV-Tons sicher nicht schlecht, kann aber - da kein natives 5.1 System - maximal Pseudosurround erzeugen.
Nazgul4ever
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 13:14
Okay vielen Dank für deine Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Anschluss Soundbar
Scorpion// am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung BD Player->TV->Soundbar
BlackDog74 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Anschluss, TV, Soundbar, Receiver
morena2013 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  39 Beiträge
Anschluss PC->TV->Soundbar
Phil94 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  9 Beiträge
ANschluss TV, Soundbar, Spielekonsole
-Sasa- am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  4 Beiträge
Anschluss Tv und soundbar
aemkei am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
Anschluss Soundbar
Hellgate am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Anschluss Teufel Soundbar an TV
IamAurelius am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Anschluss Soundbar
gottschi am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen