Richtige Verkablung

+A -A
Autor
Beitrag
subzero123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 20:37
Hallo Leute,

da ihr die Profis seit und besser bescheid wisst, frage ich nach der Verkabelung folgender Komponente:

Ich möchte mir nämlich einen AV-Receiver kaufen und ein 5.1 LS-System.

Ferneseher: Samsung B 650 LCD TV
Bild

Sat-Receiver: Opticum 4000 TS
Bild

AV Receiver: Onkyo Tx Sr 507
Bild


Lautsprecher: Teufel Kompakt 30 - 5.1
Bild


PC: Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Bild

Am PC hängt bereits ein 5.1 System.


Danke im Voraus !


[Beitrag von subzero123 am 18. Okt 2009, 11:56 bearbeitet]
subzero123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 17:43
Keiner?
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 18:05
den fernseher mit nem hdmi kabel an den ausgang vom avr

den sat mit Composite und optischem kabel an den avr

naja die lautsprecher eben an die ausgänge am avr

und beim pc erkenn ich die anschlüsse nich richtig^^
subzero123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2009, 18:21
Das Mainboard hat optischen als auch koaxialen Ausgang:
besseres Bild

Jedoch habe ich meinen PC (Grafikkarte ATI 4870) ebenfalls am PC über Hdmi hängen.
Brauche ich dann den optischen Ausgang, wenn ich einfach den PC mit dem AVR über Hdmi verbinde? Eigentlich nicht, oder? Denn der Onkyo kann ja auch über Hdmi Sound ausgeben?!


[Beitrag von subzero123 am 18. Okt 2009, 18:22 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 20:13
der pc ist mit dem pc verbunden gemeint war warsch der tv

der onkyo kann den ton über hdmi abgreifen und auch an den tv weitergeben
subzero123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2009, 21:04
Ja so war das gemeint, sorry
Dann ist das schon mal geklärt, danke!

Dann noch eine Frage, muss ich auf bestimmte Kabel achten, hatte z.B. für die Boxen an 2x2,5mm² gedacht, reicht das?
Eventuelle Empfehlungen?

Der Samsung B650 hat ja einen internen MediaPlayer. Wenn ich diesen nutze wie kriege ich da den Sound, denn so wie ich das alles verstanden habe, wird alles am AVR angeschlossen und per HDMI-Out an den Fernseher geschickt. Muss ich jetzt für den Mediaplayer ein weiteres Hdmi Kabel an den AVR anschliessen, also doppelt gemoppelt?

Da wir hier schon beim Thema sind, stelle ich noch eine Frage zum Onkyo. So wie ich das gelesen habe, hat der keine Videofunktionalität, keinen Scaler...
Der Samsung B650 hat ja laut Testberichten einen guten Scaler, also würde es ja reichen wenn der Onkyo bis 1080p durchschleifen kann (was er ja kann) ?!
Thurni
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 21:16
ab der 507 nen scaler hat weiß ich jez nich, mein 607 hat einen für die analogen quellen, aber hmm naja ich lasse es lieber den tv machen.

des hdmi kabel vom avr zum tv funktioniert nur in eine richtung, für den ton vom tv also nochma n kabel in die andere richtung, nur kommt normal aus dem digitalen ausgang nur das signal vom eingebautem tuner
subzero123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 21:26
Kann ich dann nicht einfach noch ein HDMI-Kabel vom Fernseher ins HDMI-IN vom AVR stecken?
Ich habe gerade gelesen, das der optische Ausgang auch für den internen Mediaplayer gilt, dann mache ich das also per toslink.

Und was mache ich mit dem Subwoofer? Der hat ja 2 Chinch Stecker, also Plus und Minus und den muss ich dann doch an den Pre-Out vom AVR-Stecken, der aber nur ein Chinch hat, also brauch ich dafür ein Y-Adapterkabel, richtig?


[Beitrag von subzero123 am 18. Okt 2009, 21:50 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 21:55
dafür müsste es ein hdmi ausgang sein, weiß ich ob er des hat, aber wenn es über optisch alle geht dann passt es doch

des am sub ist kein plus und minus sondern einfach 2 eingänge, um den pegel zu erhöhen.
subzero123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2009, 22:32
Also ich fasse nochmal zusammen, damit ich als Laie auch alles richtig verstanden habe:


  • PC per HDMI an AVR
  • Sat per Componente (AV-Componenten-Kabel da er über AV, YUV ausgeben kann) und optisches Kabel an AVR
  • Satellitenlautsprecher per Lautsprecherkabel (2,5mm²) an AVR Schraubklemmen
  • Subwoofer per Y-Adapterkabel an Pre-Out vom AVR
  • Fernseher per optischen Kabel an AVR
  • AVR an Fernseher per HDMI


Stimmt so?
Thurni
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2009, 07:01
jep is alles so richtig, nur


subzero123 schrieb:

  • Sat per Componente (AV-Componenten-Kabel da er über AV


geht nicht, da ich vergessen hatte das der 507 die analogen quellen nicht zu hdmi wandeln kann, also müsstest du damit direkt zum tv, oder in den avr und dann nochma vom component ausgang zum tv


[Beitrag von Thurni am 19. Okt 2009, 07:02 bearbeitet]
subzero123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2009, 20:33
Solange das keine Probleme macht, ok. Also dann direkt zum TV wie gehabt und dann aber per optischen Kabel an AVR...der dann alles über HDMI-Out zum Fernseher weiterleitet? Klappt das auch so, wenn ich Bild zum Fernseher schicke aber Ton über AVR zum Fernseher?
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2009, 21:24
Der Sat mit einem Scartkabel zum TV, ein optisches Kabel zum AVR.
Über das Scart kommt der Stereoton zum TV, über das optische der Dolby und Stereoton zum AVR.
Das composite Kabel hat die schlechteste Bildqualität.
subzero123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2009, 21:38
Und wenn ich statt dem Scart ein Komponenten-Kabel nehme, was nur das Bild überträgt, denn mein Sat-Receiver kann über den AV-Ausgang YUV ausgeben, d.h. ich hab hier ein Scart-Komponetne Kabel. So eins:

Bild

Dann wird ja nur Bild übertragen an den Fernseher, kein Ton.

Und den Ton nehme ich dann wie vorgeschlagen übers optische Kabel vom Sat zum AVR.

Geht das so?
Thurni
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2009, 21:40
jep funktioniert so
subzero123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2009, 00:59
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Verkabelung ist wie oben aufgeführt. Wenn ich nun über Sat fernschaue kriege ich nur Sound, wenn der Sender DD unterstützt, liegt nur Stereo vor kommt kein Sound raus. Ich habe auch am Onkyo versucht Stereo einzustellen, funzt nicht. Fehlt noch eine Verkabelung für den Stereosound, denn das optische Kabel ist ja nur für digitalen Sound zuständig, oder?

Danke


[Beitrag von subzero123 am 29. Okt 2009, 02:13 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2009, 15:50
hmmm schau am besten mal in der bda nach^^

wenn nich einfach noch n stereo-cinch kabel vom sat zum avr in den ensprechenden eingang, dann schaltet er automatisch auf den eingang wenn kein digitales signal kommt
subzero123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Okt 2009, 18:06
Aber ist es prinzipiell möglich, Stereosound über das opt. Kabel weiterzuleiten?
Thurni
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2009, 22:50
ja ist es

z.b. gibt es ja auch dolby ditital tonspuren die "nur" 2.0 sind
subzero123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2009, 23:11
Ja nur was mache ich dann falsch, ich habe alles so verkabelt wie du es mir gesagt hast...

Komponente vom Sat direkt in den Fernseher, opt. Kabel vom Sat in den AVR...
So dann stelle ich den Fernseher auf Komponente, Bild sehe ich und Ton höre ich nur bei DD. Den opt. Eingang habe ich dem Sat im AVR zugewiesen.

Also schlussfolgere ich, dass das Stereo Signal über das opt. Kabel nicht richtig in den AVR geliefert bzw. verarbeitet wird.
Ich habe auch probiert ein Stereo-Cinch Kabel vom Sat zusätzlich in den AVR zu stecken, fehlanzeige *heul*

Edit:

Manchmal denkt man halt zu kompliziert oder ist zu doof Bei DD macht es keinen Unterschied ob ich die Laustärkeregelung auf hoch oder tief stelle beim Sat-Receiver, denn das reguliert ja dann der AVR. Daraufhin hatte ich mal das Minimum eingestellt, hat ja gut geklappt bei Dolby, bei Stereo aber nicht Tja das war die Lösung, Lautstärkeregelung auf Max beim Sat und den rest per AVR.
Aber danke für die Hilfe !


[Beitrag von subzero123 am 30. Okt 2009, 02:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC in 5.1 einschließen
subzero123 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Ton+Bild von PC an AV-Receiver
p4M am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  29 Beiträge
PS3 + AV-Receiver + TV + 5.1 System ?
Giorgo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung AV Receiver und 5.1 System
Aixx am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung 5.1-System + digit. SAT-Receiver + PC
g0ldenb0i am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
pc 5.1 system an av-receiver
termite am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver mit aktivem Subwoofer
sanchopan82 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung AV Receiver Onkyo TX-NR636
atmosfan am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
AV Receiver Bild und Ton per HDMI
rhazaar am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen