Verkabelung AV Receiver Onkyo TX-NR636

+A -A
Autor
Beitrag
atmosfan
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 19:13
Hallo User,

ich habe mir zu Weihnachten einen 4K Fernseher gegönnt. Meine Heimkinoanlage besteht jetzt aus folgenden Geräten:

Fernseher: Samsung 65KS8090 SUHD
AV Receiver: Onkyo TX-NR636 Dolby Atmos Receiver
Blu-ray-Player: Panasonic DMP-UB900 Ultra HD Blu-ray Player
Lautsprecher: Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set" + Dolby Atmos Lautsprecher

Wie ist die optimale Verkabelung der Geräte untereinander um das beste Bild und den besten Ton sowohl beim Abspielen von Bluray`s als auch beim Fernsehprogramm genießen zu können?

Grüße atmosfan
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 20:26
genau so wir vor dem TV Tausch, also alles an den AVR
eventuell bringt es einen Vorteil beide HDMI Ausgänge vom Player zu nutzen, also einmal in den TV (Bild) und einmal zum AVR (Ton), einfach ausprobieren
atmosfan
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 13:46
Hallo XN04113,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein neuer Ultra HD Player von Panasonic bietet die Möglichkeit an, die Video und Audio Signale getrennt zum Onkyo Receiver zu schicken. In den beiden nachfolgenden Bildern habe ich zwei mögliche Anschlussvarianten dargestellt. Welche der beiden Varianten sorgt sowohl für den besten Klang, als auch für das beste Bild?

Grüße atmosfan

Anschluss Variante 1 und Variante 2Anschluss Variante 1 und Variante 2
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 14:00
Das ist vollkommen egal, das der Onkyo das UHD Bild des Players 1:1 durchleitet. Die 2 Anschlüsse des Players wären nützlich, wenn an einen AVR hätte, der nicht mit dem UHD Signal umgehen kann, was bei Dir ja nicht der Fall ist.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 14:44
getrennte Verkabelung hätte den Vorteil, daß man (sofern es der TV unterstützt) unterschiedliche Einstellungen am TV für die Eingänge wählen kann
atmosfan
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 16:20
Hallo XN04113,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Was genau ist unter „unterschiedliche Einstellungen“ zu verstehen? Ich habe mich aktuell für die Variante 1 entschieden. Das bedeutet, ich kann am Samsung UHD TV über die Funktion „Quellen“ = Eingänge, sowohl den Onkyo AV Receiver als auch den Panasonic Blu-ray Player einzeln anwählen.
Den genauen Vorteil kann ich noch nicht erkennen. Ich habe dafür aber folgendes eigenartiges Phänomen:

-wenn ich TV schaue, ist am Onkyo AV Receiver die Eingangsvorwahl Taste „TV“ vorgewählt, der Fernsehton wird über die 5.1 Heimkinoanlage wiedergegeben, da der TV mittels HDMI Kabel an die OUT MAIN (ARC) Buchse vom AV Receiver angeschlossen ist
-wenn ich jetzt eine Blu-ray sehen möchte, wähle ich am Fernseher die Quelle „Blu-ray Player“ aus und der Player schaltet sich alleine ein
-der AV Receiver wechselt (kurzzeitig!) das Eingangssignal auf „Blu-ray“
-sofern eine Blu-ray Disc im Player eingelegt ist, beginnt der Player diese zu lesen und abzuspielen - soweit alles gut
-plötzlich schaltet der AV Receiver das Eingangssignal wieder zurück auf „Fernseher“, das Bild wird inzwischen planmäßig über den TV ausgegeben, was fehlt, ist der aber Ton
-erst wenn ich am AV Receiver die Eingangsquelle wieder von Hand auf „Blu-ray“ umstelle, wird über die 5.1. Anlage der Ton ausgegeben
Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Ist die Verkabelung nach Variante 1 vielleicht doch nicht die richtige?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo NR636 Verkabelung
maniyor am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  17 Beiträge
Receiver Verkabelung (Onkyo TX-SR600E)
Tobsta am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung Panasonic FZ835 zum Onkyo TX-SR608
_Philipps_ am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  15 Beiträge
ONKYO TX 8270 Verkabelung
wroderich am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-sr307 Verkabelung + Tonausgabe
SL81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Frontspeaker Jamo S 628 an Onkyo TX-NR636
dicker1010 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung mit Onkyo TX-SR 605
RIMarcel am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 606
Quasi68 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX-NR709 (Video)
zwetschke am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen